Schreibe uns

News

Huawei MediaPad M5 Lite & T5 10 bekommen Android 9.1 Pie und EMUI 9.1

Neben der einfachen M5 Serie, werden auch das Huawei MediaPad M5 Lite 10 und MediaPad T5 10 ein Update auf Android 9.1 Pie bekommen. Hier sind alle Infos.

Veröffentlicht

am

Huawei MediaPad T5 10 Test
Das Huawei MediaPad T5 10 ist mit Android 8 erschienen.

Huawei wird für das Huawei MediaPad M5 Lite 10 und MediaPad T5 10 Updates auf Android 9.1 Pie und die EMUI in Version 9.1 herausbringen. Das hat der Hersteller auf der chinesischen Twitter-Alternative Weibo angekündigt. Insgesamt werden 49 Geräte von Huawei und Honor ein entsprechendes Update bekommen.

Huawei MediaPad M5 Lite 10 bei* Amazon

Erst kürzlich haben sie damit begonnen Android 9.0 Pie und die EMUI 9.0 für das Huawei MediaPad M5 10, M5 Pro und MediaPad M5 8 auszurollen. Auch diese Tablets sollen später Version 9.1 erhalten.

Mit der EMUI 9.1 ändert sich im Vergleich zu 9.0 nicht allzu viel. So soll der GPU Turbo Modus bei einigen Modellen verbessert werden, HiVoice wird verbessert, und wenn man lange auf den Einschaltknopf drückt, kann man einen Sprachassistent aktivieren. Zusätzlich wird es für einige Geräte weitere Verbesserungen geben.

MediaPad M5 Lite 10 & MediaPad T5 10: Mittelklasse mit Android 9 Pie

Dass die einfache MediaPad M5 Serie entsprechende Updates bekommt, habe ich erwartet. Es sind Premium-Tablets, die auch ein paar Jahre nach dem Release aktuell sein sollten. Mich überrascht es aber, dass das Huawei MediaPad M5 Lite 10 und MediaPad T5 10 ebenfalls Android 9.1 Pie bekommen sollen. Das sind Mittelklasse-Tablets für 200 bis 300 Euro. Viele Hersteller veröffentlichen in dieser Preisklasse keine Updates.

Wir wissen noch nicht, wann die beiden Tablets die EMUI 9.1 bekommen werden. Auf Weibo hat Huawei nur verraten, dass sie für diese Tablets ein Update geplant haben.

Geplant ist das Softwareupdate für das Huawei MediaPad M5 10, MediaPad M5 8, MediaPad M5 Pro, MediaPad M5 Lite 10 und MediaPad T5 10. Auch das MediaPad M5 Lite 8 wird Android 9 bekommen, doch gibt es dieses Tablet bisher nur in China.

Allzu groß ist die Liste mit Tablets auf denen Android 9.x Pie läuft nicht. Direkt damit erschienen sind nur das Samsung Galaxy Tab A 10.1 2019 und das Samsung Galaxy Tab S5e. Für das MediaPad M5 10 und Galaxy Tab S4 sind Updates bereits veröffentlicht und werden derzeit ausgerollt.

Huawei Android 9 Updates

Huawei MediaPad M5 Lite 10
Das Huawei MediaPad M5 Lite 10 bietet ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Nicht nur weil die Leistung und das Display gut sind, sondern auch weil wir für ab 299 Euro Premium-Features wie einen Fingerabdruckleser, vier Lautsprecher und eine Stylus-Option bekommen. Gleichzeitig bietet es eine gute Akkulaufzeit und ein hochwertiges Metallgehäuse. Schade ist nur, dass zukünftige Softwareupdates unwahrscheinlich sind.
Positive
  • Hochwertiges Metallgehäuse
  • Solides Display
  • Gute Performance
  • Vier Lautsprecher
  • Fingerabdrucksensor
  • Stylus-Option
  • Lange Akkulaufzeit
Negative
  • Schwache Kameras
  • Updates unwahrscheinlich
Kaufen bei* Amazon
Via: XDA Developers
Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt