Connect with us

Windows

Cube WP10: Tablet mit Windows 10 Mobile & Telefon-Funktion

Das Cube WP10 ist ein neues Tablet mit Windows 10 Mobile für unter 150 Euro. Für das Geld bekommen wir ein 7 Zoll HD-Display und eine Telefon-Funktion.

Veröffentlicht am

Cube WP10

Cube WP10

Es gibt einige 7 Zoll große Android-Tablets mit Telefon-Funktion, mit denen man ein Smartphone ersetzen kann. Sucht man aber ein ähnliches Gerät mit Windows, ist die Auswahl nicht so groß. Der chinesische Hersteller Cube bringt mit dem Cube WP10 nun ein 7 Zoll großes Tablet mit Telefon-Funktion auf den Markt, auf dem nicht Android oder klassisches Windows 10, sondern Windows 10 Mobile läuft.

Bei einem Preis von knapp unter 125 Euro steckt im Cube WP10 natürlich nicht die beste Hardware, für die meisten Anwendungen müsste die Performance aber ausreichen. So hat das 6,98 Zoll große IPS-Display eine HD-Auflösung mit 1280 x 720 Pixel. Darunter sitzt ein Qualcomm Snapdragon 210 QuadCore-Prozessor, dessen vier Kerne mit 1,3GHz takten. Dazu gibt es 2GB RAM und 16GB Flash-Speicher.

Zur weiteren Ausstattung gehören zwei Kameras mit einer Auflösung von 2 und 5 Megapixel, sowie GPS, Bluetooth 4.1, WLAN, LTE und ein MicroSD-Kartenslot. In diesen passen Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 128GB. Es gibt zwei SIM-Kartenslots, das Gerät unterstützt also DualSIMs.

Wie am Anfang erwähnt, ist das Betriebssystem Windows 10 Mobile. Es ist also ein für Smartphones optimiertes OS, das auf 7 Zoll gut bedienbar sein dürfte. Klassische Desktop-Programme kann man damit natürlich nicht benutzen – auf einem 7 Zoll Display ist das sowieso nicht empfehlenswert. Stattdessen laufen die Apps, die es im Windows Store für Windows 10 Mobile gibt, die ihr also von all den Lumia Smartphones kennt.

Cube WP10 Tablet

Das Cube WP10 kann bei dem Shop GearBest für 123,73 Euro vorbestellt werden (Link zum Angebot). Ab dem 17. November geht es scheinbar in den Verkauf. GearBest hat sich auf den Export von chinesischen Tablets und anderen Gadgets spezialisiert. Ich habe von denen bereits Testgeräte bekommen, Pakete kommen in Deutschland also tatsächlich an. Je nach Versandart kann es jedoch etwas dauern.

Natürlich ist Windows 10 Mobile nicht das beliebteste Betriebssystem da draußen und ein Bestseller wird das Cube WP10 sicherlich nicht, für einige Fans dürfte es aber interessant sein. Wer an einem 7 Zoll Tablet mit „normalem“ Windows 10 interessiert ist, kann sich das TrekStor SurfTab wintron 7.0 anschauen – die Hardware ist recht schwach, mit aktuell 59,90 Euro ist es aber sehr preiswert (Link zum Angebot).

Via: Liliputing ,MSPowerUser
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt