Connect with us

Android

Screenshots auf Samsung Tablets erstellen: Eine kurze Anleitung

Hier bekommt ihr eine kurze und einfache Anleitung, wie ihr am besten Screenshots auf eurem Samsung-Tablet erstellen könnt.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab A9 Plus

Das Erstellen von Screenshots auf Tablets unterscheidet sich nicht sonderlich von Screenshots auf einem Smartphone. Aber nicht jedes Tablet unterstützt die gleichen Funktionen oder Befehle um Screenshots aufzunehmen. Vor Kurzem bin ich auf das Samsung Galaxy Tab A9+ umgestiegen und eines der ersten Dinge, die ich gegoogelt habe, war die Frage, wie ich auf meinem Samsung-Tablet einen Screenshot mache, obwohl ich bereits ein Smartphone des gleichen Herstellers benutze. Bei meiner Suche bin ich auf die offizielle Anleitung zur Erstellung von Screenshots von Samsung gestoßen und habe sämtliche dort aufgeführten Methoden ausprobiert. Damit ihr nicht wie ich selbst recherchieren müsst, habe ich im Anschluss dieses Tutorial für euch geschrieben, in welchem ihr erfahrt, auf welche Art und wie ihr am einfachsten Screenshots auf eurem Samsung-Tablet machen könnt.

Wie erstelle ich einen Screenshot auf Samsung-Tablets: Schnelle Übersicht

  • Für einen schnellen Screenshot auf eurem Samsung-Tablet drückt gleichzeitig die Einschalttaste und die Leiser-Taste.
  • Ihr könnt auch einen Screenshot mittels Sprachbefehl für Google Assistant oder Bixby auf eurem Samsung-Tablet aufnehmen.
  • Wenn ihr ein Samsung-Tablet mit S-Pen nutzt, könnt ihr einen Screenshot eines ausgewählten Bereichs erstellen oder in Echtzeit über einen Screenshot schreiben, indem ihr S-Pen-Air-Befehle verwendet.

5 Methoden, einen Screenshot auf Samsung Tablets zu erstellen

Ich erkläre euch nun, wie ihr auf einfachste Art und Weise Screenshots auf eurem Samsung-Tablet machen könnt.

Methode 1: Einschalttaste + Leiser-Taste verwenden

Dies ist die schnellste, einfachste und vermutlich auch am weitesten verbreitete Methode, um einen Screenshot auf eurem Samsung-Tablet zu erstellen. So funktioniert es:

  1. Öffnet die Seite oder den Abschnitt, von dem ihr einen Screenshot machen möchtet, und drückt dann gleichzeitig die Einschalttaste und die „leiser“-Lautstärketaste.
  2. Achtet darauf, dass ihr beide Tasten schnell gleichzeitig drückt und wieder loslasst. Haltet die Tasten nicht zu lang gedrückt, ansonsten landet ihr eventuell versehentlich in den Optionen zum Ausschalten und Neustarten des Tablets.
  3. Sobald ihr die Tasten drückt und wieder loslasst, hört ihr das Auslösegeräusch der Kamera und seht ein kurzes Blinken des Displays. Daran könnt ihr erkennen, dass der Screenshot erfolgreich aufgenommen wurde.
  4. Das Screenshot-Foto wird automatisch in der Bildergalerie eures Tablets gespeichert. Dort könnt ihr den Screenshot überprüfen und bearbeiten, falls ihr einen Teil des Bildes ausschneiden oder ausblenden möchtet.

Obwohl dies der gängigste Weg ist, einen Screenshot auf Samsung-Tablets zu erstellen, präferien einige Nutzer vielleicht andere Optionen. Beispielsweise kann es passieren, dass ihr das nötige Timing für das Drücken beider Tasten als zu aufwendig empfindet. In diesem Fall solltet ihr die nächste Methode ausprobieren, bei der ihr einfach eure Hand benutzt.

Methode 2: Wischgeste mit der Hand

Wenn ihr Screenshots auf eurem Samsung-Tablet machen möchtet, ohne irgendwelche Tasten drücken zu müssen, dann ist diese Methode genau das Richtige für euch. Vorab müsst ihr kurz in die „Einstellungen“ eures Samsung-Tablets gehen und folgenden Schritte ausführen:

  1. Öffnet die App „Einstellungen“ auf eurem Samsung-Tablet.
  2. Sucht dort unter „Erweiterte Einstellungen“ nach „Bewegungen und Gesten“.
  3. Aktiviert den Kippschalter neben „Screenshots“, um die Option zum Erstellen von Screenshots mittels Gesten auf eurem Galaxy-Tablet zu aktivieren.
  4. Sobald die Option aktiviert ist, könnt ihr einen beliebigen Inhalt auf eurem Samsung-Tablet öffnen und einen Screenshot erstellen, indem ihr mit der Handkante von links nach rechts über das Display streicht, ohne es dabei direkt zu berühren. Ihr solltet diese Geste ein paar Mal ausprobieren und schauen, ob sie einen Screenshot auslöst.

Diese Methode ist super, um einen Screenshot zu machen, ohne das Tablet zu berühren, allerdings ist diese Funktion auf einigen Tablets wie dem Samsung Galaxy Tab S6 Lite nicht verfügbar. Auch bei aktivierter Bildschirmtastatur steht dieses Feature nicht zur Verfügung.

Methode 3: Über die Schnelleinstellungsleiste

Eine weitere simple Option, einen Screenshot zu erstellen, ohne eine mechanische Taste zu benutzen, ist der entsprechende Touch-Button in den Schnelleinstellungen. Hierzu geht ihr folgendermaßen vor:

  1. Öffnet den Inhalt, den ihr als Screenshot aufnehmen möchtet.
  2. Wischt nun an der oberen Bildschirmkante nach unten, um das Schnelleinstellungsmenü zu öffnen und tippt dort auf den Screenshot-Button.
  3. Ihr hört das Auslösegeräusch der Kamera und der Screenshot wird in der Bildgalerie eure Tablets gespeichert.

Für den Fall, dass die Screenshot-Option nicht in euren Schnelleinstellungen angezeigt wird, , müsst ihr nur auf das „+“-Zeichen tippen und dann die Option „Screenshot aufnehmen“ aus den verfügbaren Schaltflächen per drag & drop in das untere Panel ziehen. Danach könnt ihr die oben genannten Schritte befolgen, um einen Screenshot auf eurem Samsung Tablet zu machen, ohne irgendwelche Tasten benutzen zu müssen.

Methode 4: Über Google Assistant oder Bixby

Wenn ihr jegliche Gesten oder Bewegungen vermeiden und trotzdem einen Screenshot auf eurem Samsung-Tablet erstellen wollt, dann ist diese Methode goldrichtig für euch. Alles, was ihr tun müsst, ist, eure Stimme zu benutzen, um Bixby oder Google Assistant per Sprachbefehl einen Screenshot aufnehmen zu lassen.

Öffnet dafür wieder den Bildschirm, von dem ihr einen Screenshot machen möchtet und sprecht dann die Zauberworte „Hi Bixby, erstelle einen Screenshot“ oder „Ok, Google. Mach einen Screenshot.“ Wenige Augenblicke nach dem Befehl solltet ihr den Auslöseton der Kamera hören und der Screenshot wird automatisch in der Bildgalerie eures Samsung Tablets gespeichert.

Methode 5: Für Samsung-Tablets mit einem S-Pen

Wenn ihr ein Galaxy Tab S6 oder ein neueres Modell euer Eigen nennt, könnt ihr mit dem S Pen und den Funktionen „Screenshot-Notiz“ und „Smart Select“ ebenfalls kinderleicht Screenshots ausführen. Geht dazu zum Inhalt, den ihr aufnehmen möchtet, nehmt euren S Pen heraus und öffnet das S-Pen-Befehlsmenü und tippt dort auf „Smart Select“ oder „Screenshot-Notiz“ in den Optionen, die auf eurem Display angezeigt werden.

Die Option „Screenshot-Notiz“ habe ich auch auf meinem Galaxy Note 10 Lite-Smartphone schon oft verwendet. Sie ist extrem praktisch zum Hervorheben bestimmter Details im Screenshot. Auf der anderen Seite könnt ihr mit „Smart Select“ aber auch direkt einen Screenshot eines bestimmten ausgewählten Bereichs machen. Auf diese Weise müsst ihr nicht erst in die Galerie gehen und dort einen vom kompletten Display aufgenommenen Screenshot nachträglich zuschneiden.

Die „Screenshot-Notiz“ macht ein Foto von dem Bildschirm, auf den ihr gerade schaut. Um auf den Screenshot zu schreiben oder etwas per Markierung hervorzuheben, könnt ihr die dafür vorgesehenen Werkzeuge verwenden. Wenn ihr fertig seid, tippt einfach auf Speichern, um den Screenshot wie gewohnt in der Bildgalerie zu speichern. Das funktioniert natürlich auch ohne Notizen.

Lesen: Die besten Samsung Tablets im Vergleich

Fazit

Einen Screenshot auf Samsung-Tablets zu erstellen, ist wie ihr seht wirklich ein Kinderspiel. Ihr habt immerhin fünf Methoden zur Auswahl! Wir empfehlen euch, jede der oben genannten Methoden auszuprobieren und diejenige zu wählen, die für euch am besten passt. Schreibt uns gern in die Kommentare, welches eure persönliche Lieblingsmethode ist.

Übersetzt von Christopher Tamcke, englischer Originalartikel auf unserer Partnerseite mynexttablet.com.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt