Das Beste
Die 9 besten Tablets für Zoom, Skype & MS Teams Video Calls für 2024
Welche Geräte sind am besten für Zoom, Skype & MS Teams Videokonferenzen geeignet? Wir stellen euch unsere Favoriten vor.
Mal Hand aufs Herz: Viele von uns arbeiten und kommunizieren mittlerweile aus der Ferne. Der Gang ins Büro ist für viele nicht mehr erforderlich. Doch welche Tablets sind am besten geeignet, um Videokonferenzen über Zoom, Skype oder MS Teams zu führen? Und was macht ein gutes Tablet für Videokonferenzen eigentlich aus?
Ganz klar: Eine gute Front-Kameraqualität ist das A und O! Schließlich wollen wir nicht wie ein verschwommener Pixelhaufen auf dem Bildschirm erscheinen, oder? Auch das Mikrofon sollte nicht so klingen, als würde man durch eine Blechdose sprechen.
Wir haben in den letzten Jahren über 200 Tablets getestet – und natürlich schauen wir uns dabei auch die Kamera und Mikrofone genauer an. Nun – hier sind die besten Tablets für Zoom, Skype und allgemein für Videochats laut unseren Reviews.
Die besten Tablets für Video Calls: Eine Übersicht
- Das beste Tablet für Videokonferenzen insgesamt: Apple iPad Pro M2 (bei Amazon*). Die aktuellen Spitzenmodelle von Apple sind die besten Tablets auf dem Markt und gehören in fast jedem Punkt zu den Spitzenreitern. Aufgrund der hochwertigen Ultraweitwinkel-Frontkamera mit 12 MP Sensor und 122° Sichtfeld ist es ideal für Video-Calls geeignet. Ein cooles Feature: Die Kamera verfolgt euch während der Video-Konferenz automatisch.
- Die besten Android-Tablets für Video-Calls: Samsung Galaxy Tab S9 Serie (bei Amazon*). Die drei Tablets der Galaxy Tab S9 Serie sind ohne Übertreibung die besten Android-Tablets weit und breit. Die Geräte sind sehr leistungsstark, bieten hervorragende AMOLED-Bidschirme, tolle Lautsprecher, den S Pen und Fingerabdruckscanner. Natürlich besitzen die Tablets auch alle die neueste Software.
- Beste Android-Mittelklasse für Video-Calls: Samsung Galaxy Tab S9 FE (bei Amazon*). Das Samsung Galaxy Tab S9 FE bietet nicht so viel Hardwarepower wie die Flaggschiff-Modelle, punktet aber mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Videokonferenzen eignet sich das Tablet bestens und im Allgemeinen müsst ihr keine großen Abstriche im Vergleich zu den teureren Geräten machen.
- Bestes Windows-Tablet für Videokonferenzen: Microsoft Surface Pro 9 (bei Amazon*). Der größte Vorteil des Microsoft Surface Pro 9 ist das Betriebssystem Windows 11, welches es zu einem vollwertigen Windows-Computer macht. Somit kann sämtliche Windows-Software und -Peripheriegeräte genutzt werden. Die 5-MP-Frontkamera ist zudem gut für Video-Konferenzen geeignet.
- Beste iPad Pro Alternative: Apple iPad Air (bei Amazon*). Insgesamt ist das iPad Air aufgrund seiner kompakten Größe besonders für unterwegs eine ausgezeichnete Wahl für Video-Calls unterwegs. Die 12 MP Ultraweitwinkel-Frontkamera kann euren Bewegungen – wie beim aktuellen iPad Pro – folgen, so dass ihr immer mittig im Bild bleibt. Es ist fast genau so gut wie das iPad Pro, einige Aspekte sind jedoch abgespeckt.
- Bestes Mittelklasse-Tablet für Video-Calls: Apple iPad 10 (bei Amazon*). Insgesamt bietet das iPad 10 eine ansprechende Verarbeitung und Optik, viel Leistung und eine erstklassige Kamera, die sich Apple-untypisch im Landschaftsmodus endlich in der Mitte – und damit für Videocalls in der perfekten Position – befindet. Damit ist das iPad 10 sowohl für Videokonferenzen als auch zum produktiven Arbeiten und Entspannen bestens gerüstet.
- Bestes Tablet für Video-Calls für unter 500 Euro: Lenovo Tab P11 Pro Gen 2 (bei Amazon*). Für unter 500 Euro erhaltet ihr ein schickes 11,2 Zoll OLED Display mit 120Hz und einer Auflösung von 2560 x 1536 Pixeln. Lobenswert ist, dass das Tablet für diesen Preis mit üppigen 8GB RAM und 256GB Festplattenspeicher ausgestattet ist. Auch die Leistung des Lenovo Tab P11 Pro Gen 2 ist angesichts des Preises top. Die 8-MP Frontkamera ist ebenfalls gut und das Gerät gibt euch die Möglichkeit, in Video-Calls den Hintergrund unscharf zu stellen.
- Solider Allrounder für den Alltag: Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) (bei Amazon*). Samsung bietet mit dem Galaxy Tab S6 Lite (2022) ein solides Mittelklasse Tablet mit aktueller Software und gutem Tastatur- und Stift-Support. Der Bildschirm ist ebenfalls gut und bietet eine Auflösung von 2000×1200 Pixeln. Zudem ist das Tablet sehr gut verarbeitet. Die Rechenleistung des Geräts ist jedoch nur durchschnittlich und damit keine gute Option zum Nutzen von anspruchsvollen Apps. Die 5-MP-Frontkamera ist solide und gut genug für gelegentliche Video-Calls.
- Bestes günstiges 11-Zoll-Tablet für Video-Calls: Samsung Galaxy Tab A9+ (bei Amazon*). Samsungs neuestes Low-Budget-Tablet ist ein gelungenes Einsteiger-Gerät und punktet neben dem niedrigen Preis mit einem in dieser Preisklasse einzigartigen 90 Hz Display. Für Video-Calls ist es allemal gut genug.
Die besten Tablets für Zoom, Skype & Co: Alle Details
Schauen wir uns die Geräte nun im Detail an.
Apple iPad Pro: Bestes Tablet für Videokonferenzen insgesamt
Zugegeben: Wenn ihr ihr ein Tablet sucht, das primär für Videokonferenzen geeignet ist, dann ist das iPad Pro mit M2 Chip eine etwas überambitionierte Wahl. Denn dank M2 Chip, der auch in den aktuellen MacBooks verbaut ist, bietet es die beste Rechenleistung auf dem Markt. Das Tablet richtet sich somit vor allem an professionelle Grafikdesigner, Illustratoren, Fotografen und Co und weniger an Menschen, die lediglich Video-Calls mit dem Gerät durchführen möchten.
Aufgrund der sehr guten Ultraweitwinkel-Frontkamera mit 12 MP Sensor und 122° Sichtfeld ist es aber auch super für eben jene Video-Konferenzen geeignet. Die Kamera verfolgt euch während des Video-Telefonats automatisch. So seid ihr selbst dann noch mittig im Bild, wenn ihr euch etwas nach links oder rechts von der Kamera wegbewegt. Leider ist die Kamera im Gehäuse an der Seite positioniert, wenn ihr das Tablet horizontal haltet. Somit wird bei eurem Gesprächspartner das Gefühl erweckt, ihr würdet leicht an der Kamera vorbeischauen und ihm nicht direkt in die Augen sehen. Das ist allerdings Meckern auf hohem Niveau.
Zusätzlich könnt ihr für das iPad Pro den erstklassigen Apple Pencil 2 für 149,00 € erwerben, der sich ideal zum Schreiben und Zeichnen eignet. Der Stift verfügt über eine druckempfindliche Spitze mit 4000 Druckstufen und kann bequem an der Seite des Tablets befestigt werden, wo er drahtlos aufgeladen wird. Der Apple Pencil 2 ist auch in Programmen wie Photoshop, Lightroom oder Affinity Photo praktisch, um Objekte zu maskieren und Porträts zu retuschieren.
Das 12,9 Zoll Apple iPad Pro gehört genauso wie das 11 Zoll Modell zu den Testsiegern unter den derzeitigen Tablets. Es bietet einen sehr leistungsstarken Apple M2 Prozessor, aktuelle Software, einen hervorragenden Apple Pencil 2 - und in diesem Fall ein schickes XDR Display.
Auch die große Auswahl an speziell fürs iPad optimierten Apps wissen wir zu schätzen.
Zudem bietet das Tablet Face ID Gesichtserkennung, vier sehr gute Lautsprecher, eine erstklassige Verarbeitung und die erwähnte Ultraweitwinkel-Frontkamera mit 12 MP Sensor und 122° Sichtfeld. Auf der Rückseite bietet es eine ebenfalls sehr gute 12 MP Weitwinkel‑ und eine 10 MP Ultraweitwinkel-Kamera sowie einen LIDAR Sensor.
Auf dem optional erhältlichen Apple Tastatur-Cover namens Magic Keyboard lässt sich gut tippen und produktiv arbeiten.
Schade ist, dass das kleinere 11 Zoll iPad Pro mit dem „alten“ Retina Display ausgestattet ist und nicht das bessere Mini LED Display besitzt wie das 12,9 Zoll Model. Das Mini-LED Display liefert bessere Kontraste und Schwarzwerte und ist mit einem OLED-Display vergleichbar. Negativ an der Mini-LED-Technologie ist das sogenannte Blooming. Dies sorgt dafür, dass zum Beispiel helle Schrift auf einem schwarzen Hintergrund von einem leichten „Schleier“ umgeben wird.
Dennoch ist auch das 11 Zoll Modell eine ausgezeichnete Wahl für Video-Calls und zum produktiven Arbeiten sowie Zocken.
Insgesamt bietet das iPad Pro die beste Performance auf dem Markt und punktet mit einem sehr guten, hochauflösenden Display mit 120Hz und einem tollen Gesamtpaket. Die Frontkamera ist bestens für Video-Calls geeignet und dank optionalem Zubehör wie dem Apple Pencil 2 sowie dem Magic Keyboard lässt sich auch wunderbar mit dem Gerät arbeiten.
Lesen: Unser Apple iPad Pro Test
Galaxy Tab S9 Serie: Beste Android-Tablets für Video-Calls
Die drei Tablets der Samsung Galaxy Tab S9 Serie sind die derzeit besten erhältlichen Android Tablets und natürlich auch bestens für Videokonferenzen geeignet. Die Prozessorleistung ist spitze und die erstklassigen AMOLED Displays in verschiedenen Größen sind hervorragend. Darüber erhaltet ihr den tollen S Pen, aktuelle Software, gut klingende Lautsprecher, Fingerabdruckscanner und optionale Tastatur Cover.
Die Unterschiede der Tablets beziehen sich primär auf die Displays. Das Galaxy Tab S9 ist 11 Zoll groß, das Galaxy Tab S9+ besitzt ein 12,4 Zoll Display und das Galaxy Tab S9 Ultra hat einen 14,6 Zoll Bildschirm. Es handelt sich bei allen um AMOLED-Displays, ihr erhaltet also hervorragende Schwarzwerte. Außerdem sind die Bildschirme vollständig laminiert und unterstützen 120 Hz, wodurch sich Gaming und das Schreiben und Zeichnen mit dem im Lieferumfang enthaltenen S Pen Stylus wunderbar flüssig anfühlt.
Das Samsung Galaxy Tab S9, S9+ und S9 Ultra sind die besten Android-Tablets auf dem Markt. Wir bekommen einen leistungsstarken Prozessor, richtig schicke AMOLED Displays, der S Pen ist inklusive und es bekommt Updates bis Android 17. Wir bekommen gute Lautsprecher, Fingerabdruckleser, optionale Tastatur Cover und vieles mehr - echt klasse!
Für eine herausragende Performance sorgt jeweils ein Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, dem je nach Version 8GB, 12GB oder 16GB RAM zur Verfügung stehen. Der interne Speicher ist zwischen 128GB und 1TB groß, zudem besitzen alle Geräte einen MicroSD-Kartenslot. Wahlweise gibt die Tablets auch mit 5G.
Sowohl in unseren Benchmark-Tests als auch im realen Gaming- und Videorender-Test sind die Galaxy Tab S9 Geräte schneller als jedes andere Android Tablet. Nur das teurere iPad Pro mit dem Apple M2 Chipset ist noch flotter.
Darüber hinaus erhaltet ihr mit der S9 Serie je vier gute Lautsprecher, es sitzt jeweils ein Fingerabdruckleser unter dem Bildschirm und die Metallgehäuse sind nach IP68 gegen Wasser und Staub geschützt. Klasse sind auch die zusätzlich erhältlichen zwei Tastatur Cover.
Die Kameras der S9 Serie unterscheiden sich nur minimal – Ihr erhaltet bei allen Geräten eine gute 12 MP Ultra-Weitwinkel-Front-Kamera, die wunderbar für Video-Calls geeignet ist.
Einzig der Preis hat es in sich und ihr könnt bis zu 2000 Euro auf den Tisch legen, wobei ihr auch mit einer Version für unter 1000 Euro glücklich werden könnt.
Samsung Galaxy Tab S9 FE: Guter Allrounder für Videotelefonate
Das Galaxy Tab S9 FE („Fan Edition“) ist ein toller Allrounder und bestens für Videokonferenzen geeignet.
Auf dem Galaxy Tab S9 FE könnt ihr ohne Probleme zocken, netflixen und produktiv arbeiten. Einen detaillierten Direktvergleich zum S9 und S9 FE bieten wir euch hier.
Insgesamt ist das Samsung Galaxy Tab S9 FE ein prima Mittelklasse-Tablet mit Stift für alle, die nicht ganz so tief wie für die Premium-Modelle in die Tasche greifen wollen, ohne groß auf etwas zu verzichten.
Das Galaxy Tab S9 FE besitzt ein 10,9 Zoll LCD-Display mit einer Auflösung von 2304 x 1440 Pixel und 90 Hz. Es sieht hochwertig aus, hat einen guten Akku inklusive Super Fast Charging sowie einen Fingerabdruckscanner, gute Lautsprecher und ein gegen Wasser und Staub geschütztes Gehäuse.
Ich finde es klasse, dass der hervorragende S Pen bereits im Lieferumfang mit dabei ist.
Das Samsung Galaxy Tab S9 FE ist ein hervorragendes Mittelklasse-Tablet mit S Pen. Zu den Highlights gehören ein helles 90Hz Display, der S Pen ist inklusive und das Gehäuse ist gegen Wasser und Staub geschützt. Es bietet ein insgesamt hervorragendes Gesamtpaket zu einem guten Preis.
Die Hardwareleistung des Tablets ist ebenfalls gut, so dass ihr so gut wie jede App ohne Einschränkungen nutzen könnt. Im Samsung Galaxy Tab S9 FE werkelt ein Samsung Exynos 1380 Prozessor, dem je nach Version 6GB oder 8GB RAM zur Seite stehen. Der Speicherplatz beträgt 128GB oder 256GB und es gibt das Tablet optional auch als 5G-Version.
Auf dem Gerät ist Android 13 mit der aktuellen Version von Samsungs OneUI vorinstalliert. Samsung verspricht, das Samsung Galaxy Tab S9 FE noch jahrelang mit regelmäßigen Software-Updates aktuell zu halten.
Als Kameras erhaltet ihr eine 8 Megapixel-Rückkamera mit einer Blende von 1.9 sowie eine 12 Megapixel-Ultra-Weitwinkel-Front-Kamera mit einer Blende von 2.4 , womit sich bei ausreichend vorhandenem Licht mit guter Qualität Videotelefonate durchführen lassen.
Insgesamt bietet Samsung mit dem Galaxy Tab S9 FE ein erstklassiges Tablet für Video-Calls zu einem guten Preis.
Lesen: Unser Samsung Galaxy Tab S9 FE Testbericht
Microsoft Surface Pro 9 und 8: Beste Windows-Wahl für Video-Calls
Bereits das Vorgängermodell, das Microsoft Surface Pro 8, war als Windows Tablet führend auf dem Windows-Tablet-Markt.
Mit dem neuen Microsoft Surface Pro 9 wird nochmals eine höhere Leistung geboten, ansonsten gibt es jedoch nur geringfügige Unterschiede zum Vorgängermodell. Beide Modelle bieten ein ansprechendes Design mit einem praktischen Kickstand und einer ausgezeichneten Tastatur, sowie ein hochwertiges 120Hz Display und mehr als ausreichend Leistung für den Alltag.
Auf der Rückseite sitzt eine 10-Megapixel Kamera und auch die 5-Megapixel Frontkamera ist gut für Video-Calls geeignet. Dort erhalten wir zusätzlich einen Infrarot-Sensor, dank dem man das Gerät via Gesichtserkennung sehr schnell und sicher entsperren kann. Dies funktioniert selbst in dunklen Räumen gut.
Das Display hat ein Seitenverhältnis von 3:2 und bietet eine hohe Auflösung von 2880 x 1920 Pixeln, wobei Kontrast, Sättigung und Helligkeit auf einem klasse Niveau sind.
Das Microsoft Surface Pro 9 hat sich in meinem Test als das derzeit beste Windows-Tablet erwiesen. Es bietet ein schickes 13 Zoll Display mit 120Hz, aktuelle Intel Prozessoren, einen guten Slim Pen 2 und ein hervorragendes Tastatur Cover. Das Design ist wie gewohnt hochwertig mit eingebautem Klappständer. Die SQ3 ARM-Version halte ich für die meisten jedoch für ungeeignet.
Das Microsoft Surface Pro 8 und 9 haben den Vorteil, dass sie die normalen Desktop-Programme von Windows unterstützen. Allerdings sind diese Geräte im Vergleich zu einem durchschnittlichen Laptop mit ähnlicher Ausstattung sehr teuer. Trotzdem sind die Tablets leistungstechnisch nicht so stark wie das Apple iPad Pro oder das Apple iPad Air.
Der größte Vorteil des Microsoft Surface Pro 8 und 9 ist das Betriebssystem Windows 11, welches es zu einem vollwertigen Windows-Computer macht. Somit können alle Windows-Software und -Peripheriegeräte genutzt werden. Die 5-MP-Frontkamera ist zudem gut für Video-Konferenzen geeignet.
Lesen: Unser Microsoft Surface Pro 8 Test
Apple iPad Air: Gute Pro Alternative und ideal für Video-Calls unterwegs
Das Apple iPad Air stellt eine interessante Option zum Apple iPad Pro dar, da es zum günstigeren Preis angeboten wird, aber dennoch den leistungsstarken M1 Chip besitzt. Das macht das Apple iPad Air zu einem der schnellsten Tablets auf dem Markt, sogar schneller als die allermeisten Android-Tablets. Das Tablet unterstützt den Apple Pencil 2 und bietet zwei verschiedene Tastatur-Optionen. Das Design ist stilvoll, die Kameras sind von hoher Qualität und das LCD-Display ist schön scharf und hell.
Die 12 MP Ultraweitwinkel-Frontkamera kann den Bewegungen – wie beim aktuellen iPad Pro – folgen, sodass ihr immer mittig im Bild bleibt. Die 12 MP Weitwinkel-Rückkamera ist in der Lage, 4K Videos aufzunehmen.
Das Apple iPad Air ist eine hervorragende Alternative zum 11 Zoll iPad Pro. Es hat ein ähnlich gutes 10,9 Zoll Display, das nur minimal heller ist. Zwar ist die Leistung auch minimal schwächer, dank M1 Chip aber deutlich stärker als jedes Android-Tablet auf dem Markt. Das iPad Air unterstützt den Apple Pencil 2 und das Magic Keyboard.
Allerdings gibt es auch ein paar Nachteile, die das iPad Air im Vergleich zum iPad Pro hat. Der 10,9-Zoll-Bildschirm hat beispielsweise nur eine Bildwiederholrate von 60Hz und die Basisversion des Tablets verfügt nur über 64GB Speicherplatz.
Insgesamt ist das iPad Air aufgrund seiner kompakten Größe besonders für unterwegs eine ausgezeichnete Wahl für Video-Calls.
Lesen: Unser Apple iPad Air Testbericht
Apple iPad 10: Bestes Mittelklasse-Tablet für Video-Calls
Ein weiteres iPad befindet sich in unserer Liste der besten Tablets für Video-Calls. Obwohl das Apple iPad 10 als Einsteiger-Tablet im Apple-Universum gilt, ist es ziemlich leistungsstark. Laut dem Benchmark-Test Geekbench 5 schlägt das iPad 10 sogar die Rechenleistung der Samsung Galaxy Tab S8-Serie.
Daher laufen selbst anspruchsvolle Apps und rechenintensive Games reibungslos auf dem Tablet.
Was wir besonders cool finden: Im Gegensatz zum iPad Pro befindet sich die Frontkamera beim iPad 10 mittig, wenn man es horizontal hält. Somit guckt ihr immer schön gerade in die Kamera und nicht seitlich, wie beim iPad Pro. Die 12 MP Querformat Ultraweitwinkel-Frontkamera behält euch immer perfekt im Bild, wenn ihr über FaceTime telefoniert, an einer Videokonferenz teilnehmt oder ein Selfie macht. Mit dem „Folgemodus“ passt sich die Kamera automatisch an, um die Person vor der Kamera in der Mitte des Bildausschnitts zu behalten. Auf der Rückseite befindet sich eine ebenfalls sehr gute 12 MP Kamera.
Das iPad 10 unterstützt das Magic Keyboard Folio sowie den Apple Pencil der ersten Generation. Leider benötigt ihr deshalb einen Adapter, da das iPad 10 einen USB-C-Port besitzt, während der Apple Pencil 1 lediglich einen Lightning-Anschluss bietet.
Das Apple iPad 10 ist ein hervorragendes Mittelklasse-Tablet. Es ist leistungsstärker als jedes Android-Tablet, bietet ein hochwertiges Design, aktuellste Software und ein schickes Display. Schade ist, dass dieses nicht laminiert ist und der Apple Pencil nur per Adapter benutzt werden kann.
Das 10,9 Zoll Display bietet eine Auflösung von 2360 x 1640 Pixeln und ist mit 500 Nits angenehm hell. Auch die Farb- und Kontrastwerte bewegen sich auf einem guten Niveau. Leider ist das Display nicht laminiert. Verwendet man das iPad 10 in der Landschaftsorientierung und scrollt, dann ist ist der sogenannte „Wackelpudding-Effekt“ erkennbar. So entsteht der Eindruck, als würde die eine Hälfte des Bildschirm etwas schneller reagieren als die andere. Das dürfte aber vor allem Technikerds und sehr feinfühlige Menschen stören.
Insgesamt bietet das iPad 10 eine ansprechende Verarbeitung und Optik, viel Leistung und eine erstklassige Kamera, die sich Apple-untypisch im Landschaftsmodus endlich in der Mitte – und damit für Videocalls an der richten Stelle – befindet. Damit ist das iPad 10 sowohl für Videokonferenzen als auch zum produktiven Arbeiten und Entspannen bestens ausgestattet.
Lesen: Unser Apple iPad 10 Testbericht
Lenovo Tab P11 Pro Gen 2: Bestes Tablet für Video-Calls für unter 500 Euro
Das Lenovo Tab P11 Pro Gen 2 überzeugt besonders durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für einen Preis von unter 500 Euro erhalten wir ein 11,2 Zoll OLED-Display mit 120Hz und einer Auflösung von 2560 × 1536 Pixeln.
Mit der 8 MP Frontkamera könnt ihr euch per Gesichtserkennung anmelden und bei Videoanrufen euren Hintergrund über die Systemebene unscharf stellen. Auf der Rückseite gibt es eine eine Kamera mit 13 MP Autofokus und eine mit 5 MP Fixfokus.
Das Tablet wird mit Android 12 ausgeliefert. Lenovo verspricht zudem zwei Betriebssystem-Updates und drei Jahre lang Sicherheitsupdates.
Das Lenovo Tab P11 Pro Gen 2 ist ein sehr gutes oberes Mittelklasse-Tablet. Es bietet ein schickes OLED Display, das sehr hell und gesättigt ist und unterstützt den Precision Pen 3 Stift. Die Leistung ist für die meisten Spiele auch mit hohen Grafikeinstellungen gut und wir bekommen viel RAM und Speicher. Spannend ist es auch wegen dem optionalen Tastatur Cover.
Die Performance des Tab P11 Pro Gen 2 ist ebenfalls gut. Der MediaTek Kompanio 1300T Octa-Core-Prozessor bietet genug Leistung für flüssiges Gaming und anspruchsvolle Anwendungen. Spiele wie Apex Legends laufen ohne Ruckeln, selbst wenn die Grafikeinstellung auf „Extreme HD“ gestellt ist. Mit 6 GB RAM und 256 GB Festplattenspeicher bietet das Tablet zudem ausreichend Platz für eure Apps, Fotos und Videos.
Das Lenovo Tab P11 Pro Gen 2 ist mit dem Lenovo Precision Pen 3 kompatibel, welcher separat für 59 Euro erhältlich ist oder im Bundle mit dem Tablet angeboten wird. Der Stift ist ähnlich wie der Apple Pencil mit einer harten Spitze ausgestattet und bietet eine gute Qualität mit 4000 Druckstufen sowie einem Button an der Seite. Er kann über die Induktion auf der Rückseite des Tablets aufgeladen werden. Ein Tastatur-Cover ist optional ebenfalls verfügbar.
Zusammenfassend bietet das Tab P11 Pro Gen 2 ein rundum gelungenes Paket mit einem tollen OLED-Display, guter Hardware und einem fairen Preis. Die 8-MP Frontkamera, bei der ihr in Video-Calls den Hintergrund unscharf stellen könnt, ist ebenfalls gut.
Lesen: Unser Lenovo Tab P11 Pro Gen 2 Testbericht
Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2022: Solider Allrounder für den Alltag
Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite verfügt über ein 10,4 Zoll großes LCD-Display mit einer Auflösung von 2000 x 1200 Pixeln und 60Hz Bildwiederholrate. Es ist zudem vollständig laminiert. Im Vergleich zum iPad 9 ist der Bildschirm etwas dunkler. Das Streaming von Netflix und anderen Anbietern in HD ist ohne Einschränkungen möglich. Auch das hochwertige Metallgehäuse des Tablets ist ein Pluspunkt.
Für Video-Calls und Selfies steht eine solide 5-Megapixel-Kamera zur Verfügung. Auf der Rückseite gibt es eine 8-Megapixel-Kamera.
Das Gerät läuft mit der aktuellen Version von Android 13 und wird voraussichtlich noch einige Jahre von Samsung mit Updates versorgt werden.
Im Inneren des Tablets arbeitet ein solides Qualcomm Snapdragon 720G Chipset mit 4GB RAM und 64GB oder 128GB internem Speicher. Es ist auch eine LTE-Version erhältlich.
Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2022 ist das günstigste Android-Tablet mit Stylus, das ich empfehlen kann. Der hervorragende S Pen ist inklusive und die Software genauso gut wie beim deutlich teureren S8. Klar, das 10,4 Zoll Display und die Leistung sind etwas schwächer. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach richtig gut hier.
Obwohl das Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2022 keine herausragende Leistung bietet, können die meisten Apps und Spiele problemlos genutzt werden.
Auch Multitasking und der Samsung DeX Desktop-Modus laufen flüssig. Es ist problemlos möglich, gleichzeitig YouTube, den Internetbrowser und Word-Dokumente zu nutzen. Bei zu vielen parallel geöffneten Apps und DeX-Anwendungen lässt die Leistung jedoch spürbar nach.
Die beiden Lautsprecher des Tablets liefern eine gute Soundqualität und klingen beispielsweise besser als die des Galaxy Tab A8.
Für das Tablet sind zwei Tastatur-Cover erhältlich, auf denen sich angenehm tippen lässt.
Allerdings wirken sie nicht besonders hochwertig verarbeitet.
Zusätzlich unterstützt das Gerät den bekannten und guten S Pen, mit dem sich hervorragend zeichnen und schreiben lässt.
Alles in allem bietet das Galaxy Tab S6 Lite 2022 ein solides Display, ausreichende Leistung, aktuelle Software und ein hochwertiges Design. Zwar gibt es bessere Front-Kameras, für gelegentliche Video-Calls ist die Qualität jedoch ausreichend.
Lesen: Unser Samsung Galaxy Tab S6 Lite 2022 Testbericht
Bestes günstiges 11-Zoll-Tablet: Samsung Galaxy Tab A9+
Das Samsung Galaxy Tab A9+ ist ein aktuelles Low-Budget-Tablet der Süd-Koreaner. Für ca. 300 Euro bietet es ein solides Gesamtpaket ist ohne große Einschränkungen für Video-Calls geeignet.
Besonders in dieser Preisklasse ist, dass das Samsung Galaxy Tab A9+ sogar ein gutes 90 Hz Display bietet. Außerdem gibt es relativ große Speicheroptionen und natürlich aktuelle Software. Samsung ist bekannt dafür, seine Tablets lange mit Updates zu versorgen.
Bei dem Bildschirm handelt es sich um ein 11-Zoll-TFT-LCD-Dislay mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel und 90 Hz.
Das Samsung Galaxy Tab A9+ ist ein gutes Einsteiger-Tablet, dessen Prozessorleistung sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert hat. Außerdem bekommen wir ein gutes 90Hz Display, vergleichsweise große Speicheroptionen und aktuelle Software. Besonders vorbildlich sind bei Samsung die lange Softwareupdates. Schade ist, dass kein S Pen unterstützt wird und die Verarbeitung könnte hochwertiger sein.
- Gutes 90Hz Display
- Verbesserte Hardware
- Große Speicheroptionen
- Lange Software-Updates
- Samsung DeX
- Schwache Verarbeitung
- Kein S Pen
- Kurze Akkulaufzeit
Im Inneren des Galaxy Tab A9+ arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 695 5G. Zum YouTuben, Netflixen und Co reicht die Leistung allemal, jedoch könnt ihr keine anspruchsvollen Games in höheren Einstellungen zocken. Nichtsdestotrotz laufen die meisten populären Spiele auf dem Gerät, wenn auch in niedrigen Einstellungen.
Das Tab A9+ ist mit 64 GB oder 128 GB Speicherplatz erhältlich, kombiniert mit 4 GB bzw. 8 GB RAM. Zudem kann der Speicher des Tab A9+ optional via microSD-Steckplatz erweitert werden.
Schade ist, dass die 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und die 5-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite keine berauschende Qualität liefern. Insgesamt reicht die Qualität unserer Meinung trotzdem für Video-Calls aus, schließlich geht es bei Videokonferenzen nicht um eine kinoreife Optik. Achtet einfach darauf, dass ihr genügend Licht habt. Beide Kameras bieten eine einfache 1080p-Videoaufnahme mit 30 Bildern pro Sekunde. Die Vierfach-Lautsprecher klingen ordentlich.
Leider unterstützt dieses Tablet weder den S Pen noch ein Tastatur-Cover und auch die Verarbeitung könnte besser sein. In dieser Preisklasse ist das aber normal. Solange ihr mit diesen Umständen leben könnt, ist das Samsung Galaxy Tab A9+ eine gute Option für Videokonferenzen, wenn ihr lediglich über ein überschaubares Budget verfügt.
Lesen: Samsung Galaxy Tab A9+ Test
Die erste Version dieses Artikels ist am 16. Mai 2023 von Gino erschienen. Am 14. März 2024 hat er ihn auf den aktuellsten Stand gebracht.
-
Das Beste1 Monat ago
Die 10 besten Tablets mit Tastatur im Test | 2024 Edition
-
Das Beste2 Monaten ago
Die besten kleinen 8 Zoll Tablets im Test & Vergleich | 2024 Edition
-
Testberichte2 Monaten ago
Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 Test: Der günstige Geheimtipp 2024?
-
Das Beste3 Wochen ago
Die besten iPads für Studenten für die Uni im Test | 2024 Edition
-
Testberichte2 Monaten ago
Apple iPad Air M2 im Test: Starke Leistung mit einer Schwäche
-
Testberichte2 Monaten ago
OnePlus Pad 2 Test: Besser als Samsung & Apple?
-
Testberichte1 Monat ago
Honor MagicPad 2 Test: (Fast) Testsieger mit einer Schwachstelle
-
Deals2 Monaten ago
Prime Day 2024: Die besten Tablet Deals bei Amazon