Connect with us

Windows

Microsoft Surface Mini: ARM-Prozessor, Windows RT und ein Stylus

Microsofts Surface Mini erscheint offenbar mit einem ARM-Prozessor. Dementsprechend läuft auf dem 7 bis 8 Zoll großen Tablet Windows RT 8.1.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface
Erst heute früh haben wir erfahren, dass Microsoft CEO Satya Nadella am 20. Mai ein sogenanntes Microsoft Surface Mini in New York vorstellen wird. Genaue Spezifikationen kennen wir nicht, aber schon länger ist bekannt, dass das Surface Mini mit einem Stylus ausliefert wird. Microsoft-Experte Paul Thurrott hat nun weitere Details erfahren.

Laut den Quellen Thurrotts, denen man im Bezug auf Microsoft normalerweise sehr gut trauen kann, steckt im Surface Mini ein ARM-Prozessor. Um welchen genau es sich dabei handelt, wissen wir nicht. Vermutlich ist es ein Qualcomm Snapdragon 800 oder NIVIDIA Tegra 4 Chip. In jedem Fall steht dadurch aber eines fest: Auf dem Tablet läuft nicht normales Windows 8.1, sondern Windows RT 8.1.

Das Surface Mini soll sehr hochwertig verarbeitet sein, so wie wir es von den anderen Surface-Tablets kennen. Auch Thurrotts Quellen sprechen von einem Stylus und einer OneNote-Integration. Microsoft möchte das Gerät eben als „das beste Tablet für Notizen“ vermarkten.

Zusätzlich zum Mini soll Microsoft ein Cover mit integrierter Standfunktion anbieten. Von einem Tastatur-Cover ist bisher nicht die Rede.

Microsoft setzt beim Surface Mini also auf Windows RT… doch ist das so schlecht? Wenn man das Tablet als normales Tablet nutzen möchte, ist Windows RT vollkommen ausreichend. Man erhält hier auch nicht viel weniger als mit Android oder iOS.

Windows RT ist nur dann von Nachteil, wenn man mit dem Tablet ein Notebook oder Desktop PC ersetzen möchte und klassische Desktop-Programme wie Photoshop verwenden will. Wer das mit einem 7 bis 8 Zoll großen Tablet tatsächlich machen möchte, sollte nicht zum Surface Mini greifen. Stattdessen wäre beispielsweise das Lenovo ThinkPad 8 (Test) dafür sehr gut geeignet.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt