Connect with us

Windows

Microsoft Surface 3 ausverkauft: Erscheint ein Nachfolger?

Das Microsoft Surface 3 wird im offiziellen Shop des Herstellers nicht weiter verkauft. Wird die preiswerte Surface-Serie einen Nachfolger bekommen?

Veröffentlicht am

Microsoft Surface 3

Microsoft Surface 3

Das Microsoft Surface 3 ist sowohl in den USA, als auch in Deutschland und einigen weiteren Ländern im offiziellen Microsoft Store ausverkauft. Schon länger kann man nicht mehr die WLAN-Modelle bekommen, doch auch die LTE-Version ist nicht mehr vorrätig. Das kann in der Regel zwei Bedeutungen haben: Das Surface 3 wird nicht mehr hergestellt, weil ein Nachfolger auf dem Weg ist, oder aber die „preiswerte“ Surface-Serie wird komplett eingestellt.

Microsoft hat das Surface 3 Anfang 2015 vorgestellt und recht schnell auf den Markt gebracht. Das 10,8 Zoll große Tablet hat das gleiche Design wie die Pro-Serie inklusive Type Cover und Surface Pen, ist jedoch kleiner und mit deutlich schwächerer Hardware ausgestattet. So bekamen wir eine FullHD-Auflösung und den Intel Atom x7 Chipset mit diversen RAM- und Speicheroptionen. Dafür war es günstiger als die Pro-Modelle.

Ich vermute, dass es keinen Nachfolger für das Surface 3 geben wird. Während das Surface Pro 3 und Pro 4 ziemlich erfolgreich sind, hat sich das Surface 3 vermutlich nicht so gut verkauft. Sicherlich liegt das auch an dem vergleichsweise hohen Preis. Mit eine unverbindlichen Preisempfehlung von 599 Euro ist es zwar merkbar günstiger als die Pro-Serie, für ein Tablet mit einem Atom-Chipset ist das aber dennoch ein stolzer Preis. Für das gleiche Geld bekommt man ein Notebook mit einem Prozessor der Intel Core i-Serie, wenn auch ohne ein vergleichbar hochwertiges Design.

Surface 3: Was war davor?

Surface 2

Die günstigen Surface-Tablets hatten von Anfang an einen schweren Start. So wurden das Surface RT und Surface 2 mit Windows RT ausgeliefert. Dabei handelte es sich um eine für ARM-Chips optimierte Version von Windows 8, auf der bis auf wenige Ausnahmen jedoch keine klassischen Desktop-Programme liefen. Für viele Kunden war Windows RT verwirrend, erst recht, wenn sie sich nicht mit Technik beschäftigten. Mittlerweile hat Microsoft Windows RT komplett eingestellt.

Es könnte natürlich sein, dass Microsoft noch ein Surface 4 präsentiert. Doch vermutlich hätten sie das bereits auf dem gleichen Event getan, auf dem das Surface Studio letzte Woche vorgestellt wurde. Die einfache Surface-Serie ist wahrscheinlich tot.

Spannend fände ich weiterhin ein Surface Mini, ein 8 Zoll großes Tablet mit Windows 10 im Surface-Design zusammen mit dem Surface Pen. Microsoft hat bereits an einem solchen Gerät gearbeitet, das Projekt dann aber eingestampft. Schade.

Surface 3 Alternative

ASUS Transformer Mini

Wenn ihr ein vergleichsweise preiswertes Tablet mit einem ähnlichen Design wie beim Surface 3 sucht, könnte das ASUS Transformer Mini T102 eine spannende Wahl sein. Das 10,1 Zoll große Tablet wurde auf der diesjährigen Computex vorgestellt und hat ebenfalls einen Kickstand, ein Tastatur Cover und gar einen Fingerabdruckleser. Die Ausstattung ist etwas schwächer als beim Surface 3, doch dafür ist es mit ab 399 Euro auch günstiger.

Via: Neowin
TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt