Connect with us

Allgemein

Microsoft schlägt Apple: Surface Tablets im Oktober beliebter als iPads

Teilsieg für Microsoft: Im Oktober hatten Surface Pro 4 und Co. einen Online-Marktanteil von 45% – dagegen waren nur 17% aller verkauften Tablets iPads.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Pro 4

Microsoft Surface Pro 4
Microsoft kann sich offenbar über einen kleinen Sieg gegen Apple im „Tablet-Kampf“ freuen. Im Oktober hatte Microsoft in den USA mit Geräten wie dem neuen Surface Pro 4 und Surface Book bei Onlinekäufen einen Marktanteil von satten 45 Prozent. Zur gleichen Zeit waren nur 17 Prozent der verkauften Tablets iPads von Apple.

Die Zahlen stammen von der US-Marktforschungsfirma 1010data. Sie haben anonymisierte Daten zum Kaufverhalten im Internet von Millionen von US-Kunden ausgewertet. In das Ergebnis fließen also keine Käufe mit ein, die offline getätigt wurden – also vor Ort in den zahlreichen Apple Stores oder anderen Elektromärkten. Stattdessen wurden die hundert beliebtesten Online-Shops ausgewertet.

Es mag sein, dass viele ihre iPads in einem echten Laden kaufen. Dennoch ist das ein wichtiger Teilsiegt für Microsoft. Immerhin hat es ziemlich lange gedauert, bis sie mit dem Surface Pro 3 das erste Tablet herausbrachten, das bei den Kunden beliebt, eine ernstzunehmende Konkurrenz und auch finanziell erfolgreich ist.

Microsoft war im Oktober natürlich auch deswegen so erfolgreich, weil in diesem Monat das Surface Pro 4 und Surface Book vorgestellt wurden und in den USA auch erschienen. Die Reviews waren größtenteils positiv und viele haben im letzten Jahr bereits mit dem Surface Pro 3 gute Erfahrungen gesammelt.

Das iPad Pro konnte stattdessen erst im November gekauft werden, fließt in die Oktober-Statistik also nicht mit ein. Es könnte also sein, dass Apple ab November wieder nah an Microsoft dran ist und möglicherweise überholt. Bis auf Oktober lag Apple natürlich ungeschlagen auch bei den reinen Onlineverkäufen vorne.

Via: Fortune ,WinBeta
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt