Connect with us

Windows

Acer Switch One 10 Kurztest: Ein Windows-Tablet für 249 Euro

Das Acer Switch One 10 ist ein neues 10 Zoll Windows-Tablet mit einem Intel Atom x5 Z8350, HD-Display und einem Tastatur Dock. Es startet bei 249 Euro.

Veröffentlicht am

Acer Switch One 10

Acer Switch One 10 Tablet

Mit dem Acer Switch One 10 hat der taiwanesische Hersteller die neuste Version ihrer Windows-Tablets angekündigt. Das Switch One 10 ist die günstigste Variante, die in Deutschland für 249 Euro bereits im Juli erscheinen soll. Zu den Highlights gehört Intels neuer Atom x5-Z8350 QuadCore-Chip, eine Metallrückseite und ein Tastatur Dock.

Auf der Computex 2016 in Taipeh hatte ich bereits die Gelegenheit mir das 2-in-1 ein wenig genauer anzuschauen. Mein erster Eindruck ist gemischt – der Tablet-Markt mit preiswerten 10 Zoll Windows-Tablets ist stark umkämpft. Es gibt viele kleinere Hersteller, die zu den großen interessante Konkurrenten herausbringen.

Design und Verarbeitung

Das Design des Switch One 10 ähnelt den zahlreichen Vorgängern. Man kann das Tablet sowohl von vorne, als auch von hinten auf das Tastatur Dock stellen. Dadurch lässt es sich nicht nur wie ein klassisches Tablet, sondern auch wie ein Notebook oder im „Zelt-Modus“ aufstellen. Magneten halten die beiden zusammen, man muss also keinen Knopf drücken, um das Tablet vom Dock zu entfernen.

Acer setzt nicht nur auf Kunststoff und nicht nur auf Metall, sondern auf eine Kombination aus beidem. Während der Rahmen aus Kunststoff gefertigt ist, sitzt hinten eine Aluminiumrückseite. Das Tastatur Dock besteht komplett aus Plastik. Dennoch ist die Verarbeitung bei beidem gut. Besser hätte sie jedoch sein können, so besteht das Gehäuse des Transformer Book T101 komplett aus Metall.

Acer Switch One 10 im Netbook Modus

Hardware und Display

Im Acer Switch One 10 steckt ein Intel Atom x5 QuadCore-Prozessor. Hierbei handelt es sich um den neuen Z8350, der standardmäßig bei 1,44GHz taktet, aber auf bis zu 1,92GHz hochlaufen kann. Beim Z8300 ging es auf bis zu 1,84GHz hoch. Ob man im realen Einsatz große Unterschiede feststellen wird? Das müssen wir noch herausfinden.

Neben dem neuen Chip von Intel sitzen 2GB Arbeitsspeicher und ein 32GB großer interner Speicher. Möglicherweise wird es noch weitere Speicheroptionen geben.

Das IPS-Display ist 10,1 Zoll groß, bietet aber nur eine HD-Auflösung mit 1280 x 800 Pixel. Auch ASUS hat bei dieser Displaygröße nicht mehr zu bieten, Konkurrenten anderer Hersteller aber schon. Das TrekStor SurfTab Duo W1 ist beispielsweise mit einem FullHD-Panel ausgestattet.

An Anschlüssen hat Acer einiges zu bieten. Dazu gehören ein HDMI-Ausgang, ein MicroUSB-Anschluss und ein Slot für MicroSD-Speicherkarten. Über das Tastatur Dock wird ein großer USB-Port hinzugefügt.

Acer Switch One 10 Anschlüsse

Switch One 10: Vorläufiges Fazit

Allzu spannend ist das Acer Switch One 10 natürlich nicht. Es gibt bereits viele 10 Zoll Windows-Tablets mit einem HD-Display und einem Atom x5. Auch von Acer. Preislich ist es mit Geräten dieser Klasse vergleichbar, ein großes Schnäppchen bekommen wir hier jedoch nicht.

Acer Switch One 10 Display

Acer Switch One 10 mit Metallrückseite

Acer Switch One 10 Tastatur Dock


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt