Connect with us

Windows

Vergleich: Lenovo MIIX 310 vs. ASUS Transformer T101 vs. Acer Switch One 10

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Lenovo MIIX 310, ASUS Transformer Book T101 und Acer Switch One 10? Das schauen wir uns in einem Vergleich an.

Veröffentlicht am

ASUS Transformer Book T101

ASUS Transformer Book T101

Innerhalb der kommenden Wochen und Monate werden zahlreiche preiswerte Windows-Tablets erscheinen, die allesamt mit dem neuen Intel Atom X5 Z8350 Prozessor, einem 10,1 Zoll großen Display und einem Tastatur Dock ausgestattet sind. Mit einem Vergleich zwischen dem Lenovo MIIX 310, ASUS Transformer Book T101 und Acer Switch One 10 wollen wir uns einen kleinen Überblick über die Neuerscheinungen verschaffen.

Fangen wir mit den Gemeinsamkeiten an. Alle drei Tablets erscheinen mit dem neuen Intel Atom X5 Z8350 QuadCore-Prozessor, dessen vier Kerne bei 1,44GHz bis 1,92GHz laufen. Der Vorgänger, der Atom X5 Z8300, taktet bei 1,44GHz bis 1,84GHz. Die Displays sind jeweils 10,1 Zoll groß und bieten eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Warum keines der Geräte eine FullHD-Auflösung hat? Das frage ich mich auch.

Unterschiede gibt es möglicherweise beim Arbeitsspeicher und internen Speicher. Sicher ist, dass das Lenovo MIIX 310 standardmäßig mit 64GB erscheint, während der Arbeitsspeicher je nach Ausstattung 2GB oder 4GB umfasst. Das Acer Switch One 10 erscheint mit 2GB RAM und 32GB Speicher – ob es weitere Optionen geben wird, wissen wir noch nicht. Beim ASUS Transformer Book T101 gibt es 2GB RAM und bis zu 128GB internen Speicher – zu einer 4GB RAM-Option haben die Taiwaner noch nichts gesagt.

Acer Switch One 10

Starke Unterschiede gibt es bei der Verarbeitung. Während beim Vorgänger noch auf Kunststoff gesetzt wurde, besteht das Gehäuse des Transformer Book T101 nun komplett aus Metall. Das ist super. Beim Switch One 10 ist hingegen nur die Rückseite aus Metall gefertigt, der Rest aus Kunststoff. Das Gehäuse des MIIX 310 hatte mich hingegen auf dem Mobile World Congress enttäuscht. Hier bekommen wir nur Kunststoff und die Verarbeitung fühlte sich für mich billig an.

Alle drei Tablets erscheinen mit einem Tastatur Dock und für die Größe kann man auf allen recht ordentlich schreiben. Natürlich muss man sich etwas daran gewöhnen, denn bei 10 Zoll Geräten sind die Tastaturen vergleichsweise klein. Aber es geht, man kann durchaus damit arbeiten.

Falls ihr in einem Gerät dieser Art LTE benötigt, bleibt als Wahl nur das MIIX 310. Soweit wir wissen, werden ASUS und Acer ihre Tablets nicht mit LTE auf den Markt bringen. Das war in der Regel auch in der Vergangenheit nicht der Fall.

Lenovo MIIX 310

Das Acer Switch One 10 ist aktuell noch nicht verfügbar, soll aber bei 249 Euro starten. Wie viel genau das Transformer Book T101 kosten wird, wissen wir bisher nicht. Ich vermute, dass die Preise wie beim Vorgänger bei ab 299 Euro starten. Das Lenovo MIIX 310 ist hingegen teilweise schon verfügbar. Die günstigste Ausführung kostet 279 Euro und es geht auf bis zu 399 Euro hoch.

Ich konnte bisher keines der Windows-Tablets ausführlich testen, sie aber allesamt schon ausprobieren. Hier meine Hands On-Videos von Mobile World Congress und der Computex:




TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt