Schreibe uns

Android

Nexus 7 LTE: Tethering dank Hotspot-Funktion endlich möglich

Mit der LTE-Version des neuen Google Nexus 7 2013 ist Tethering über die Hotspot-Funktion endlich möglich. Das geht sowohl über WLAN, als auch Bluetooth und USB. Bei dem Vorgänger ging dies nicht!

Veröffentlicht

am

Nexus 7 2013 LTE Hotspot
Das neue Google Nexus 7 ist endlich in Deutschland erhältlich. Wie letztes Jahr, habe ich mir auch heute so schnell wie möglich die neuste Generation des Nexus 7 mit mobilem Internet geholt. Jetzt hat das Nexus 7 endlich LTE, beim Vorgänger war nur normales 3G möglich. Damals habe ich direkt nach dem Einschalten etwas bedauerliches festgestellt: Mit dem 3G-Modell des ersten Nexus 7 konnte man keinen Hotspot starten! Das ist beim 2013er Nexus 7 endlich möglich.

Wenn ihr mit eurem LTE-Nexus 7 einen WLAN-Hotspot starten möchtet, müsst ihr wie bei fast jedem anderen Gerät mit Android in die Einstellungen gehen und unter „Drahtlos & Netzwerke“ auf „Mehr“ drücken. Dort könnt ihr dann die Option „Tethering & mobiler Hotspot“ auswählen. Im nächsten Menü kann man dann einstellen, ob man den Hotspot über WLAN, Bluetooth oder über eine USB-Verbindung starten möchte. Und schon könnt ihr mit dem Tethering beginnen.

Nexus 7 LTE Hotspot Tethering

Wie beim Vorgänger, würde ich auch mit dem neuen Google Nexus 7 am liebsten mein Smartphone ersetzen. Das wird aber nicht komplett gehen, da man wie beim ersten Nexus 7 vermutlich keine Telefonate führen kann. Außer über Skype und Co. natürlich. Ich gehe davon aus, dass man mit dem Tablet SMS verschicken kann, sofern man eine entsprechende App installiert.

Lesetipp: Nexus 7 2013 – Fragen und Antworten

Ob man mit dem neuen Nexus 7 SMS schreiben und versenden kann, kann ich leider erst heute Nachmittag ausprobieren. Ich hatte gleich drei Mal die falsche PIN eingegeben, nachdem ich meine SIM-Karte in das Tablet eingelegt habe – darum seht ihr auf dem Screenshot oben auch keine Verbindung. Das kommt davon, wenn man sein Tablet nie ausschaltet und somit die PIN nicht regelmäßig eingibt^^


Anzeige
3 Kommentare

Beliebt