Connect with us

Lenovo Tab M8 HD Datenblatt, Preise und wichtige Infos

Veröffentlicht am

Lenovo Tab M8 HD Review

Das Lenovo Tab M8 HD ist ein 8 Zoll großes Android-Tablet, dessen unverbindliche Preisempfehlung bei nur 129 Euro startet. Für das Geld bekommen wir ein Metallgehäuse, ein HD-Display und einen MediaTek Quad-Core Prozessor. Außerdem ist ab Werk Android 9 Pie vorinstalliert. In diesem Artikel erfahrt ihr alles Wissenswerte zum Lenovo Tab M8 HD.

Lenovo Tab M8 HD bei* Amazon

Lesen: Mein Lenovo Tab M8 HD Test

Besonderheiten

  • Metallgehäuse
  • 8 Zoll HD-Display
  • MediaTek Quad-Core Prozessor
  • Reines Android 9 Pie
  • Bis zu 3GB RAM und 32GB Speicher
  • MicroSD-Kartenslot

Lenovo Tab M8 HD: Eine Übersicht

Das Lenovo Tab M8 HD hat ein 8 Zoll großes Display mit einer HD-Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Es ist ein IPS-Panel mit weiten Blickwinkeln, doch wird kein aktiver Stylus unterstützt. Im Inneren des Tablets sitzt ein MediaTek Helio A22, der aus vier Kernen besteht, die mit bis zu 2GHz laufen. Dazu gibt es je nach Version 2GB oder 3GB RAM, sowie einen 16GB oder 32GB großen internen Speicher.

Ungewöhnlich ist in dieser Preisklasse, dass das Gehäuse größtenteils aus Metall besteht. Es hat einen MicroSD-Kartenslot, einen Kopfhöreranschluss und einen MicroUSB-Port. Die Kameras bieten eine Auflösung von 5 und 2 Megapixel. Es gibt nur einen Lautsprecher, eine Stereo-Trennung kann man also nicht wahrnehmen.

Beim Betriebssystem setzt Lenovo auf fast reines Android 9 Pie. Es gibt nur minimale Anpassungen und vorinstallierte Apps, die man auf Wunsch aber ausschalten oder deinstallieren kann.

Technisches Datenblatt

TabletLenovo Tab M8 HD
BetriebssystemAndroid 9 Pie
Display8 Zoll (1280 x 800)
Prozessor2GHz Quad-Core MediaTek Helio A22
GrafikIMG PowerVR GE-class
Speicher16GB/32GB
ErweiterbarMicroSD-Kartenslot
RAM2GB/3GB
Hauptkamera5 Megapixel
Frontkamera2 Megapixel
Konnectivität4G LTE (optional), Wi-Fi (dual-band), Bluetooth 5.0
 Anschlüsse3,5mm Audioanschluss
Akku5000mAh
SicherheitGesichtserkennung
Abmessungen199,1 x 121,8 x 8,15 mm
Gewicht305g

Preise und Verfügbarkeit

Das Lenovo Tab M8 HD wurde im Vorfeld der IFA im Sommer 2019 offiziell vorgestellt. Gegen Herbst des selben Jahres ist es in Deutschland erschienen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 129 Euro. Es gibt aber auch teurere Modelle.

Lenovo Tab M8 HD Alternativen

Eine interessante Alternative zum Lenovo Tab M8 HD ist das Samsung Galaxy Tab A 8.0 2019, das sehr ähnliche Features bietet. Auch dort bekommen wir ein HD-Display, einen Prozessor mit einer ähnlichen Leistung, sowie Android 9 Pie. In diesem Fall hat Samsung die Software sehr stark angepasst. Dafür liefert Samsung ihren Tablets in der Regel aber länger Updates als Lenovo es tut.

Das Amazon Fire HD 8 ist eine günstigere Alternative. Zwar ist das Display ähnlich, doch ist die Leistung ein gutes Stück schwächer. Außerdem müsst ihr mit Amazons Oberfläche leben. Interessant ist aber, dass Alexa ein fester Bestandteil des Betriebssystems ist.

Lenovo Tab M8 HD Review
Das Lenovo Tab M8 HD ist ein gutes Einsteiger-Tablet mit fast reinem Android 9 Pie. Es bietet ein hervorragendes Design, ein solides 8 Zoll Display und eine für den Preis gute Leistung. Ungewöhnlich ist, dass die Akkulaufzeit besonders gut ist.
Positive
  • Hochwertiges Metallgehäuse
  • Gutes Display
  • Leistung ausreichend
  • Sehr lange Akkulaufzeit
  • Fast reines Android 9
Negative
  • Schwammige Webcam
  • Kein USB C Anschluss
  • Updates eher unwahrscheinlich
Kaufen bei* Amazon

Beliebt