Schreibe uns

Lenovo MIIX 630 Datenblatt, Tests, Preise und Alternativen

Veröffentlicht

am

Lenovo Miix 630

Das Lenovo MIIX 630 ist ein hochwertiges Windows-Tablet, das zu den ersten mit einem ARM Prozessor gehört. Hersteller und Microsoft versprechen, dass Geräte dieser Art eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden bieten sollen. Außerdem ist LTE standardmäßig dabei, aber auch ein Tastatur Cover und ein aktiver Stift. Hier ist alles, was du über das Lenovo MIIX 630 wissen solltest.

Lenovo MIIX 630 bei* AmazonSaturnMedia Markt

Lesen: Das Lenovo MIIX 630 im Kurztest

Besonderheiten

  • 12,3 Zoll FullHD-Display
  • Qualcomm Snapdragon 835 SoC
  • 8GB RAM und 128GB – 256GB Speicher
  • Eingebautes LTE
  • Metallgehäuse
  • Tastatur Cover und Stift inklusive

Lenovo MIIX 630: Eine Übersicht

Das Lenovo MIIX 630 ist ein 12,3 Zoll großes Tablet mit einem hochwertigen Metallgehäuse, das mit 7,3 Millimeter für ein Windows-Tablet sehr dünn ist. Gleichzeitig wiegt es nur 770 Gramm ohne Tastatur. Es gibt war nur einen einzigen USB Typ C Anschluss, dafür aber auch einen MicroSD-Kartenslot und einen Nano-SIM-Kartenleser. Über dem Display sitzt eine 13-Megapixel Kamera mit Gesichtserkennung für Windows Hello.

Mit dabei ist eine Tastatur Hülle, die einen eingebauten Klappständer hat und so das Tablet hält. Die Tastatur hat eine Schlaufe für den Stift, eine Hintergrundbeleuchtung und natürlich ein Touchpad.

Mit 12,3 Zoll ist das Display in etwa so groß wie bei einem Microsoft Surface. Es hat ein Seitenverhältnis von 3:2 und eine Auflösung von 1920 x 1280 Pixel. Somit liegt die Auflösung knapp über FullHD. Spannend ist außerdem, dass der Bildschirm mit 400 Nit ungewöhnlich hell ist.

Auf dem Touchscreen des Lenovo MIIX 630 kann man nicht nur mit den Fingern schreiben, sondern auch mit einem aktiven Stift. Der Stylus ist im Lieferumfang enthalten.

Besonders ist das MIIX 630 wegen dem Qualcomm Snapdragon 835 SoC. Das ist der gleiche Octa-Core Prozessor, den wir von zahlreichen Smartphones kennen. Zusätzlich bekommen wir 8GB RAM und einen 128GB bis 256GB großen Flash-Speicher. Außerdem unterstützt das Tablet WLAN, Bluetooth und tatsächlich ab Werk auch LTE. Die Akkulaufzeit soll bei bis zu 20 Stunden liegen.

Das Lenovo MIIX 630 wird mit Windows 10 im S Mode ausgeliefert. Wenn man das Tablet zum ersten Mal einschalten, kann man also nur Programme aus dem Microsoft Store installieren. Wer aber auch Chrome oder Photoshop nutzen möchte, kann kostenlos zu Windows 10 Pro wechseln.

Datenblatt

TabletLenovo MIIX 630
BetriebssystemWindows 10 S
Display12,3 Zoll IPS mit 1920 x 1280
ProzessorQualcomm Snapdragon 835
GrafikAdreno 540
Speicher128GB bis 256GB
ErweiterbarmicroSD-Kartenslot
RAM8GB
HauptkameraNicht vorhanden
Frontkamera13 Megapixel
KonnektivitätWLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1, LTE
AnschlüsseUSB C
Akku48Wh
SicherheitIR Kamera
Abmessungen293 x 210 x 7,3 mm
Gewicht770g ohne Tastatur

Testberichte und Videos

Da das Lenovo MIIX 630 gerade erst erschienen ist, gibt es noch keine echten Testberichte zu dem Tablet. Ich habe es mir aber bereits auf dem Mobile World Congress in Barcelona angeschaut. Hier ist mein Hands On Video:

Preise und Verfügbarkeit

Nachdem Lenovo das MIIX 630 Anfang 2018 angekündigt hat, ist es viele Monate später im August 2018 in Deutschland erschienen. Die günstigste Version trägt eine unverbindliche Preisempfehlung von 999 Euro. Dafür bekommt man die Version mit 8GB RAM, 128GB Speicher, LTE, sowie die Tastatur und den Stift.

Alternativen

Eine direkte Alternative zum Lenovo MIIX 630 ist das HP Envy x2, das fast identische Hardware bietet. Auch in diesem Windows Tablet sitzt ein Qualcomm Snapdragon 835 Prozessor und es gibt ebenfalls ein 12 Zoll FullHD-Display. Eine Tastatur und Stift sind auch hier inklusive.

Deutlich spannender halte ich das Lenovo MIIX 520 (Test). Auch das ähnelt in vielen Punkten dem MIIX 630, bietet aber einen Intel Core Prozessor der achten Generation. Diese Quad-Core Chips sind deutlich leistungsstärker als ARM-Prozessoren.

Lenovo MIIX 630

Das Lenovo MIIX 630 ist ein 12,3 Zoll großes Windows-Tablet mit einem Qualcomm Snapdragon 835 ARM-Prozessor. Außerdem bietet es 8GB RAM, 128GB bis 256GB Speicher und eingebautes LTE. Lenovo bietet das MIIX 630 mit einer Tastatur Hülle und einem aktiven Stylus an.
Lenovo Miix 630

Beliebt