Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab A 7.0 bekommt Update auf Android 6.0 Marshmallow

Das Samsung Galaxy Tab A 7.0 könnte schon bald ein Update auf Android 6.0 Marshmallow bekommen. Ausgeliefert wird das Tablet noch mit Android Lollipop.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab A 7.0 mit Lollipop

Samsung Galaxy Tab A 7.0 mit Lollipop

Das Samsung Galaxy Tab A 7.0 ist ein preiswertes 7 Zoll Android-Tablet, das Anfang des Jahres erschienen ist und mir in meinem Test ziemlich gut gefallen hat. Schade ist nur, dass es noch mit Android Lollipop ausgeliefert wird. Ich ging ursprünglich nicht davon aus, dass ein so günstiges Tablet jemals Marshmallow bekommt – doch offenbar ist das tatsächlich der Fall.

Auf der US-Webseite des koreanischen Herstellers kann man bereits ein Handbuch zum Galaxy Tab A 7.0 mit Android 6.0 Marshmallow herunterladen. Samsung könnte also kurz davor sein ein Update auszurollen. Tatsächlich hat das Galaxy Tab A NOOK 7.0 des US-Buchhändlers Barnes & Nobels bereits das Softwareupdate bekommen. Die beiden Geräte sind abgesehen vom Branding identisch.

Ich habe mein Galaxy Tab A 7.0 noch. Obwohl ich technisch bessere Tablets habe, nutze ich es recht häufig. 7 Zoll Tablets finde ich klasse und gute Konkurrenten gibt es in dieser Größe kaum. Es ist in Deutschland kürzlich ein recht großes Update erschienen, Marshmallow war das aber noch nicht.

Zu den Highlights des Galaxy Tab A 7.0 gehören ein ziemlich gutes 7 Zoll HD-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Für den Preis ist außerdem die Verarbeitung ziemlich gut – in meinen Augen deutlich besser als beim neuen Amazon Fire HD 8 oder dem Lenovo Tab3 7 Essential. Die interne Hardware ist hingegen vergleichsweise schwach.

So sitzt im inneren ein 1,3GHz QuadCore-Prozessor von Spreadtrum, dem 1,5GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Sehr schade ist, dass der interne Speicher mit 8GB sehr knapp bemessen ist. Es gibt wenigstens einen MicroSD-Kartenslot. Zu den weiteren Features gehören WLAN, Bluetooth und zwei Kameras mit einer Auflösung von 2 und 5 Megapixel.

Der Preis für das Samsung Galaxy Tab A 7.0 ist mittlerweile von ursprünglich 169 Euro auf 119,99 Euro gefallen (Link zum Angebot).

Via: TabletMonkeys
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt