Android
Huawei MediaPad M3 ab sofort für 349 Euro verfügbar
Das Huawei MediaPad M3 ist ab sofort für 349 Euro in Deutschland verfügbar. Für das Geld bekommen wir ein Android-Tablet mit Metallgehäuse und aktueller Hardware.
Das auf der IFA vorgestellte Huawei MediaPad M3 ist eines der spannendsten Android-Tablets des Jahres. Zu den Highlights gehören ein Metallgehäuse, aktuelle Hardware, besonders gute Lautsprecher und ein Fingerabdruckleser. Das MediaPad M3 ist nun in zahlreichen Shop aufgetaucht und teilweise schon zur unverbindlichen Preisempfehlung von 349 Euro auf Lager (Link zum Angebot).
Auf der IFA konnte ich mich bereits genauer mit dem MediaPad M3 beschäftigen und es hat mir ziemlich gut gefallen. Das liegt hauptsächlich an der hochwertigen Verarbeitung, aber auch an dem hochauflösenden Display. Auf dem 8,4 Zoll großen IPS-Display sitzen 2560 x 1600 Pixel und damit ist die Auflösung höher als beim iPad Mini oder Samsung Galaxy Tab S2.
Im Inneren sitzt ein schneller HiSilicon Kirin 950 OctaCore-Prozessor, der standardmäßig durch 4GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Der interne Speicher ist 32GB groß, optional kann man aber auch 64GB bekommen. Ein MicroSD-Kartenslot ist ebenfalls vorhanden.
Der 5100mAh starke Akku soll für eine Laufzeit von bis zu 11 Stunden sorgen. Es gibt einen USB Typ-C-Anschluss und einen Fingerabdruckleser, mit dem man das Tablet nicht nur entsperren, sondern auch mit Gesten steuern kann. Ein Highlight sind auch die beiden Lautsprecher auf der Unterseite, die besonders gut sein sollen und zusammen mit Harman Kardon entwickelt wurden.
Wer möchte kann das MediaPad M3 auch mit LTE bekommen. Wie bei Huawei üblich kann man mit der 4G-Version nicht nur mobil ins Internet, sondern mit dem Tablet dann auch telefonieren und SMS verschicken. Ein Smartphone könnte man damit also ersetzen – mangels Hörmuschel ist jedoch ein Headset zum Telefonieren ratsam.
Das Betriebssystem ist Android 6.0 Marshmallow und darauf sitzt die EMUI 4.1, das ist die eigene Oberfläche von Huawei. Mit dieser kann man das Design recht stark anpassen und es werden einige weitere Funktionen hinzugefügt. Dazu gehört ein MultiWindow-Feature, mit dem man zwei Apps nebeneinander öffnen und gleichzeitig nutzen kann.
Hier mein Hands On-Video von MediaPad M3, das ich auf der Pressekonferenz von Huawei Anfang September gedreht habe:
-
Das Beste1 Monat ago
Die 10 besten Tablets mit Tastatur im Test | 2024 Edition
-
Das Beste10 Stunden ago
Die besten günstigen Tablets unter 200 Euro | 2024 Edition
-
Das Beste2 Monaten ago
Die besten kleinen 8 Zoll Tablets im Test & Vergleich | 2024 Edition
-
Testberichte3 Monaten ago
Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 Test: Der günstige Geheimtipp 2024?
-
Das Beste4 Wochen ago
Die besten iPads für Studenten für die Uni im Test | 2024 Edition
-
Testberichte2 Monaten ago
Apple iPad Air M2 im Test: Starke Leistung mit einer Schwäche
-
Testberichte3 Monaten ago
OnePlus Pad 2 Test: Besser als Samsung & Apple?
-
Testberichte1 Monat ago
Honor MagicPad 2 Test: (Fast) Testsieger mit einer Schwachstelle