Schreibe uns

Android

Nexus 7 LTE: So könnt ihr SMS verschicken – telefonieren ist nicht möglich?

Kann man mit dem neuen Google Nexus 7 LTE (2013) SMS verschicken und empfangen? Ja! Zumindest vorerst wird man mit dem Tablet aber nicht telefonieren können.

Veröffentlicht

am

Nexus 7 LTE SMS und telefonieren
Mit so gut wie jedem Tablet ist es möglich SMS zu verschicken und zu empfangen. Zumindest wenn ein entsprechendes 3G oder LTE-Modul verbaut ist. Dennoch installieren die meisten Hersteller nicht die entsprechende App dafür und das gilt auch für das neue Nexus 7 (2013) mit LTE. Wie beim Vorgänger ist es aber auch hier möglich SMS zu verschicken und zu empfangen.

Beim ersten Nexus 7 konnte man über einen Umweg die normale SMS-App für Android installieren, sofern das Tablet gerootet war. Möglicherweise ist das auch beim jetzigen Nexus 7 mit LTE möglich, da müssen wir auf die Jungs und Mädels aus dem XDA-Developer Forum warten.

Um mit dem neuen Nexus 7 SMS zu verschicken, braucht man aber nicht die Standard SMS-App. Stattdessen kann man eine der vielen Alternativen aus dem Play Store herunterladen. Ich habe mich für GO SMS Pro entschieden und wie ihr auf dem Bild oben seht, funktioniert das einwandfrei. SMS konnten mit den jeweiligen Rufnummern von Tablet und Smartphone ohne Probleme hin und her geschickt werden.

Eine Voraussetzung ist natürlich, dass ihr mit eurem Mobilfunkvertrag SMS verschicken könnt. Je nach Anbieter sind die Verträge für mobiles Internet dafür freigeschaltet oder nicht. Ich habe einen Datenvertrag bei Vodafone, dort funktioniert das. Ob das auch bei den neueren Verträgen der Fall ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Lesetipp: Nexus 7 LTE: Tethering dank Hotspot-Funktion endlich möglich

Die zweite Frage: Kann man mit der LTE-Version des Nexus 7 auch telefonieren? Über Skype und Co. ist das natürlich möglich. Dafür sollte man aber ein Headset benutzen, denn sonst kann jeder mithören. Die normale Telefon-App aus Android ist nicht vorinstalliert. Beim ersten Nexus 7 mit 3G wurde im XDA-Developer Forum auf 50 Seiten versucht normale Telefonate zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg. Sollte das bei dem neuen Nexus 7 anders sein, werde ich hier sofort darüber berichten. Ich würde nämlich auch gerne damit telefonieren 😉


Anzeige
4 Kommentare

Beliebt