Connect with us

Microsoft Surface Go 4: Technische Daten und wichtigste Details

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Go 4 getestet

Das Surface Go 4 ist das kleinste, leichteste und kompakteste Windows-Tablet in der Produktpalette von Microsoft. In der vierten Generation bietet das Surface Go 4 eine Verbesserung der technischen Daten. Im Gegensatz zu früheren Go-Tablets richtet sich das Surface Go 4 vornehmlich an Geschäftskunden.

Lesen: Unser Microsoft Surface Go 4 Test

Microsoft Surface Go 4 bei* Amazon

Highlights

  • Intel N200 Chipsatz
  • 10,5-Zoll-PixelSense-Display, Auflösung 1920 x 1280 Pixel
  • Keine 5G-Version verfügbar, Windows 10 Pro OS
  • 8 GB RAM Standard
  • 64, 128 und 256 GB Speicheroptionen
  • Unterstützt externe 4K-Monitore, USB C 3.1-Anschluss
  • Akkulaufzeit 5 Stunden in unserem HD-YouTube-Test

Microsoft Surface Go 4: Technische Daten

Tablet Samsung Galaxy Tab S9 FE+
Betriebssystem Windows 10 Pro, upgradefähig auf Windows 11
Display 10,5-Zoll-PixelSense-Display, 1920 x 1280
Prozessor Intel N200
Grafik integriert
Speicher 64 – 256GB
Erweiterbar bis zu 1TB
RAM 8GB
Hauptkamera 8 Megapixel
Frontkamera 5 Megapixel
Konnektivität WiFi, Bluetooth
Anschlüsse USB-C 3.1
Akku 8000 mAh
Sicherheit Windows Hello Gesichtserkennung
Abmessungen 245 x 175 x 8,3 mm
Gewicht 521 g

Surface Go 4: Übersicht

Microsoft Surface Go 4 review

Das Microsoft Surface Go 4 behält das Design seines Vorgängers bei, einschließlich der Kompatibilität mit vorhandenem Zubehör.

In puncto Leistung übertrifft es die Vormodelle mit seinem Intel N200-Prozessor, 8 GB RAM und einem 10,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1280 Pixeln. Es hat die gleichen Abmessungen wie frühere Surface Go Tablets und wiegt nur knapp über ein Pfund (etwa 500 Gramm).

Das Surface Go 4 ist in erster Linie für Büroanwendungen konzipiert, ihr könnt im Internet surfen, Präsentationen erstellen und Videotelefonate führen. Spielen ist zwar grundsätzlich möglich, aber beschränkt sich auf weniger anspruchsvolle Titel.

Microsoft wirbt mit einer Akkulaufzeit von 12,5 Stunden. In unserem YouTube-Akkutest war der Akku jedoch schon nach fünf Stunden leer.

Ihr könnt das Surface Go 4 mit allen Tastatur-Covern und Surface Pens nutzen, die auch mit den Vorgängermodellen kompatibel waren.

Preise und Verfügbarkeit

Microsoft verkauft das Surface Go 4 in Deutschland an Geschäftskunden ab einem UVP-Preis von 629 Euro. In der höchsten Konfiguration werden 869 € fällig. Beachtet, dass ihr Zubehör wie Stift und Tastatur separat kaufen müsst.

Surface Go 4 Alternativen

Es gibt nicht viel Konkurrenz für ein 10-Zoll-Windows-Tablet, denn kein weiterer großer Hersteller produziert Windows-Tablets in dieser Größe. Die einzigen brauchbaren Alternativen sind das Lenovo IdeaPad Duet 3i oder frühere Surface Go-Modelle wie das Surface Go 3.

Wenn ihr allerdings offen für andere Betriebssysteme seid, findet ihr hier die besten 11-Zoll-Tablets.

Übersetzt von Christopher Tamcke, englischer Originalartikel auf unserer Partnerseite mynexttablet.com.

Microsoft Surface Go 4 getestet
Das Microsoft Surface Go 4 ist eine hervorragende Wahl, wenn ihr ein 10 Zoll großes Windows-Tablet sucht. Es bietet ein schickes Display, ein hochwertiges Gehäuse, einen exzellenten Surface Pen und eine gute Tastatur. Die Leistung ist insbesondere für Office-Arbeiten sehr gut, als Spiele-Tablet oder für Grafikanwendungen kann ich es jedoch nicht empfehlen. Schade ist auch, dass es relativ teuer ist.
Positive
  • Hochwertiges Design
  • Schickes Display
  • Klasse Surface Pen
  • Gute Tastatur
  • Perfekt für Office-Arbeiten
Negative
  • Kurze Akkulaufzeit
  • Hoher Preis
  • Langsamer als ein iPad
Kaufen bei* Amazon

Beliebt

The user's IP is: 52.167.144.237, 172.71.223.121