Schreibe uns

Alldocube iPlay10 Pro: Datenblatt, Preise, Verfügbarkeit und mehr

Veröffentlicht

am

Alldocube iPlay10 Pro

Das Alldocube iPlay10 Pro ist eines von den ersten China-Tablets, die direkt mit Android 9.0 Pie ausgeliefert werden. Obwohl es nur rund 100 Euro kostet bietet es ein 10,1 Zoll großes FullHD-Display, einen MediaTek Quad-Core Prozessor, 3GB RAM und 32GB Speicher. Außerdem hat es einen MicroSD-Kartenslot und sogar einen Micro HDMI Anschluss. Hier erfahrt ihr alles, was ihr über das Alldocube iPlay10 Pro wissen solltet.

Alldocube iPlay10 Pro bei* GearBest

Lesen: Mein Alldocube iPlay10 Pro Test

Besonderheiten

  • 10,1 Zoll IPS-Display mit 1920 x 1200 Pixel
  • MediaTek MT8163 Quad-Core CPU
  • Android 9.0 Pie Betriebssystem
  • 3GB RAM und 32GB Speicher
  • MicroSD-Kartenslot
  • HDMI Ausgang

Alldocube iPlay10 Pro: Eine Übersicht

Das Alldocube iPlay10 Pro ist ein 10,1 Zoll großes Tablet, dessen Design zwar durchaus schick ausschaut, doch sind die Abmessungen nicht athemberaubend. Bei dem Preis ist das aber auch in Ordnung. Tatsächlich ist es mit einem Gewicht von 510g relativ schwer und mit 8,9mm zwar nicht allzu dick, aber auch nicht dünn.

An den Seiten sitzt der alte MicroUSB-Anschluss, doch bekommen wir auch einen MicroSD-Kartenslot und einen HDMI-Ausgang. Einen normalen Kopfhöreranschluss gibt es ebenfalls, doch fehlt ein Fingerabdruckscanner. Vorne sitzt eine 2-Megapixel Webcam und die Hauptkamera bietet eine Auflösung von 5 Megapixel.

Lesen: Dies sind die besten China Tablets

Alldocube hat dem iPlay10 Pro ein 10,1 Zoll großes Display spendiert. Dieses hat ein Seitenverhältnis von 16:10 und eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixel. Für Leistung sorgt ein MediaTek MT8163 Quad-Core Prozessor, dessen vier Kerne mit bis zu 1,5GHz laufen. Außerdem verfügt das Tablet über 3GB RAM und einen 32GB großen internen Speicher. Neben WLAN und Bluetooth 4.0 unterstützt es auch GPS, jedoch kein LTE.

Spannend ist das iPlay10 Pro, weil es zu den ersten Tablets aus China gehört, auf denen ab Werk Android 9.0 Pie installiert ist. Die Oberfläche scheint nicht sonderlich angepasst zu sein. Google Play Store und andere Apps von Google sind aber vorinstalliert.

Technisches Datenblatt

TabletAlldocube iPlay10 Pro
BetriebssystemAndroid 9.0 Pie
Display10,1 Zoll (1920 x 1200)
Prozessor1.5GHz MediaTek Quad-Core
GrafikARM Mali-T720
Speicher32GB
ErweiterbarmicroSD-Kartenslot mit bis zu 128GB
RAM3GB
Hauptkamera5 Megapixel
Frontkamera2 Megapixel
KonnectivitätWi-Fi 802.11n, Bluetooth 4.0, GPS
 Anschlüssemicro USB, micro HDMI, 3,5mm Headset
Akku6600mAh
SicherheitKein Fingerabdruckscanner
Abmessungen241,3 x 171,7 x 8,9 mm
Gewicht510g/1.12lb

Preise und Verfügbarkeit

In der Regel kann man das Alldocube iPlay10 Pro von Deutschland aus nur über einen Importshop bekommen. Durch diese kann man das Tablet ziemlich einfach nach Deutschland importieren. Zwar liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei umgerechnet 140 Euro, doch kann man es oft für um die 100 Euro bekommen.

Alldocube iPlay10 Pro Alternativen

Direkte Alternativen aus China sind Tablets wie das Teclast T20 und Chuwi Hi9 Plus. Mit diesen bekommt ihr höher auflösende Displays und leistungsstärkere Prozessoren. Dafür müsst ihr aber auch mehr Geld ausgeben.

Zu einem ähnlichen Preis könnt ihr auch das Lenovo Tab E10 bekommen, doch ist dies meiner Erfahrung nach in so ziemlich jedem Punkt schwächer als das iPlay10 Pro.

Die nächstbeste Alternative, die in meinem Test richtig gut abgeschnitten hat, ist das Amazon Fire HD 10. Zwar läuft auf dem Fire HD 10 nicht Googles Android, sondern Amazons Android, doch sind sowohl Display, als auch Performance zu dem Preis gut.

Alldocube iPlay10 Pro
Bedenkt man den günstigen Preis, kann das Alldocube iPlay10 Pro ein brauchbares Tablet sein, wenn ihr keine hohen Ansprüche habt und Geld sparen möchtet. Für den Preis sind das Display und die reine Android 9 Software sehr gut. Schade ist jedoch, dass die Leistung für Multitasking zu schwach ist, der Akku nicht lange hält und das Gehäuse sich billig anfühlt.
Positive
  • Gutes Display
  • Reines Android 9 Pie
  • MicroSD-Kartenslot
Negative
  • Schwache Multitasking-Leistung
  • Kurze Akkulaufzeit
  • Schwache Lautsprecher
  • Kaum brauchbare Kameras
Kaufen bei* GearBest

Beliebt