Connect with us

Windows

Video: So sieht Windows 10 auf einem Tablet aus

Gestern wurde Windows 10 offiziell vorgestellt, ein Betriebssystem für alle Geräte. In einem Video zeigt Microsoft, wie Windows 10 auf einem Tablet ausschaut.

Veröffentlicht am

Windows 10 auf einem Tablet
Auf einem Presseevent hat Microsoft gestern Abend ganz offiziell Windows 10 vorgestellt. Dass eine neue Version des Betriebssystems angekündigt wird, hatten wir erwartet, jedoch nicht den Namen. Wir gingen bisher von Windows 9 aus. Stattdessen heißt es nun Windows 10. Damit will Microsoft deutlich machen, dass es sich bei Windows 10 nicht um ein einfaches Update handelt, sondern es viele wichtige Neuerungen gibt.

Richtig interessant ist, dass Windows 10 für alle Geräte gedacht ist. Zukünftig wird es kein Windows Phone oder Windows RT mehr geben. Sondern nur noch Windows 10, das sowohl auf Desktops, Notebooks, Tablets und Smartphones laufen kann. Eine solche Vereinigung hatte Microsoft bereits angedeutet, nun ist sie endlich hier. Übrigens: Es wird auch nur noch einen Windows Store für alle Geräte geben.

Vor allem Desktop-Nutzer werden sich über Windows 10 freuen, denn man ist bei weitem nicht mehr so stark an die Modern UI gebunden, wie es bisher der Fall war. Besonders erfreulich ist das neue Startmenü – dieses hat letztendlich die gleichen Funktionen wie das alte unter Windows 7, wurde aber mit einigen Elementen aus der Modern UI erweitert, wie ihr auf den Bildern sehen könnt.

Auf alle Neuheiten in Windows 10 möchte ich hier nicht eingehen, denn die stellt Microsoft selbst sehr detailiert in einem Video vor. Genauer wollen wir uns aber die UI für Tablets anschauen, die Microsoft nun ebenfalls in einem Video auf dem Surface Pro 3 demonstriert:

Windows 10 soll zukünftig auf allen Geräten laufen und das ist besonders dann spannend, wenn man ein sogenanntes 2-in-1 hat, wie es beispielsweise das Surface Pro 3 ist. Ohne Type Cover ist es ein Tablet, mit Tastatur ähnelt es aber mehr einem Notebook. Wie ihr in dem Video seht, erkennt Windows 10 automatisch, welche Darstellungsform gerade am besten passt und zeigt dann die Tablet-UI, oder aber den normalen Desktop an.

Der Startbildschirm in der Tablet-UI ist ebenfalls etwas anders als bisher, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Es sieht ein wenig so aus, als würde das Startmenü und Startbildschirm in einem Vereint – beide haben ja auch die gleichen Funktionen.

Noch heute soll man sich die Technical Preview hier herunterladen können. Sobald es soweit ist, werden wir uns alle neuen Elemente von Windows 10 genauer anschauen.

Windows 10 soll übrigens erst zwischen Mitte und Ende 2015 erscheinen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt