Schreibe uns

News

Samsung Galaxy Tab A Plus 8.0 mit S Pen präsentiert: Doch nicht für Deutschland?

Samsung hat mit dem Galaxy Tab A Plus 8.0 2019 ein neues 8 Zoll Tablet mit S Pen vorgestellt. Doch in Deutschland wird es möglicherweise nie erscheinen.

Veröffentlicht

am

Samsung Galaxy Tab A Plus 8.0

Das Samsung Galaxy Tab A Plus 8.0 mit S Pen ist ein neues Mittelklasse-Tablet, das standardmäßig mit einem aktiven Stift erscheint. Wie bei den Galaxy Note Smartphones wird der S Pen im Gehäuse untergebracht. Samsung Thailand hat das Tablet gestern der Öffentlichkeit präsentiert. Unklar ist, ob das absichtlich oder versehentlich geschah. Wie dem auch sei, sie haben die Produktseite mit zahlreichen Bildern und allen Spezifikationen online gestellt.

Samsung Galaxy Tab A 8.0 mit S Pen bei* Amazon

Wir können das Galaxy Tab A Plus 8.0 2019 als eine kleinere Version vom Galaxy Tab A 10.1 2019 sehen, das in wenigen Tagen erscheint. Einige Unterschiede gibt es aber. Klar, es ist kleiner. Aber das Gehäuse besteht auch komplett aus Kunststoff. Bei dem großen Bruder bekommen wir hingegen ein Metallgehäuse.

Mit 8,9mm ist es deutlich dicker als das iPad Mini 2019, das derzeit der einzige 8 Zoll Konkurrent mit Stylus ist. Es wiegt 325g. Samsung bietet es in Schwarz und einem hellen Grau an.

Der S Pen ist beim Samsung Galaxy Tab A Plus 8.0 2019 standardmäßig dabei. Man muss also nicht extra dafür zahlen. Unten gibt es einen Einschub, damit man den Stift im Gehäuse unterbringen kann. Das bedeutet aber auch, dass er deutlich dünner als der Apple Pencil, Microsoft Surface Pen oder S Pen des Galaxy Tab S4 ist.

Samsung Galaxy Tab A Plus 2019 mit Mittelklasse-Hardware

Samsung Galaxy Tab A Plus 8.0 mit S Pen

Die Spezifikationen des Tablets sind in Ordnung, aber ein Premium-Gerät ist es nicht. So bekommen wir ein 8 Zoll großes TFT-Display, das eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixel bietet. Unter der Haube werkelt ein Octa-Core Prozessor, der aus 1,8GHz und 1,6GHz Kernen besteht. Vermutlich handelt es sich dabei um den Exynos 7904, der auch im großen Bruder sitzt. Dazu bekommen wir 3GB RAM und 32GB Speicher.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein MicroSD-Kartenslot, ein USB C Port, NFC, sowie optional LTE und GPS. Wer die 4G-Version kauft, kann mit dem Tablet auch telefonieren. Ja, über dem Display sitzt sogar eine Ohrmuschel.

Auf dem Galaxy Tab A Plus 8.0 wird ab Werk sicherlich Android 9.0 Pie laufen. Zusätzlich wird spezielle Software für den S Pen vorinstalliert sein. Die können wir schon auf einigen Bildern sehen.

Samsung Galaxy Tab A Plus 8.0 erscheint nie in Deutschland?

Samsung Galaxy Tab A Plus 8.0 Design

Eine Pressemitteilung zum Samsung Galaxy Tab A Plus 8.0 haben die Koreaner noch nicht veröffentlicht. In keinem Land – es gibt nur Leaks und die thailändische Produktseite. Wir wissen noch nicht, wann genau es auf den Markt kommt und wie viel es kosten wird.

Basierend auf der Vergangenheit, sieht es für uns in Deutschland aber schlecht aus. Ein solides 8 Zoll Android-Tablet mit Stylus wäre auch hierzulande spannend. Doch tatsächlich sind die letzten beiden 8 Zoll Tablets von Samsung in Deutschland nie erschienen. Sowohl das Galaxy Tab A 8.0 2017, als auch das 2015er Galaxy Tab A 8.0 mit S Pen wurden hierzulande nie verkauft.

Ach, und das Galaxy Tab A 10.1 mit S Pen hat Samsung in Deutschland auch nur für den Bildungsmarkt angeboten. Und auch nur Monate nachdem es in Asien ganz regulär verkauft wurde.

Samsung Galaxy Tab A Plus 8.0
Das Samsung Galaxy Tab A 8.0 mit S Pen ist eine großartige Wahl, wenn ihr ein preiswertes Tablet mit aktivem Stylus sucht. Es ist leistungsstark, hat ein helles 8 Zoll Display, aktuelles Android 9 Pie und einen sehr guten S Pen. Negativ ist nur, dass wir ein Kunststoffgehäuse bekommen. Außerdem könnte der Akku etwas länger halten.
Positive
  • Gute Performance
  • Helles Display
  • Großartiger S Pen
  • Gute Kameras
  • Android 9.0 Pie
Negative
  • Kunststoffgehäuse
  • Nur ein Lautsprecher
  • Akku sollte länger halten
Kaufen bei* Amazon

Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Anzeige




Beliebt