Schreibe uns

Android

Microsoft Office für Android-Tablets bereits in wenigen Tagen?

Bereits in wenigen Tagen könnte eine für Tablets optimierte Android-App von Microsoft Office erscheinen – also von Word, Excel und PowerPoint.

Veröffentlicht

am

Word auf Apples iPad
Nachdem Microsoft vor einigen Monaten Office fürs iPad herausgebracht hat, ist so langsam Android an der Reihe. Für Smartphones mit Android gibt es Office schon lange, jedoch gibt es noch keine für Tablets optimierten Apps, die einen ähnlichen Funktionsumfang wie die fürs iPad haben. Neusten Gerüchten zufolge soll Office für Android-Tablets bereits Anfang November 2014 erscheinen – also wohl innerhalb der nächsten Woche.

Die Information stammt aus einer Quelle von Mary Jo Foley von ZDNet, die öfters News rund um Microsoft sehr zuverlässig leakt. Allzu überraschend ist diese Info auch nicht, denn bereits vor einigen Wochen erfuhren wir aus einem Leak, dass Microsoft definitiv an Office für Tablets mit Android arbeitet.

Ursprünglich wollte Microsoft ihre Office-Apps für andere Plattformen erst herausbringen, nachdem die für Touchscreen optimierten Versionen für Windows erschienen sind. Doch dann entschied man sich dazu diese plattformunabhängig zu veröffentlichen, also sobald sie jeweils fertig sind. Diese Strategie ist erfolgreich, wie man an den doch recht beliebten Office Apps fürs iPad sehen kann.

Ich gehe davon aus, dass die Office Apps für Android-Tablets der iPad-Version sehr ähneln werden. Das gleiche dürfte für das Finanzierungsmodell gelten – Dokumente lesen kann man also kostenlos, doch wer auch neue erstellen und bearbeiten möchte, benötigt ein Office 365 Abo.

Was die für Touchscreens optimierte Version von Office für Windows betrifft: Laut Mary Jo Foley könnte diese erst im Frühling 2015 zusammen mit Windows 10 erscheinen. Es dauert also noch etwas, doch das ist nicht allzu schlimm. Immerhin läuft auf jedem Windows-Tablet ganz normales Office, das dann eben nur nicht für Touch angepasst ist. Wie die Apps ausschauen werden, wissen wir schon länger.


Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt