Connect with us

Windows

Microsoft Surface Mini gibt es wirklich – doch wird es je erscheinen?

Das Microsoft Surface Mini gibt es wirklich. Dieses wird nämlich im Handbuch zum neuen Microsoft Surface Pro 3 erwähnt. Doch wird es je auf den Markt kommen?

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Mini
Ursprünglich hatten wir erwartet, dass Microsoft vor gut einem Monat neben dem neuen Surface Pro 3 auch ein Surface Mini vorstellen würde. Im Vorfeld des Presseevents gab es nämlich zahlreiche Gerüchte. Wie wir dann danach aus Insiderquellen erfuhren, wollte das Unternehmen aus Redmond tatsächlich ein kleines Tablet ankündigen, hat sich aber kurzfristig dagegen entschieden. Das war wohl tatsächlich sehr kurzfristig, denn in dem Handbuch zum Surface Pro 3 gibt es Hinweise zum Surface Mini.

Wie die Kollegen von Slashgear als erstes herausfanden, wird das Microsoft Surface Mini in dem Handbuch genau vier Mal erwähnt. Das ist zu oft für ein Schreibfehler, das Tablet gibt es also wirklich. Die Frage ist jetzt nur, wann und ob es jemals erscheinen wird. Ich hoffe es sehr, denn was wir bisher zum Mini hören klingt sehr vielversprechend.

So wollte Microsoft das Surface Mini als „bestes Tablet für Notizen“ vermarkten. Dementsprechend sollte es mit einem Stylus und zahlreichen zusätzlichen Funktionen dafür erscheinen. Einige dieser Funktionen sehen wir auch im Surface Pro 3, wie beispielsweise die Integration in OneNote.

Lesetipp: Microsoft Surface Pro 3 Kurztest – Meine ersten Eindrücke

Ein Grund, weshalb Microsoft sich kurzfristig gegen die Vorstellung entschied, könnte Windows RT sein. Im Mini sollte nämlich ein ARM-Prozessor von Qualcomm stecken, doch da Windows RT bisher alles andere als Erfolgreich ist, hat man sich möglicherweise entschieden kein neues Gerät mit diesem Betriebssystem auf den Markt zu bringen.

Dies ist eine Vermutung… aber es könnte sein, dass Microsoft nun an einer Version des Surface Mini mit einem Prozessor von Intel arbeitet. Dieses könnte zum Weihnachtsgeschäft im Herbst erscheinen. Vielleicht ist das aber auch nur eine Wunschvorstellung von mir und das Projekt Mini ist komplett tot.


Anzeige
Click to comment

Beliebt