Windows
Acer Aspire Switch 3: Spannendes Windows-Tablet für wenig Geld
Das Acer Aspire Switch 3 ist ein neues Windows-Tablet, das mit einem Preis von ab 499 Euro vergleichsweise preiswert, aber auch schwächer ausgestattet ist.
Der taiwanesische Hersteller Acer hat auf einem Presseevent in New York eine Reihe neuer Windows-Tablets vorgestellt. Dazu gehört das Acer Aspire Switch 3, das wie Microsofts Surface-Serie mit einem Kickstand, einem Tastatur Cover und Stylus-Option erscheint. Mit einem Startpreis von 499 Euro ist es günstiger als das Acer Switch Alpha 12 (Test), hat dafür aber auch eine schwächere Ausstattung.
Vom Design her ähnelt das neue Aspire Switch 3 durchaus dem fast ein Jahr altem Bruder. So gibt es auf der Rückseite einen Kickstand in U-Form, durch den man das Tablet in diversen Winkeln aufstellen kann. Es gibt ein Tastatur Cover, das sehr dem Type Cover ähnelt und ebenfalls dank einer magnetischen Leiste leicht angewinkelt werden kann. Eine Hintergrundbeleuchtung gibt es jedoch nicht.
Acer Aspire Switch 3 Hardware
Acer hat dem Aspire Switch 3 ein 12,2 Zoll großes Display spendiert, das eine FullHD-Auflösung von 1920 x 1200 Pixel bietet. Das IPS-Panel hat also ein Seitenverhältnis von 16:10. Wer möchte kann auf dem Touchscreen mit Acers Active Pen schreiben, einem aktiven Stylus mit 1024 Druckpunkten.
In vielen preiswerten Windows-Tablets steckt ein Intel Atom Prozessor, doch Acer setzt hier auf etwas mehr Performance. So wird man das Aspire Switch 3 mit einem Intel Celeron N3350 DualCore Chip oder Intel Pentium N4200 Prozessor bekommen können. Die Chips gehören der Apollo Lake Generation an und laufen mit 1,1GHz.
Es werden demnächst einige Tablets mit dem Intel N3350 erscheinen. Wie mein Test vom Jumper EZBook 3 gezeigt hat, ist die Performance merkbar besser als bei einem Intel Atom x5 Z8350, liegt aber auch deutlich unter einem Core M Chip.
Zur weiteren Ausstattung gehören 4GB Arbeitsspeicher und ein 64GB großer interner Speicher. Es gibt einen MicroSD-Kartenslot, eine 720p-Frontkamera und die Kamera auf der Rückseite löst mit 5 Megapixel auf. Es gibt einen USB Typ C Anschluss, sowie einen großen USB 3.0 Port. Der Akku bietet eine Kapazität von 4670mAh.
Das Acer Aspire Switch 3 ist durchaus ein spannendes Tablet, doch würde ich mir wünschen, dass es etwas günstiger ist. Immerhin bekommt man für aktuell 629 Euro bereits das Acer Switch Alpha 12 mit einem höher auflösendem Display, einen Intel Core i3 und 128GB Speicher (Link zum Angebot).
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Fast perfekte Tastatur
- Solide Performance
- Optionaler Stift
- Display nicht hell genug
- Kurze Akkulaufzeit
- Acer Switch 3: Jetzt mit Windows 10 S deutlich günstiger
- Acer Switch 3 Test: Eine gute und günstige Surface-Alternative? | 2018 Update
- Acer Switch 3 mit Apollo Lake und Tastatur jetzt auf Lager
- Acer Switch 3 Kurztest: Das beste Windows-Tablet der Mittelklasse?
- Acer Aspire Switch 3: Spannendes Windows-Tablet für wenig Geld
-
Das Beste2 Monaten ago
Die 10 besten Tablets mit Tastatur im Test | 2024 Edition
-
Das Beste1 Monat ago
Die besten günstigen Tablets unter 200 Euro | 2024 Edition
-
Das Beste3 Monaten ago
Die besten kleinen 8 Zoll Tablets im Test & Vergleich | 2024 Edition
-
Das Beste4 Tagen ago
Die 9 besten großen Tablets mit großem Display im Test | 2025 Edition
-
Das Beste2 Monaten ago
Die besten iPads für Studenten für die Uni im Test | 2024 Edition
-
Das Beste4 Wochen ago
Die besten Tablets fürs Studium im Test | 2024 Edition
-
Testberichte3 Monaten ago
Apple iPad Air M2 im Test: Starke Leistung mit einer Schwäche
-
Testberichte3 Monaten ago
Honor MagicPad 2 Test: (Fast) Testsieger mit einer Schwachstelle