Connect with us

Uncategorized

Lenovo IdeaPad U1 Tablet Netbook Convertible

Veröffentlicht am

Lenovo plant ein Tablet/Netbook Hybrid auf den Markt zu bringen, das nicht wie ein übliches Convertible funktioniert und kein um 180° drehbares Display besitzt. Das Lenovo IdeaPad UI ist ein Tablet mit einer Art Netbook Docking Station, man kann also das 11,6 Zoll Touchscreen Display von der Tastatur trennen. Allerdings sitzt der Prozessor des Netbooks nicht im Display, sondern es gibt zwei getrennte Prozessoren, die unabhängig von einander arbeiten (je nachdem ob man den Netbook oder Tablet Modus nutzt).

lenovo-ideapad-u1

In dem Lenovo IdeaPad U1 Netbook ist ein Intel Core 2 Due U4100 Prozessor, 4GB Ram und eine 128GB SSD verbaut. Es ist also fast schon ein Notebook. Dazu kommen 2 USB Ports, ein VGA und HDMI Ausgang, sowie eine Webcam. Wenn man allerdings das Display von der Tastatur trennt, das Gerät also im „Tablet Modus“ nutzt, dann hat man einen 1GHz Qualcomm Snapdragon Prozessor, also eine auf ARM basierende CPU. Ergänzt wird der Prozessor durch 512mb Ram und einer 16GB SSD. Während im Netbook Modus Windows 7 in einer Home Premium Version läuft, wird im Tablet Modus eine eigene Linux Distribution genutzt, die Skylight Linux heißt. Im Tablet ist außerdem die Wlan Karte, Bluetooth und ein UMTS Modem verbaut, die von beiden Systemen genutzt werden.

lenovo-ideapad-u1-2

Das Convertible Netbook wiegt insgesamt 1,5kg und das Tablet alleine um die 700 Gramm. Bis zu 6 Stunden Akkulaufzeit bietet das Netbook, allerdings kann man mit dem Tablet alleine 8 Stunden daraus machen. Das liegt an dem Snapdragon Prozessor, der viel weniger Energie benötigt. Das Lenovo IdeaPad UI soll für 999$ auf den Markt kommen, wann genau und wie der deutsche Preis aussieht, ist noch nicht bekannt.

999$ sind ziemlich viel für ein Convertible Netbook, wobei das Lenovo IdeaPad U1 mit den Spezifikationen vielleicht schon eher ein Notebook ist, von der Größe mit 11,6 Zoll in meinen Augen aber noch ein Netbook sein könnte. Wie man es auch nennen mag, an sich ist das eine ziemlich gute Idee, denn so hat man ein starkes Netbook und ein leichtes Tablet mit langer Akkulaufzeit. Wenn man also plante sich sowieso ein starkes Netbook/Notebook und ein Tablet zu kaufen, ist das Lenovo IdeaPad U1 für die 1000$ vielleicht das perfekte Gerät.

Übrigens, ein Gerät das dem IdeaPad U1 sehr ähnlich ist gab es schon einmal, in Form das AlwaysInnovating TouchBook!

via


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt