Connect with us

Windows

MEDION Akoya E1240T: Windows-Tablet mit guter Ausstattung ab 30. Juni bei Aldi

Bei Aldi Nord erscheint ab dem 30. Juni das MEDION Akoya E1240T für 249 Euro. Für das Geld bekommen wir den neuen Intel Atom x5 Z8350 und ein FullHD-Display.

Veröffentlicht am

MEDION Akoya E1240t

MEDION Akoya E1240t

Ab dem 30. Juni gibt es bei Aldi Nord wieder ein Windows-Tablet im Angebot, das eine ziemlich gute Ausstattung bietet. Dabei handelt es sich um das 10,1 Zoll große MEDION Akoya E1240T, das inklusive Tastatur Dock für 249 Euro erscheint. Durch das Tastatur Dock kann das Tablet in ein kleines Notebook verwandelt werden.

Zu diesem Preis wird uns ziemlich gute Hardware geboten. So hat das 10,1 Zoll große IPS-Display eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixel. Die meisten Konkurrenten bieten für das Geld nur ein HD-Panel. Lobenswert ist auch der neue Prozessor, denn MEDION setzt bereits auf den neuen Intel Atom x5 Z8350 QuadCore-Chip. In diesem Jahr werden noch viele Tablets mit diesem Chipset erscheinen, bisher erhältlich ist sonst aber nur das neue Lenovo MIIX 310.

Die restlichen Spezifikationen ähneln den meisten Geräten dieser Art. So gibt es 2GB Arbeitsspeicher und einen 64GB großen internen Speicher. Die Akkulaufzeit soll bei bis zu 10 Stunden liegen. Vorne und hinten ist jeweils eine Kamera angebracht.

MEDION Akoya E1240t bei Aldi

An Anschlüssen wird uns nicht nur ein MicroSD-Kartenslot zur Speichererweiterung und ein HDMI-Ausgang geboten, sondern auch ein USB 3.0 Typ-C-Anschluss. Als Zubehör ist ein USB Typ-C OTG-Kabel dabei, mit dem ihr Festplatten, Mäuse und anderes Zubehör anschließen könnt.

Das Betriebssystem ist natürlich Windows 10. Zusätzlich gibt es „umfangreiche“ Software zur Bild- und Videobearbeitung und ein „App-Paket“. Neben Office Mobile ist außerdem eine McAfee LifeSafe Testversion für 30 Tage dabei. Ich deinstalliere diese immer sofort, meistens kann man die vorinstallierte Software nicht gebrauchen. Aber vielleicht ist bei dem „App-Paket“ ja was spannendes dabei.

Zumindest auf dem Papier liest sich das MEDION Akoya E1240T sehr vielversprechend. Aktuell gibt es mit dem Atom x5 Z8350 nur das Lenovo MIIX 310, das 279 Euro kostet, genauso viel Speicher aber nur ein HD-Display bietet. Eine Alternative wäre die Version mit 4GB RAM für 299 Euro – doch auch hier müsst ihr dann auf ein FullHD-Panel verzichten.

Via: TabTech
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt