Connect with us

Android

ASUS ZenPad 3 8.0 jetzt für 279 Euro vorbestellbar

Das auf der IFA vorgestellte ASUS ZenPad 3 8.0 Android-Tablet ist ab sofort für 279 Euro in Deutschland vorbestellbar – 4G LTE ist bei dem Preis inklusive!

Veröffentlicht am

ASUS ZenPad 3 8.0

ASUS ZenPad 3 8.0

Im Rahmen der IFA hat ASUS mit dem ASUS ZenPad 3 8.0 ein spannendes 8 Zoll Android-Tablet vorgestellt, das eine direkte Konkurrenz zum iPad Mini und Samsung Galaxy Tab S2 8.0 ist. Ab sofort ist es in Deutschland vorbestellbar und dürfte noch in diesem Monat erscheinen. Bei Amazon kann das ZenPad 3 mit der Modellnummer Z581KL zur unverbindlichen Preisempfehlung von 279 Euro bestellt werden – inklusive LTE (Link zum Angebot).

Bei dem ZenPad 3 8.0 handelt es sich letztendlich um eine kleinere Version des von mir bereits getesteten ASUS ZenPad 3S 10. Die Verarbeitung ist nicht ganz so hochwertig, so besteht das Gehäuse aus Kunststoff. Doch die interne Hardware kann sich zu dem Preis sehen lassen, erst recht weil für unter 300 Euro 4G LTE dabei ist.

Das 7,9 Zoll große IPS-Display bietet eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel. Genau diese Auflösung haben auch das iPad Mini und Galaxy Tab S2. Darunter sitzt ein Qualcomm Snapdragon 650 HexaCore-Prozessor, bei dem vier Kerne mit 1,2GHz und zwei weitere mit 1,8GHz takten. Dazu gibt es 2GB RAM und einen 16GB großen internen Speicher.

Zur weiteren Ausstattung gehören neben WLAN und Bluetooth auch LTE und GPS. Es gibt einen MicroSD-Kartenslot, in den Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 128GB passen. Der 4650mAH starke Akku soll für eine Laufzeit von bis zu 11 Stunden reichen. Unten sitzt ein USB Typ-C-Anschluss.

ASUS hat das ZenPad 3 8.0 auch mit 4GB RAM und 32GB Speicher angekündigt. Dieses Modell ist aktuell scheinbar noch nirgends vorbestellbar. Ich vermute, dass dafür rund 100 Euro mehr fällig werden.

Das Betriebssystem ist Android 6.0 Marshmallow mit der ZenUI, das ist die eigene Oberfläche von ASUS. Da die erste ZenPad Generation dabei ist ein Update auf Marshmallow zu bekommen, ist es durchaus möglich, dass das ZenPad 3 8.0 irgendwann Nougat bekommt.

Mir hat das Tablet auf der IFA durchaus gut gefallen. Die Verarbeitung ist nicht ganz so hochwertig wie beim großen Bruder, aber noch immer gut. Die Leistung dürfte für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend sein.

Übrigens: Mittlerweile ist das größere ASUS ZenPad 3S 10 bei Amazon auf Lager (Link zum Angebot).


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt