News
Samsung Galaxy Tab S5e: Designfehler sorgt für WLAN-Probleme
Das Samsung Galaxy Tab S5e hat anscheinend einen Designfehler. Wenn du es falsch hältst, bricht das WLAN ab. Hat Samsung hier das iPhone 4 kopiert?
Das brandneue Samsung Galaxy Tab S5e hat offenbar einen erheblichen Designfehler. Wenn man das Tablet falsch hält, singt der WLAN-Empfang um bis zu 50 Prozent oder bricht komplett ab. Das berichten mehrere Nutzer weltweit in Sozialen Netzwerken, sowie die Kollegen von SamMobile.
Offenbar bricht der WLAN-Empfang nur ab, wenn man das Galaxy Tab S5e in der horizontalen Landschaftsorientierung hält und die untere linke Ecke mit der Hand bedeckt. Genau dort sitzt wohl der WLAN-Receiver. Dreht man das Tablet, sodass die Kamera auf der rechten Seite sitzt, funktioniert das WLAN ganz normal. Gleiches gilt, wenn man das Tablet in der Portraitorientierung hält und die Kamera oben sitzt.
Einige Besitzer haben das Problem bereits Samsung gemeldet und ein Ersatzgerät erhalten. Doch die neuen Galaxy Tab S5e Exemplare haben genau das gleiche Problem. Es sieht nach einem Designfehler aus, den man vermutlich nicht mit einem Softwareupdate beheben kann.
Apple hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Aufgrund eines ungünstigen Antennendesigns bracht der Mobilempfang ebenfalls ab. Die mittlerweile legendäre Antwort von Steve Jobs war damals: „You’re holding it wrong“ – also: „Du hältst es falsch“. Ich gehe davon aus, dass wir so auch mit dem Galaxy Tab S5e verfahren müssen. Falls dein WLAN abbricht, halt es einfach andersherum.
Lesen: Mein Vergleich zwischen dem Galaxy Tab S5e und Galaxy Tab S4
Samsung Galaxy Tab S5e: Abgesehen davon ein super Tablet?
Abgesehen von dem Designfehler scheinen die meisten Nutzer mit dem Samsung Galaxy Tab S5e sehr zufrieden zu sein. Die Hardware ist auch sehr spannend. Immerhin bekommen wir ein schickes 10,5 Zoll Super AMOLED Display, ein Metallgehäuse und einen Fingerabdruckscanner. Zwar bekommen wir keinen High-End Prozessor, wohl aber einen leistungsstarken Qualcomm Snapdragon 670 SoC. Zusätzlich gibt es 4GB RAM, mindestens 64GB Speicher und Android 9.0 Pie.
Übrigens: Ich habe gerade das Samsung Galaxy Tab A 10.1 2019 (Test) abwechselnd an allen Ecken gehalten und Speedtests durchgeführt. Dieses Tablet kann man halten wie man möchte und der WLAN-Empfang ist immer gleich.
- Großartiges Display
- Hochwertiges Gehäuse
- Lange Akkulaufzeit
- Gute Lautsprecher
- Android 9.0 Pie
- Fingerabdruckscanner
- Gute Leistung
- Nicht für High-End-Gamer
- Theoretische WLAN Probleme
-
Das Beste2 Monaten ago
Die 10 besten Tablets mit Tastatur im Test | 2024 Edition
-
Das Beste1 Monat ago
Die besten günstigen Tablets unter 200 Euro | 2024 Edition
-
Das Beste3 Monaten ago
Die besten kleinen 8 Zoll Tablets im Test & Vergleich | 2024 Edition
-
Das Beste4 Tagen ago
Die 9 besten großen Tablets mit großem Display im Test | 2025 Edition
-
Das Beste2 Monaten ago
Die besten iPads für Studenten für die Uni im Test | 2024 Edition
-
Das Beste4 Wochen ago
Die besten Tablets fürs Studium im Test | 2024 Edition
-
Testberichte3 Monaten ago
Apple iPad Air M2 im Test: Starke Leistung mit einer Schwäche
-
Testberichte3 Monaten ago
Honor MagicPad 2 Test: (Fast) Testsieger mit einer Schwachstelle