Connect with us

Das Beste

Die besten Apple iPad Alternativen | 2025 Edition

Welches sind die besten Alternativen zum Apple iPad Pro, Air und Mini? Wir haben alle Konkurrenten getestet und hier sind unsere Testsieger.

Veröffentlicht am

iPad Pro vs Galaxy Tab S9 Design

In der Regel schneiden iPads in unseren Tests sehr gut ab, aber sie sind längst nicht immer perfekt. Für manche Nutzer lohnt es sich viel mehr, ein Android- oder Windows-Tablet zu kaufen. Unabhängig vom Betriebssystem testen wir so gut wie jedes Tablet auf dem deutschen Markt. In dieser Liste stellen wir euch die besten Alternativen zu den aktuell erhältlichen iPads vor. Zunächst beginnen wir mit einen kurzen Überblick und sehen uns dann alle Tablets im Detail an. Dort findet ihr Links zu den ausführlichen Testberichten und Video-Reviews.

Die besten Alternativen zum iPad: Ein Überblick

  • Beste Alternative zum 13″-iPad Pro: Samsung Galaxy Tab S10 Ultra & S10+ (bei Amazon*). Riesige AMOLED-Displays, Spitzenleistung, langer Software-Support und die hervorragenden S-Pens von Samsung machen diese Tablets zur ersten Wahl, wenn ihr ein Premium-Tablet mit einem riesigen Display sucht.
  • Gute Alternative zum 11″-iPad Pro: Samsung Galaxy Tab S9 (bei Amazon*). Samsung hat bislang kein Tablet der S10-Serie in 11 Zoll auf den Markt gebracht, aber das weiterhin produzierte S9 ist deutlich im Preis gefallen und bietet bis auf Galaxy AI fast alle Features der neuen S10+ und S10 Ultra Modelle.

    Günstige Alternative zum 13″-iPad Pro: Honor MagicPad 2 (bei Amazon*). Das Honor MagicPad ist in fast allen Punkten schwächer als das 13-Zoll-iPad Pro außer beim Display. Es hat ein helles OLED-Panel, das sich perfekt für Entertainment eignet. Falls ihr die übertriebene Leistung des iPad Pro nicht braucht und trotzdem ein großartiges Display wollt, ist das MagicPad 2 eine gute und budgetfreundliche Alternative.
  • Alternativen zum 13″-iPad Pro für den Job: Microsoft Surface Pro 11 & Pro 10 for Business (bei Amazon*). Die Surface-Modelle sind hervorragende Tablets mit einem entscheidenden Vorteil: Beide laufen mit der neuesten Version von Windows 11, was bessere Softwarekompatibilität und mehr Flexibilität ermöglicht. Außerdem gibt es sehr gute Stifte und Tastaturen als Zubehör. Dafür zahlt ihr aber den üblichen Microsoft-Aufpreis.
  • Beste Alternative zum 13″-iPad Air: OnePlus Pad 3 (bei Amazon*). Ein großes 13,2-Zoll-Tablet mit vergleichbarer Leistung, brillantem Display und langem Software-Support. Wer die beste Leistung unter den Android-Tablets sucht, ist hier genau richtig. Der Stift und die Tastatur sind ebenfalls solide, aber nicht ganz so ausgefeilt wie die Produkte von Apple.
  • Beste Alternative zum iPad 11: Xiaomi Pad 7 (bei Amazon*). Dieses Tablet ist im Grunde genommen ein iPad-Klon im besten Sinne. Tolles Design, gutes Zubehör und ein ausgezeichnetes Display machen es zu einer attraktiven Alternative zum iPad 11.
  • Beste Alternative zum iPad Mini: Lenovo Legion Tab Gen 3 (bei Amazon*). Dank seiner Kombination aus Spitzenleistung, hochwertiger Hardware und längerer Akkulaufzeit ist dieses Tablet sowohl für Gamer als auch für Gelegenheitsnutzer eine überzeugendere Wahl als das iPad Mini.

Die besten iPad-Alternativen: Ausführliche Infos

Lasst uns nun einen detaillierten Blick auf die besten Alternativen zur iPad Pro-Reihe werfen.

Samsung Galaxy S10 Ultra & S10+: Die besten iPad Pro 13″ Alternativen

Das Samsung Galaxy Tab S10 Ultra ist eine super Alternative zum iPad Pro 13″. Mit seinem noch größeren 14,6-Zoll-AMOLED-Display bekommt ihr aktuell kein größeres Flaggschiff-Tablet als dieses.

Es hat einen starken Mediatek Dimensity 9300+ Prozessor, der super für Gaming mit maximalen Grafik-Einstellungen oder Videobearbeitung ist. Trotzdem ist der Apple M4 Chip in Benchmarks immer noch besser, und es gibt ein paar anspruchsvolle Spiele wie Resident Evil, die auf dem iPad Pro super laufen, aber von denen für Android gar keine Adaption existiert.

Samsung Galaxy Tab S10+

Das Samsung Galaxy Tab S10+ ist ein Premium-Tablet mit einem MediaTek Prozessor, einem 12,4 Zoll AMOLED-Display und 7 Jahren Software-Updates. Es bietet eine solide Leistung, besonders beim Gaming, und verfügt über den sehr guten S-Pen sowie eine anständige Kamera. Im Vergleich zum Vorgänger, dem Galaxy Tab S9+, gibt es allerdings wenige Neuerungen. Der Unterschied liegt hauptsächlich im Prozessor und einer neuen Displaybeschichtung. Für Nutzer des S9+ ist ein Umstieg wenig lohnenswert, aber das S10+ ist eine gute Wahl für alle, die ein leistungsstarkes Android-Tablet in dieser Größenordnung suchen suchen.

Pros:
  • sehr guter Prozessor
  • AMOLED Display
  • 7 Jahre Software Updates
  • inklusive S-Pen
Cons:
  • wenig innovative Verbesserungen
Zu Amazon Unser Test

Auch wenn das Display vom Galaxy Tab Ultra im HDR-Modus „nur“ bis zu 930 Nits Helligkeit schafft, ist es dank der Antireflexbeschichtung auch draußen bei hellem Licht super ablesbar. Insgesamt ist es ein echt tolles Display, dazu kommen gute Lautsprecher und viele Premium-Features. Dazu gehört ein das wasser- und staubgeschütztes Gehäuse nach IP68-Standard.

Wie alle Tablets der S-Serie kommt auch das S10 inklusive dem hervorragenden S-Pen von Samsung, der definitiv auf dem gleichen Niveau wie ein Apple Pencil liegt. Zum Zeichnen und für handschriftliche Notizen ist das Tablet damit bestens geeignet.

Normalerweise ist das S10 Ultra etwas günstiger erhältlich als das 13-Zoll-iPad Pro. Deutlich günstiger bekommt ihr auf jeden Fall das kleinere Galaxy Tab S10+.

Das S10+ ist eine 12,4-Zoll-Version des S10 Ultra mit einem etwas dunkleren Bildschirm, aber sonst ist alles ziemlich gleich. Wenn ihr also ein großes OLED-Tablet mit vielen Premium-Features sucht, ist das hier eine deutlich günstigere und tolle Alternative zum 13-Zoll-iPad Pro. Und übrigens auch eine gute Alternative zum 13-Zoll-iPad Air, denn oft kosten beide Tablets ungefähr das Gleiche.

Samsung Galaxy Tab S9: Gute Alternative zum 11″-iPad Pro & Air

Das Samsung Galaxy Tab S9 ist ein 11-Zoll-Tablet, dessen Leistung oftmals unterschätzt wird. Mit einem brillanten AMOLED-Display und Snapdragon 8 Gen 2-Prozessor ist die Performance dieses Tablets nur geringfügig schlechter als die des neueren Tab S10+ und Ultra. Aber oft bekommt ihr es für weniger als die Hälfte des Preises eines 11″-iPad Pro und es ist zudem auch günstiger als das 11″-iPad Air.

Bestes Android-Tablet
Samsung Galaxy Tab S9

Das Samsung Galaxy Tab S9, S9+ und S9 Ultra sind die besten Android-Tablets auf dem Markt. Wir bekommen einen leistungsstarken Prozessor, richtig schicke AMOLED Displays, der S Pen ist inklusive und es bekommt Updates bis Android 17. Wir bekommen gute Lautsprecher, Fingerabdruckleser, optionale Tastatur Cover und vieles mehr - echt klasse!

Zu Amazon Unser Test

Samsung hat bislang keine 11-Zoll-Version der Tab S10-Serie rausgebracht, womit das Galaxy Tab S9 weiterhin das beste 11-Zoll-Tablet von Samsung bleibt.

Anders als die Tablets von Apple hat es wie seine Schwestermodelle die Schutzklasse IP68, die es vor Wasser und Staub schützt. Und der coole S Pen ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Ihr müsst also nicht extra für einen teuren Stift bezahlen wie bei Apple.

Die Leistung ist im Vergleich zum aktuellen iPad Pro zwar deutlich schlechter, aber für grafikintensive Spiele und Aufgaben wie Videobearbeitung immer noch gut genug. Und vor allem im Vergleich zum iPad Air finden wir den schönen AMOLED-Bildschirm echt klasse.

Honor MagicPad 2: Herausragende OLED-Alternative zum iPad Pro

Wenn ihr euch das iPad Pro hauptsächlich wegen seines fantastischen und hellen OLED-Bildschirms zum Anschauen von Filmen und YouTube-Videos zulegen möchtet, dann ist der hohe Preis schon ziemlich schmerzhaft. Zum Glück gibt es ein erschwingliches Tablet mit OLED-Bildschirm, das fast die gleichen Eigenschaften hat. Und das ist das Honor MagicPad 2.

Honor MagicPad 2

Das Honor MagicPad 2 bietet ein ausgezeichnetes 12 Zoll OLED Display, das sogar heller ist als bei der teureren Konkurrenz von Samsung. Es hat klasse Lautsprecher, eine sehr lange Akkulaufzeit und einen guten Stift. Auch die Leistung des Snapdragon 8s Gen 3 ist solide. Schade ist nur, dass es vermutlich maximal ein Jahr lang mit großen Updates versorgt wird.

Pros:
  • Sehr helles Display
  • Gute Lautsprecher
  • Sehr lange Akkulaufzeit
  • Solide Leistung
  • Guter Stift
  • Relativ preiswert
Cons:
  • Nur USB 2.0
  • Kein Fingerabdruckleser
  • Ungewisse Updatepolitik
Zu Amazon Unser Test

Dieses Tablet hat ein helles 1000-Nits-OLED-Display mit tollen Farben und Kontrasten und ist mit 12,3 Zoll ähnlich groß wie das iPad Pro 13″. Es eignet sich perfekt, um darauf Videos zu schauen und Spiele mit hoher Bildwiederholfrequenz zu spielen, auch wenn die Leistung des Snapdragon 8s Gen 3 Prozessors insgesamt etwas schwächer ist.

Leider müsst ihr aber auf Apple-Komfort verzichten: Das Tablet von Honor bekommt maximal 3 Jahre lang Sicherheitsupdates und wahrscheinlich keine Android-Versionsupdates nach Android 15 mehr. Zudem bietet das vorinstallierte MagicOS unserer Meinung nach eine etwas unübersichtliche Benutzeroberfläche und ist im Vergleich zu Samsungs One UI oder dem Standard-Android nicht ganz so intuitiv und flüssig bedienbar.

Eine großartige Ergänzung des Tab S9 FE ist der S-Pen. Der mitgelieferte S-Pen sieht genauso aus wie der S-Pen der anderen Tab S9-Modelle. Er funktioniert auch genauso zuverlässig. Das Tablet unterstützt auch Samsungs DeX-Modus, mit dem euer Tablet durch den Anschluss von Maus und Tastatur in einen Desktop verwandelt werden kann. Auf dem Galaxy Tab S9 FE läuft Android 13 mit der One UI 5.1 von Samsung. Es bietet euch eine aufgeräumte und intuitiv bedienbare Android-Oberfläche.

Aber nochmal, das Honor MagicPad 2 ist normalerweise echt günstig und hat einen super Bildschirm. Wenn ihr mehr machen wollt als nur Filme schauen, empfehlen wir euch aber eher die Samsung-Modelle. Einfach weil es dem MagicPad an Software-Support mangelt und Samsung neben langen Updates höhere Verarbeitungsqualität und besseres Zubehör bietet.

Microsoft Surface Pro 11: Beste iPad Pro Alternative für den Job

Das Microsoft Surface Pro 11 hat zwei Punkte, die sowohl dem iPad Air als auch dem iPad Pro 13″ Konkurrenz machen. Als Windows-Tablet ist der größte Vorteil gegenüber den iPads, dass dieser Laptop-Tablet-Hybrid mit einem vielseitigen Betriebssystem kommt, nämlich Windows 11. Wir haben kürzlich wieder versucht, nur mit dem iPad Air zu arbeiten, aber es ist einfach noch nicht dasselbe. Vielleicht klappt das in Zukunft besser, aber wahrscheinlich nie wirklich auf dem gleichen Niveau wie mit einem vollwertigen Desktop-Betriebssystem.

Microsoft Surface Pro 11

Das Microsoft Suface pro 11 überzeugt durch seine lange Akkulaufzeit, sein hochwertiges OLED-Display und seine exzellenten Lautsprecher. Es eignet sich hervorragend für leichte Office-Aufgaben und Entertainment, aber es fehlt die Unterstützung für einige professionelle Software. Auch der Preis ist im Vergleich zu anderen Windows-Geräten und MacBooks zu hoch.

Pros:
  • Hochwertiges OLED-Display
  • Lange Akkulaufzeit
  • Großartige Lautsprecher
  • Unterstützt tolle Tastatur und Stift
  • Gute Webcam
Cons:
  • Sehr teuer
  • Viele Programme nicht unterstützt
  • Ineffizienz wegen Emulation
Zu Amazon Unser Test

Ihr könnt das Surface Pro 11 entweder mit einem Snapdragon X Plus-Prozessor und IPS-Display oder mit dem leistungsstärkeren X Elite-Prozessor und einem OLED-Display kaufen. Besonders das OLED-Display ist echt super, auch wenn das iPad Pro immer noch ein bisschen heller ist.

Übrigens, wenn ihr klassische Windows-Apps nutzen wollt, die noch nicht für die ARM-Architektur der X-Chipsätze optimiert sind, gibt es mit dem Surface Pro 10 for Business auch eine Intel-Version des Surface mit vergleichbarer Konfiguration.

Für Leute, die zum Beispiel Adobe-Software wie Photoshop in voller Funktion nutzen wollen, ist das Surface eines der besten Tablets zum Arbeiten. Das Programm läuft echt gut auf dem Tablet. Außerdem finden wir das Surface als Office-Tablet echt klasse, weil es so ein sehr gutes Tastatur-Cover hat.

OnePlus Pad 3: Die beste Alternative zum iPad Air 13″

Das OnePlus Pad 3 ist ein 13,2″-Android-Tablet, welches das iPad Air 13″ mit seinen eigenen Waffen schlägt. Es hat ein helles LCD-Display mit hoher Bildwiederholfrequenz, exzellente Lautsprecher und sogar in der Leistung kann es mit dem iPad mithalten. Und das alles zu einem deutlich günstigeren Preis.

OnePlus Pad 3

Das OnePlus Pad 3 hat eine hervorragende Leistung, ein großartiges Display und Lautsprecher sowie eine ausgezeichnete Akkulaufzeit. Es wird sogar bis zum Jahr 2031 Sicherheits-Patches erhalten. Klar, der Stylus und die Tastatur sind nicht so hochwertig wie das Zubehör von Samsung, und es hat keinen OLED- Display, aber für den Preis findet man kaum ein besseres Angebot als dieses Tablet. Wir empfehlen es, wenn ihr eine großartige Leistung zu einem fairen Preis sucht.

Pros:
  • Top Leistung
  • Gutes Display & Lautsprecher
  • Software Updates bis 2031
  • Lange Akkulaufzeit
Cons:
  • Stylus & Tastatur Cover fallen leicht ab
  • Display nur LCD
Zu Amazon Unser Test

Dank Sicherheitsupdates über 7 Jahre ist es zudem äußerst langlebig, und über die Leistung braucht ihr euch dank des Snapdragon 8 Elite-Chipsatzes ebenfalls keine Sorgen machen. Mit diesem Prozessor könnt ihr jedes aktuelle Mobile Game in der höchsten Grafik zocken. Auch hardwareintensive Aufgaben wie Videobearbeitung sind auf dem Android-Tablet kein Problem.

Die Akkulaufzeit des OnePlus Pad 3 ist dabei fast doppelt so lang wie die des iPad Air, und die OxygenOS-Software wirkt sehr ausgereift und eignet sich viel besser für die Verwendung im Split-Screen-Modus als Apples iPadOS.

Die einzigen echten Nachteile des OnePlus Pad 3 sind, dass es leider keine gleichwertigen Alternativen zum Apple Pencil Pro und dem Magic Keyboard von Apple bereithält. Das verfügbare Zubehör von OnePlus lässt in Design und Qualität noch etwas Luft nach oben.

Xiaomi Pad 7: Die beste Alternative zum iPad 11

Schauen wir uns nun eine Alternative zum normalen iPad 11 an. Das Xiaomi Pad 7 sieht aus und fühlt sich an wie ein iPad, hat aber ein viel besseres Display mit deutlich höherer Bildwiederholfrequenz. Im Gegensatz zum iPad ist der 11″-Bildschirm zudem komplett laminiert. Unter dem Touchscreen des iPad 11 ist ein sichtbarer Luftspalt, der ziemlich nervig sein kann, vor allem, nachdem man ihn zum ersten Mal bemerkt hat.

Xiaomi Pad 7

Das Xiaomi Pad 7 überzeugt mit einem hellen 11,2 Zoll-3,2K-Display mit 144 Hz, solidem Snapdragon 7+ Gen 3 Prozessor und erstaunlich gutem Sound. Insgesamt macht es mit seiner Ausstattung und Leistung dem iPad 10 von Apple ernsthafte Konkurrenz. Für faire 399 Euro UVP bekommt ihr ein ziemlich cooles Entertainment-Tablet.

Pros:
  • Hervorragendes IPS-Display
  • Gute Lautsprecher
  • Angemessene Akkulaufzeit
  • Solide Gaming-Leistung
Cons:
  • Teures Zubehör
  • Software-Support ungewiss
Zu Amazon Unser Test

Das Xiaomi Pad 7 ist eines der einsteigerfreundlichsten Android-Tablets, die wir empfehlen. Es hat uns im Test echt gut gefallen und wir benutzen es immer noch regelmäßig. Dieses Tablet kann so ziemlich alles, was das Standard-iPad auch kann. Oft ist es sogar ein bisschen besser, abgesehen von der reinen Performance. Die CPU-Leistung ist beim iPad 11 nämlich etwas besser, und wenn ihr die beste Grafik wollt, aber kein Interesse an einem 120-Hz-Display habt, dann seid ihr beim iPad 11 weiterhin besser aufgehoben.

Wenn ihr aber nach einer Alternative zum iPad sucht, was höchstwahrscheinlich der Grund dafür sein wird, dass ihr unseren Kaufratgeber lest, dann ist das Xiaomi Pad 7 eine der besten Optionen auf dem Markt.

Lenovo Legion Tab Gen 3: Die beste Alternative zum iPad Mini

Kommen wir jetzt zum größten Konkurrenten des iPad Mini. Das Lenovo Legion Tab Gen 3 ist ein High-End-Gaming-Tablet, das als Alternative zum iPad Mini sämtliche Kriterien erfüllt. Obwohl es als Gaming-Tablet vermarktet wird, ist es ein großartiger Allrounder im Bereich der besten 8-Zoll-Tablets. Es gibt nur wenige Bereiche, in denen es dem iPad unterlegen ist, und viele, in denen es einfach besser ist. Außerdem kostet das Legion Tab kaum mehr als das Mini.

Lenovo Legion Tab Gen 3

Das Lenovo Legion Tab Gen 3 beeindruckt mit High-End-Performance, einem guten, wenn auch nicht allzu hellem Display und innovativen Gaming-Features. Gleichzeitig punkten edles Design und lange Akkulaufzeit. Leider fehlen 5G Unterstützung oder ein SD-Kartenslot.

Pros:
  • 2,5K Display mit 165 Hz
  • sehr guter Prozessor
  • großer Akku
  • innovative Gaming Features
Cons:
  • kein 5G
  • fehlender SD-Kartenslot
Zu Amazon Unser Test

Die Leistung des Legion Tab ist mit seinem Flaggschiff-SoC Snapdragon 8 Gen 3 und 12 GB RAM fast so gut wie die des iPad mini. Das iPad ist nur bei der Grafik und der Single-Core-Leistung etwas besser. Das Legion Tab bietet dafür mit 256 GB statt 128 GB doppelt so viel Speicherplatz.

Die Akkulaufzeit des Legion Tab ist dank seines moderneren Chipsatzes und des größeren Akkus um satte 50 % besser, obwohl das Display eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 165 Hz unterstützt. Das Display des Legion Tab hat somit keinerlei Probleme mit Jelly Scrolling – eine der großen Schwächen des iPad mini, die durch die schwache Bildwiederholfrequenz von lediglich 60 Hz von Apple weiterhin bewusst in Kauf genommen wird.

Lenovo hält mit dem Tab Pen Plus auch eine gute Alternative zum Apple Pencil Pro parat, falls ihr nach einem kleineren Tablet zum handschriftlichen Notieren sucht. Wenn euch der Stift aber echt wichtig ist, finden wir das iPad Mini als bestes Tablet mit Stift etwas geeigneter.

Übersetzt von Christopher Tamcke, englischer Originalartikel auf unserer Partnerseite mynexttablet.com.


Click to comment

Beliebt