Das Beste
Die 8 besten Tablets für Kinder im Test | 2024 Edition
Welche Tablets eignen sich am besten für eure Kinder? Wir haben fast alle Tablets getestet und hier sind unsere Empfehlungen.
Tablets sind eine tolle Möglichkeit, um Kinder spielerisch an die digitale Welt heranzuführen. Ob zum Spielen, Lernen oder Videos anschauen – Tablets bieten allerhand Möglichkeiten und können einen wichtigen Beitrag zur Medienerziehung leisten.
Doch welches Tablet ist das Richtige für eure Kids? Welches Gerät ist preiswert, aber dennoch leistungsstark genug für die Ansprüche eurer Kinder?
Wir präsentieren euch Tablets von Apple, Samsung, Xiaomi, Amazon und Honor, die unterschiedliche Vor- und Nachteile auf dem Kerbholz haben. Dabei gehen wir auf Aspekte wie Rechenleistung, Displaygröße und -qualität, Software-Update-Politik sowie spezielle Funktionen für Kinder ein. Zudem stellen wir euch passende, robuste und kindgerechte Hüllen für die jeweiligen Geräte vor.
Wenn ihr euch noch etwas mehr Leistung wünscht, solltet ihr unbedingt auch einen Blick auch die besten Tablets für Schüler werfen.
Lasst uns gemeinsam herausfinden, welches Tablet am besten zu den Bedürfnissen eurer Kids passt.
Die besten Tablets für Kinder: Eine Übersicht
- Preiswertester Einstieg ins Apple-Ökosystem für eure Kids: Apple iPad 10 (bei Amazon*). Das iPad 10 liefert mit seinem Apple A14 Bionic Prozessor ordentlich Leistung und ist damit vielen Android-Premium-Tablets gegenüber mindestens ebenbürtig. Eure Kinder können auf diesem Tablet selbst anspruchsvolle Apps und Games problemlos genießen. Schade ist nur, dass das Display nicht laminiert ist und lediglich 60 Hz liefert. Trotzdem bietet es für Gaming und Streamen von Serien und Filmen eine gute Qualität. Ein Pluspunkt ist der praktische Fingerabdruckleser, den viele preiswertere Geräte nicht bieten. Alles in allem ist das iPad ein zuverlässiger und empfehlenswerter Begleiter im Alltag eurer Kids.
- Preisgünstiges 12-Zoll-Tablet für Kinder: Xiaomi Redmi Pad Pro (bei Amazon)*. Einen wirklich tollen Kompromiss aus Preis, Größe und Leistung bietet das Redmi Pad Pro von Xiaomi. Mit seinem 12,1″-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln und 120 Hz Bildwiederholfrequenz ist es bestens geeignet als Entertainment-Tablet, liefert mit seiner Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 CPU und 6 bis 8 GB RAM aber auch genügend Power für Spiele und anspruchsvollere Apps. Stylus und Tastatur sind optional erhältlich, falls euer Kind auf dem Tablet zeichnen oder in der Schule seine Hausaufgaben darauf schreiben möchte.
- Klangwunder mit guter Eignung für Kids: Lenovo Tab Plus (bei Amazon)*. Das Tab Plus von Lenovo ist weitaus mehr als nur ein Entertainment-Tablet. Mit seinen insgesamt acht JBL-Speakern und diversen Audio-Features läuft es so mancher Bluetooth-Box den Rang ab. Für Kinder eignet es sich unter anderem dank der IP52-Zertifizierung (wasser- und staubgeschützt) des robusten Gehäuses, das darüber hinaus über einen Kickstand verfügt, mit dem eure Kleinen das Tablet aufstellen können, um darauf ihre Lieblingsserien und Cartoons zu schauen. Auch ein guter Stift ist optional erhältlich.
- Bestes 11-Zoll-Tablet für Kids: Samsung Galaxy Tab A9+ (bei Amazon*). Samsungs neuestes Einsteiger-Gerät ist ein preiswertes 11 Zoll Tablet und überzeugt neben dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis mit einem in in diesem Preissegment erstaunlichen 90 Hz Display. Für alltägliche Anwendungen wie Surfen im Netz oder YouTuben ist es bestens geeignet.
- Bestes Tablet mit Tastatur für Kinder: Lenovo Tab P11 G2 (bei Amazon*). Das Lenovo Tab P11 G2 ist das preiswerteste Android-Tablet mit Tastatur Cover und super für Kids geeignet. In vielen Bereichen ähnelt es dem Lenovo Duet 3 Chromebook, bei dem Betriebssystem handelt es sich jedoch um klassisches Android. Das Tablet is günstig und dank des guten Tastatur Covers können eure Kids erste literarische Schritte wagen.
- Bestes 10-Zoll-Tablet für Kids: Amazon Fire HD 10 2023 (auf Amazon*). Amazons neuestes 10-Zoll-Tablet ist sehr preiswert und ein gutes Tablet für die Kleinsten in euer Familie. Es bietet für den günstigen Preis solide Hardware sowie Amazon Alexa-Unterstützung. Es gibt sogar einen Stift für das Gerät, so dass eure Kids sich beim Malen kreativ austoben können.
- Bestes 8 Zoll Tablet für Kinder: Samsung Galaxy Tab A9 (bei Amazon*). Das Samsung Galaxy Tab A9 ist ein empfehlenswertes 8,7 Zoll Tablet für Kinder mit solider Leistung. Klasse ist, dass das Gerät zwei große Android-Updates erhalten soll. Nur die kurze Akkulaufzeit ist etwas bedauerlich.
- Günstiges 8-Zoll Tablet für moderate Anwendungen: Amazon Fire HD 8 Plus (bei Amazon*).
Das Amazon Fire HD 8 Plus ist für 135 Euro erhältlich. Es besitzt einen 8 Zoll Bildschirm mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln und 60Hz. Die Performance ist ausreichend zum Surfen, Netflixen und Co auch auch Zocken mit niedrigen Grafikeinstellungen ist drin. Wie bei den anderen Fire HD Tablets schätzen wir, dass Alexa und der Echo Show Modus in das Tablet integriert sind. Auch die gute Akkulaufzeit ist positiv hervorzuheben.
Gute Tablets für Kinder: Alle Details
Schauen wir uns die Geräte nun im Detail genauer an.
Apple iPad 10: Preiswertester Einstieg ins Apple-Ökosystem für eure Kids
Das iPad bietet euren Kindern auch in der 10. Generation eine qualitativ hochwertige Möglichkeit, um ihre Kreativität auszuleben oder einfach ein bisschen Spaß in der Freizeit zu haben. Man kann darauf wunderbar malen und zeichnen, im Internet surfen, Videos auf YouTube und TikTok schauen oder selbst Content produzieren und sogar hardwareintensivere Games lassen sich auf dem iPad zocken. Dank der hervorragenden Leistung und Verarbeitung ist es der ideale Einstieg in die digitale Welt. Besonders dann, wenn ihr als Eltern und Familie eh schon im Apple-Ökosystem unterwegs seid.
In vielen Punkten ähnelt das iPad 10 dem iPad Air, ist aber ein gutes Stück günstiger. Einen realen Leistungsunterschied wird kaum einer merken. Es ist hochwertig bearbeitet, hat ein schickes Display und ein gutes Tastatur Cover. Schade ist jedoch, dass das Display nicht laminiert ist und es nur mit dem Apple Pencil 1 funktioniert.
Mit dem iPad 10 setzt ihr in puncto Leistung auf eine sichere Bank, denn tatsächlich übertrifft es hinsichtlich der Performance mit seiner A14 Bionic CPU etliche hochwertige Android-Tablets. Euer Kind kann darauf sämtliche Alltagsaufgaben erledigen, aber eben auch ohne Probleme grafikintensive Games spielen. Bei der Speicher-Konfiguration habt ihr die Wahl zwischen 4 GB RAM und 64 oder 256 GB Speicher, wobei wir euch dringend zur höheren Option raten, da 64 GB doch recht schnell knapp werden können und iPads leider keinen microSD-Kartenslot haben, mit dem sich der Speicherplatz nachträglich erweitern lässt.
Beim Display des iPads handelt es sich um ein angenehm helles 10,9-Zoll-Liquid Retina IPS-LCD mit 2360 x 1640 Pixeln und Apple True Tone Technologie. Medieninhalte und Farben sehen darauf wirklich schön aus und das einzige Manko ist hier, dass es nicht laminiert ist und mit seinen lediglich 60 Hz zu mitunter deutlich sichtbarem Jelly-Scrolling neigt. Kindern wird beides höchstwahrscheinlich kaum auffallen. Mit dem Apple Pencil 1 lässt sich trotzdem gut darauf scheiben und zeichnen, es ist nur eben nichts für Profis.
Cool finden wir, dass es für das iPad diverse Stifte gibt, die sich gut für kleinere Kinder eignen. Beispielsweise den Logitech Crayon, der ziemlich robust ist und dank seiner abgeflachten Form nicht so schnell vom Tisch rollen und verloren gehen kann. In der Anwendung verhält sich der Crayon eher wie ein Buntstift und ist damit ideal für Kids, die mit einem filigranen Stylus für ihre bunten Bilder vermutlich nicht allzu viel anfangen können. Und wenn es irgendwann anspruchsvoller werden soll, stehen auf dem iPad auch professionelle Zeichen-Apps wie ProCreate oder Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop zur Verfügung.
Generell ist das iPad, was die Software anbelangt, empfehlenswert, da Apple seine Tablets immer sehr lang mit iPadOS- und Sicherheitsupdates versorgt. Wenn ihr Mobilfunkdaten-Unterstützung haben möchtet, damit euer Kind auch unterwegs in der Bahn oder auf dem Schulhof surfen kann, ist auch das kein Problem. Wie alle aktuellen iPads gibt es auch das iPad 10. Gen in einer Cellular-Version (5G). Rund machen die Sache zwei sehr gute Kameras mit jeweils 12 Megapixeln und im Vergleich zum Vorgänger nun auch wirklich brauchbarer Stereo-Sound, mit dem eure Kids ihre Lieblingsserien und Hörspiele voll und ganz genießen können.
Unter dem Strich sehen wir das iPad 10 als großartiges Tablet für Kinder, weil eure Kids damit auch über einige Jahre wachsen und sich weiterentwickeln können, ohne dass das Gerät allzu schnell an seine Grenzen stößt oder die Software veraltet ist. Der Fingerabdrucksensor ist ebenfalls ein Pluspunkt, was die Sicherheit des iPad 10 betrifft. Nur die Akkulaufzeit könnte etwas länger sein. In unserem YouTube-Test erreichten wir eine Laufzeit von sechs Stunden bei maximaler Display-Helligkeit. Insgesamt bietet das iPad 10 eine hervorragende Leistung und ein stimmiges Gesamtpaket, was es zum perfekten Begleiter für eure Kids macht.
Xiaomi Redmi Pad Pro: Preisgünstiges 12-Zoll-Tablet für Kinder
Wenn ihr für eure Kinder ein möglichst leistungsfähiges Tablet mit Stift und viel Platz zum Malen und Zeichnen zu einem fairen Preis sucht, dann solltet ihr das Redmi Pad Pro von Xiaomi in Betracht ziehen. Zwar zählt der Hersteller hierzulande nicht zu den ganz großen Marken, aber technisch ist das Redmi Pad Pro ein wirklich tolles Gerät. Es bietet ein 12 Zoll großes, knackig scharfes und schön helles Display mit 120 Hz und zeigt sich auch mit seiner restlichen Hardware im Mittelklasse-Bereich durchaus konkurrenzfähig gegenüber etablierten Marken wie Lenovo, Samsung oder Apple.
Für wenig Geld bietet das Xiaomi Redmi Pad Pro ein erstaunlich gutes 12 Zoll Display, eine gute Prozessorleistung, aktuelle Software und einen anständigen Stift. Die Verarbeitung ist solide und auch die Tastatur kann sich zum Preis sehen lassen.
- Helles 12 Zoll Display
- Metallgehäuse
- Gute CPU
- Anständiger Stift
- Solide Tastatur
- Aktuelle Software
- Keine 5G-Option
- Stift & Tastatur werden separat geladen
Das größte Kaufargument für das Redmi Pad Pro ist sein Display. Hier lässt sich Xiaomi nicht lumpen und stattet sein Tablet mit einem 12,1-Zoll-LCD mit 2560 x 1600 Pixeln, 600 Nits und 120 Hz aus. Für ein Einsteigergerät ist das super und im Test konnte uns der Bildschirm echt überzeugen. Sei es beim Anschauen von Serien oder YouTube-Videos oder beim Spielen. Das Redmi Pad Pro macht in der Darstellung von Inhalten eine rundum gute Figur und dank des Snapdragon 7s Gen 2 Prozessors und 6 bis 8 GB RAM bleibt dabei auch die Performance nicht auf der Strecke. Den Anforderungen eurer Kids sollte das Pad Pro mehr als gerecht werden.
Auch was den Speicher angeht, ist das Redmi Pad Pro gut bestückt. Wahlweise 128 oder 256 GB bieten eine Menge Platz für Spiele, Lern-Apps, Fotos und Videos und andere Inhalte. Falls es doch mal eng auf dem Tablet werden sollte und euer Kind mehr Speicher benötigt, könnt ihr jederzeit eine microSD-Speicherkarte mit bis zu 1,5 TB als Erweiterung verwenden. Gut gefällt uns an diesem Tablet auch, dass es über einen Kopfhöreranschluss verfügt, was bei längeren Autofahrten mit eurem Nachwuchs auf der Rückbank beiderseitig für stressfreie Zeiten sorgt.
Euer Kind möchte sich auf dem Tablet kreativ austoben? Auch kein Problem, denn für das Redmi Pad Pro hält Xiaomi einen ziemlich guten Stift im Angebot parat. Der Redmi Smart Pen hat eine druckempfindliche Spitze sowie zwei Buttons und hat uns im Praxistest positiv überrascht, denn eine solche Qualität hätten wir bei einem 300-Euro-Tablet eigentlich nicht erwartet. Zwar funktioniert er nicht so gut wie ein Samsung S Pen, aber zum gelegentlichen Malen und Zeichnen oder auch zum Trainieren der Handschrift ist er wirklich gut geeignet.
Eine offizielle Tastatur gibt es für das Xiaomi Redmi Pad Pro ebenfalls und auch die hat in unserem Test gut abgeschnitten. Etwas störend ist nur, dass ihr Tastatur und Stift separat per Kabel aufladen müsst. Induktionsladen wird leider nicht unterstützt. Zu den weiteren Features des Redmi Pad Pro gehören eine Front- und Rückkamera mit jeweils 8 Megapixeln und last but not least ein recht robustes Metallgehäuse, was beim alltäglichen Umgang mit einem Tablet in Kinderhänden ebenfalls von Vorteil sein kann.
Mit dem Redmi Pad Pro werdet ihr als gutes Allround-Tablet für Kinder echt nicht viel falsch machen. Unser Chefredakteur Andrzej bezeichnet es in seinem Test nicht umsonst als günstiges Gaming-Tablet. Natürlich handelt es sich letzten Endes um ein Einsteiger-Gerät, aber genau dafür ist ein Tablet für Kids ja gedacht. Es soll Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien beibringen und sollte dabei im Idealfall ein Höchstmaß an Möglichkeiten gewährleisten und die sind dank der Hardware des Redmi Pad Pro gegeben.
Lenovo Tab Plus: Klangwunder mit guter Eignung für Kids
Das Lenovo Tab Plus ist noch recht frisch auf dem Markt und vermutlich nicht das erste Tablet an welches man denkt, wenn es um Tablets für Kinder geht. Beworben wird das günstige 11-Zoll-Gerät vor allem als Entertainment-Tablet für Musikliebhaber und Audiophile. Denn mit seinen speziellen Boxen liefert es besseren Sound als selbst teure Flaggschiffmodelle wie das iPad Pro von Apple. Viele Eigenschaften lassen das Lenovo Tab Plus aber auch als Tablet für Kinder interessant erscheinen, weshalb es sich seinen Platz in dieser Bestenliste verdient hat.
Das Lenovo Tab Plus hat bessere Lautsprecher als jedes andere Tablet auf dem Markt. Mein Test hat genau das bestätigt. Alle restlichen Eigenschaften sind gut, aber nicht Spitzenklasse. Es bietet einen soliden MediaTek G99 Prozessor, ein gutes 11,5 Zoll Display, eine recht lange Akkulaufzeit und ein schickes Design. Der optionale Stift ist für die Preisklasse sehr gut umgesetzt.
- Hervorragende Lautsprecher
- Schickes Design
- Gute Leistung
- Solides Display
- Guter Stift
- Lange Akkulaufzeit
- Relativ schwer & dick
Da wäre zum Beispiel das grundlegende Design des Lenovo Tab Plus. Das 650 g wiegende Tablet besteht gefühlt größtenteils aus Lautsprechern, nämlich acht Stück an der Zahl. Die Hi-Fi-Matrix-Speaker (vier Hochtöner und vier Force-Balanced-Tieftöner) liefern den besten Sound, den wir seit langem aus einem Tablet gehört haben, sorgen aber gleichzeitig für eine etwas ungewöhnliche Form, die von vielen Tablet-Traditionalisten eher kritisch beäugt wird. Für Kinder ist die bessere Greifbarkeit aber gar nicht schlecht und außerdem verfügt das Gehäuse nicht nur über die nötige Robustheit inklusive IP52-zertifiziertem Schutz gegen Staub und Spritzwasser, sondern lässt sich mit dem integrierten Kickstand im Nu aufstellen.
Das ist beispielsweise dann praktisch, wenn euer Kind Videos auf dem Tablet schauen möchte, wofür das Tab Plus mit seinem 11,5″-LCD-Display, einer Auflösung von 2000 x 1200 Pixeln und 90 Hz Bildwiederholfrequenz bei einer Helligkeit von 400 Nits gut ausgestattet ist. Ihr könnt das Tab Plus aber auch im Kinderzimmer auf den Nachttisch stellen und euren Kids auf dem Smartphone ein Hörspiel anmachen und dazu einen Sleep-Timer stellen, denn das Gerät lässt sich wie eine handelsübliche Bluetooth-Box verwenden. Wenn ihr selbst Musik hören wollt, könnt ihr euch über etliche individuell justierbare Audio-Einstellungen freuen.
Malen und Zeichnen können Kinder auf dem Lenovo Tab Plus ebenfalls, denn mit dem Lenovo Tab Pen Plus ist ein ziemlich guter Stift als Zubehör erhältlich. Der arbeitet nicht ganz so genau wie ein Apple Pencil oder S Pen von Samsung, aber seine Funktionalität ist für den Preis recht beachtlich. Der komplett aus Kunststoff gefertigte Stylus besitzt über 4000 Druckstufen, wird über USB-C geladen und hat uns im Test für handschriftliche Notizen in der Schule auf jeden Fall überzeugt. Und kreativ austoben lässt es sich damit ebenfalls wunderbar.
Sogar zum Spielen taugt das Lenovo Tab Plus mit seiner Hardware, die aus einem Mediatek Helio G99 Octa-Core-Prozessor sowie 8 GB RAM und je nach Konfiguration 128 oder 256 GB Speicherplatz besteht. Grafikintensivere Games wie Fortnite liefen in unserem Praxistest nicht so rund, aber zumindest PUBG Mobile konnten wir in HD-Grafik angenehm flüssig zocken und die Soundkulisse macht dabei auch noch mal so richtig Spaß. Die Akkuleistung ist auch nicht schlecht. In unserem Akkutest, für den wir ein HD-YouTube-Video bei voller Helligkeit in Endlosschleife laufen lassen, kam das Lenovo Tab Plus auf 9 Stunden und landete damit auf Platz 4 von 13.
Während das Alleinstellungsmerkmal dieses Entertainment-Tablet ganz klar seine einzigartige Soundqualität ist, macht das Lenovo Tab Plus auch als Tablet für Kids definitiv eine gute Figur. Spannend sind dabei vor allem seine vielfältigen und flexiblen Anwendungsmöglichkeiten. Ob als Bluetooth-Box für Musik und Hörbücher, zum Anschauen von Filmen und Serien, als kreatives Werkzeug zum Malen und Zeichnen oder einfach nur als Tablet zum gelegentlichen Zocken. Euer Kind wird mit dem Lenovo Tab Plus eine gute Zeit haben. Und das auf jeden Fall bis Juni 2028, denn so lange wird es für das Tab Plus regelmäßige Sicherheitsupdates geben.
Samsung Galaxy Tab A9+: Bestes günstiges 11-Zoll für eure Kinder
Das Samsung Galaxy Tab A9+ ist ein aktuelles Einsteiger-Gerät der Süd-Koreaner. Für rund 300 Euro bietet es euren Kids ein solides Gesamtpaket. Damit die Kleinen auch lange Freude an dem Tablet haben, empfehlen euch dazu die robuste MoKo Kinder Hülle, die einen praktischen Kickstand besitzt.
Das Samsung Galaxy Tab A9+ ist ein gutes Einsteiger-Tablet, dessen Prozessorleistung sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert hat. Außerdem bekommen wir ein gutes 90Hz Display, vergleichsweise große Speicheroptionen und aktuelle Software. Besonders vorbildlich sind bei Samsung die lange Softwareupdates. Schade ist, dass kein S Pen unterstützt wird und die Verarbeitung könnte hochwertiger sein.
- Gutes 90Hz Display
- Verbesserte Hardware
- Große Speicheroptionen
- Lange Software-Updates
- Samsung DeX
- Schwache Verarbeitung
- Kein S Pen
- Kurze Akkulaufzeit
Besonders hervorzuheben in diesem Preissegment ist das gute 90 Hz Display des Samsung Galaxy Tab A9+, wodurch sich beispielsweise das Scrollen auf Websites angenehm flüssig anfühlt. Bei dem Bildschirm handelt es sich um ein 11-Zoll-TFT-LCD-Dislay mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel und 90 Hz.
Darüber hinaus bietet das Gerät relativ große Speicheroptionen und natürlich aktuelle Software. Samsung ist bekannt dafür, seine Tablets lange und regelmäßig mit Updates auszustatten.
Das Herzstück des Galaxy Tab A9+ ist ein Qualcomm Snapdragon 695 5G. Zum Netflixen, YouTuben und Co reicht die Leistung locker. Anspruchsvollen Games in höheren Einstellungen sind jedoch in der Regel nicht spielbar. Dennoch laufen die meisten populären Spiele auf dem Tablet mit niedrigen Einstellungen wunderbar.
Das Tab A9+ ist mit 64 GB oder 128 GB internem Speicher und wahlweise 4 GB oder 8 GB RAM erhätlich. Via microSD-Steckplatz kann der Speicherplatz aber easy noch deutlich vergrößert werden.
Die Vierfach-Lautsprecher des Galaxy Tab A9+ klingen solide.
Leider unterstützt das Galaxy Tab A9+ weder den S Pen noch ein Tastatur-Cover. Zudem könnte die Verarbeitung besser sein. In diesem Preissegment ist das aber normal. Solange ihr mit den erwähnten Kritikpunkten leben könnt, ist das Samsung Galaxy Tab A9+ eine gute Option für eure Kids.
Lenovo Tab P11 G2: Günstigstes Android-Tablet mit Tastatur
Das Lenovo Tab P11 G2 ist das derzeit günstigste empfehlenswerte Android-Tablet mit Tastatur Cover und ideal für Kinder geeignet. Wir empfehlen dazu die sehr gute, robuste DoohowCase Hülle mit beleuchteter Tastatur, auf der sich angenehm schreiben lässt und die schick aussieht. Die Vorder- und Rückseite sowie die Ecken des Tablets werden bestens geschützt. Außerdem bietet die Tastatur sogar ein Trackpad.
Das Lenovo Tab P11 Pro Gen 2 ist ein sehr gutes oberes Mittelklasse-Tablet. Es bietet ein schickes OLED Display, das sehr hell und gesättigt ist und unterstützt den Precision Pen 3 Stift. Die Leistung ist für die meisten Spiele auch mit hohen Grafikeinstellungen gut und wir bekommen viel RAM und Speicher. Spannend ist es auch wegen dem optionalen Tastatur Cover.
Für die Power sorgt der MediaTek Helio G99 Prozessor, der mit verschiedenen Speicheroptionen erhältlich ist. Die CPU-Leistung ist vergleichbar mit dem Samsung Galaxy Tab S6 Lite von 2022. Auch wenn das besagte S6 Lite von Samsung in einigen Bereichen die Nase vorn hat, punktet das Lenovo Tab P11 G2 mit dem tollen Tastatur-Cover, das das S6 Lite nicht zu bieten hat. Die Hardware-Leistung des Lenovo Tab P11 G2 ist in den meisten Fällen ausreichend, aber anspruchsvolle Apps und Games laufen darauf nicht so flüssig auf dem Gerät.
Das Tablet ist mit einem 11 Zoll LCD-Display ausgestattet, das tolle 120 Hz bietet und eine Auflösung von 2000 x 1200 Pixeln liefert. Der Bildschirm ist wirklich solide, besonders wenn man den Preis berücksichtigt. Die 120 Hz sorgen für ein flüssiges Erlebnis. Außerdem könnt ihr optional den Lenovo Precision Pen 2 verwenden, was ein weiteres Plus ist.
Außer den 120 Hz solltet ihr bei diesem Tablet keine Premium-Funktionen erwarten, aber immerhin besitzt es ein schickes Metallgehäuse. Leider bietet Lenovo in der Regel nur wenige Updates, daher sind Tablets von Apple oder Samsung besser geeignet, wenn eine langfristige Nutzung des Tablets geplant ist.
Amazon Fire HD 10 2023: Bestes günstiges 10-Zoll-Tablet
Das Amazon Fire HD 10 2023 ist das neueste sehr preiswerte 10-Zoll-Tablet von Amazon und bietet einige Verbesserungen im Vergleich zu früheren Modellen, wie zum Beispiel die Unterstützung für den USI 2.0 Stylus. Damit wird es zu einer guten Option für Kinder. Obwohl das Fire HD 10 definitiv ein Budget-Tablet ist, ist es tatsächlich das bisher beste Amazon-Tablet in dieser Größe. Zu dem Tablet empfehlen wir diese stoßfeste Schutzhülle mit Kickstand.
Das Amazon Fire HD 10 2023 Edition ist ein solides Einsteiger-Tablet, das in keinem Punk richtig gut, dafür in den meisten Bereichen aber ausreichend ist. Wichtig zu wissen ist, dass ab Werk der Google Play Store fehlt - den kann man aber selbst dazu installieren. Interessant ist das Tablet dann, wenn es ein gutes Angebot gibt. Zum UVP würde ich es nicht kaufen.
Mit einem UVP-Preis von 165 Euro ist klar, dass die Hardware keine Wunder vollbringen kann. Das Tablet wird von einem MediaTek MT8186-Prozessor und 3 GB RAM angetrieben und verfügt über ein 10,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1900 x 1200 Pixeln. Je nach Konfiguration gibt es entweder 32 GB oder 64 GB Speicherplatz, aber ihr könnt auch einen microSD-Kartenslot für zusätzlichen Speicher nutzen. Die Leistung ist solide und ausreichend für grundlegende Aufgaben, Medienkonsum und gelegentliches Gaming.
Ein Vorteil der weniger leistungsstarken Hardware ist der geringere Stromverbrauch, der zu einer verbesserten Akkulaufzeit führt. In unserem Standardtest erreichte das Amazon Fire HD 10 2023 eine Laufzeit von 10 Stunden bei der Wiedergabe eines fortlaufenden HD-YouTube-Videos bei maximaler Helligkeit. Diese beeindruckende Batterielaufzeit macht das Tablet zu einem tollen Begleiter für unterwegs, besonders zum Ansehen von Filmen und Serien. Lange Autofahrten überbrücken eure Kids mit diesem Tablet also locker.
Das Amazon Fire HD 10 2023 verwendet das hauseigene Fire OS, eine Variante von Android. Standardmäßig sind die üblichen Google-Apps und der Google Play Store nicht vorinstalliert, aber ihr könnt den Play Store problemlos nachträglich installieren. Lasst euch also nicht von dieser Tatsache von eurer Kaufentscheidung negativ beeinflussen.
Ein Pluspunkt von Fire OS ist die Integration von Amazon Alexa, die das Fire HD 10 2023 in ein Smart Display verwandelt. Aktiviert einfach die Echo Show-Funktion und das Tablet wird zum nützlichen Helfer im Alltag.
Normalerweise liegt der Preis des Amazon Fire HD 10 2023 zwischen 150 und 165 Euro, was angemessen ist, wenn auch nicht unschlagbar günstig. Allerdings sinken die Preise bei besonderen Anlässen wie dem Black Friday oder dem Prime Day regelmäßig auf unter 100 Euro, was das Tablet zu einem erstaunlich preiswerten Gerät zum Netflixen und Co macht und damit eine tolle Wahl für eure Kids darstellt.
Samsung Galaxy Tab A9: Bestes 8 Zoll Tablet für Kinder
Das Samsung Galaxy Tab A9 ist das derzeit wohl beste 8 Zoll Tablet für Kinder. Wir empfehlen für das Tablet die robuste Vakarey-Schützhülle inklusive Kickstand.
Das Samsung Galaxy Tab A9 hat sich in meinem Test als gutes 8 Zoll Einsteiger-Tablet erwiesen. Es bietet in gutes Display, eine solide Performance und soll zwei große Android-Updates bekommen. Bedauerlich finde ich hingegen, dass die Akkulaufzeit kurz ist, kein S Pen unterstützt wird und wir nur ein 60Hz Display bekommen.
- Solide Verarbeitung
- Helles Display
- Gute Performance
- Lange Software-Updates
- GPS
- Kurze Akkulaufzeit
- Nur 60HZ HD Display
Im Vergleich zu Konkurrenten von Lenovo und Amazon bietet dieses Tablet eine bessere Leistung, ein etwas besseres Display und verspricht zudem noch zwei große Android-Updates. Allerdings müsst ihr auf Premium-Funktionen wie einen Fingerabdruckscanner oder S Pen Unterstützung verzichten.
Das Samsung Galaxy Tab A9 verfügt über ein 8,7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1340 x 800 Pixeln. Die Pixeldichte ist zwar nicht besonders hoch, aber für das Ansehen von Netflix und Ähnlichem ist der Bildschirm durchaus geeignet. Dank des Widevine Levels L1 könnt ihr Inhalte von Netflix und anderen Streaming-Anbietern in HD-Qualität genießen.
Angetrieben wird das Samsung Galaxy Tab A9 von einem MediaTek Helio G99 Prozessor mit wahlweise 4GB oder 8GB Arbeitsspeicher und 64GB oder 128GB internem Speicher. Optional ist das Tablet auch mit LTE erhältlich, und alle Modelle verfügen über GPS. Die meisten Spiele laufen auf moderaten Einstellungen flüssig, allerdings würden wir das Tablet nicht als Gaming-Tablet bezeichnen. Dennoch ist es erstaunlich, dass wir in unserem Test sogar Spiele wie Genshin Impact mit hohen Grafikeinstellungen spielen konnten.
Für das Ansehen eurer Lieblingsserien und das Surfen im Internet bietet die Leistung des Samsung Galaxy Tab A9 also mehr als genug Power.
Das Gerät läuft mit Android 13 samt OneUI in Version 5.1. Samsung garantiert mindestens zwei große Android-Updates und verspricht zudem vier Jahre lang Sicherheitsupdates.
Die Verarbeitung des Samsung Galaxy Tab A9 ist ebenfalls solide.
Alles in allem ist das Samsung Galaxy Tab A9 damit ein gutes Einsteiger-Tablet im 8-Zoll-Format für Kinder.
Amazon Fire HD 8 Plus: Günstiges 8-Zoll Tablet für moderate Anwendungen
Das Amazon Fire HD 8 Plus ist ein 8-Zoll-Tablet mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln, 60Hz und 400 Nits. Das Gerät kostet 135 Euro und ist komplett aus Kunststoff gefertigt, welches laut Hersteller sehr robust sein soll und damit ideal für Kinder geeignet ist.
Es hat weder einen Fingerabdruckscanner noch eine Gesichtserkennung.
Das Amazon Fire HD 8 Plus gehört zu den günstigsten Tablets auf den Markt und spielt in vielen Punkten in der untersten Liga - ist zu dem Preis aber tatsächlich ein brauchbares Tablet. Richtig gut ist nur die lange Akkulaufzeit und schade ist, dass der Google Play Store selbst installiert werden muss. Das einfache Fire HD 8 ohne "Plus" kann ich nicht empfehlen.
Das Tablet kann Netflix, Prime Video und Co in HD-Auflösung darstellen und die Soundqualität ist angesichts der Größe gut. Es verfügt über eine 2-Megapixel Frontkamera und eine 5-Megapixel Hauptkamera auf der Rückseite. Die Bildqualität ist leider nicht wirklich gut.
Im Inneren des Amazon Fire HD 8 Plus arbeitet ein MediaTek MT8169A Hexa-Core Prozessor und es besitzt 3GB RAM. Ihr habt die Wahl zwischen 32GB oder 64GB internen Speicher, der mittels MicroSD-Karte um bis zu 1TB erweitert werden. Das Tablet besitzt einen USB C 2.0 Port. Eine Variante mit LTE gibt es nicht.
Das Amazon Fire HD 8 Plus läuft auf Amazons hauseigenem Fire OS, welches auf Android 11 basiert. Die Update-Philosophie von Amazon ist bekanntermaßen gut, wodurch das Gerät lange aktuell gehalten werden sollte. Auch Alexa und der Echo Show Modus sind integriert. Der Google Play Store fehlt zwar ab Werk, aber er kann easy selbst installiert werden.
Das Tablet eignet sich gut für einfaches Multitasking und das Spielen von Games wie PUBG Mobile, Asphalt 9, World of Tanks und League of Legends. Obwohl die meisten Spiele nur auf niedrigen Grafikeinstellungen abspielbar sind, laufen sie größtenteils flüssig.
Im Akkutest erreichte das Amazon Fire HD 8 Plus eine Laufzeit von 9,75 Stunden. Für den Test spielten wir ein HD-YouTube-Video bei voller Helligkeit in einer Endlosschleife ab.
Wir empfehlen euch die EVA-Hülle* für das Amazon Fire HD 8 Plus, die sehr robust ist und mit umweltfreundlichen und ungiftigen Materialien punktet.
Das Amazon Fire HD 8 Plus ist eine empfehlenswerte Option für Sparfüchse, die ein günstiges 8 Zoll Gerät für ihre Kids suchen. Das realme Pad mini ist jedoch für ca. 40 bis 50 Euro mehr eine bessere Wahl, da es ein schickes Metallgehäuse, ein laminiertes Display, reines Android und eine stärkere Leistung bietet. Allerdings ist die Update-Politik beim Amazon Fire HD 8 Plus voraussichtlich kundenfreundlicher.
Lesen: Unser Amazon Fire HD 8 Plus Testbericht
Der Artikel erschien ursprünglich am 19. April 2023. Christopher hat ihn am 07. August 2024 auf den aktuellen Stand gebracht.
-
Das Beste2 Monaten ago
Die 9 besten Samsung Tablets im Vergleich & Test | 2024 Edition
-
Testberichte3 Monaten ago
Xiaomi Redmi Pad Pro Test: Klasse Gaming-Tablet für Einsteiger
-
News3 Monaten ago
Xiaomi Pad 7: Leak enthüllt erste Details zur Hardware
-
Vergleich2 Monaten ago
Macht das neue Redmi Pad SE 8.7 das Galaxy Tab A9 überflüssig? Ein Vergleich
-
Testberichte1 Woche ago
Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 Test: Der günstige Geheimtipp 2024?
-
Testberichte1 Woche ago
OnePlus Pad 2 Test: Besser als Samsung & Apple?
-
Android2 Wochen ago
Die 7 besten Zeichen-Apps für euer Android Tablet
-
Android3 Wochen ago
Xiaomi Redmi Pad SE 8.7: So wirkt das Kompakt-Tablet im Unboxing