Connect with us

Android

Archos Helium: Neue 7, 8 und 10 Zoll Android-Tablets mit 4G LTE vorgestellt

Im Februar erscheinen mit dem Archos 70, 80b und 101 gleich drei neue Android-Tablets mit Dual SIM Unterstützung und 4G LTE.

Veröffentlicht am

Archos 70 Helium 4G
Mit dem Archos 80 Helium hatte der französische Hersteller bereits ein Tablet mit 4G im Angebot. Wie gerade in einer Pressemitteilung angekündigt, erscheint zur CES eine Neuauflage und die Serie wird um zwei weitere Tablets erweitert. Im Februar werden also gleich drei neue Android-Tablets mit LTE erscheinen. Dabei handelt es sich um das Archos 70 Helium 4G, Archos 80b Helium 4G und das Archos 101 Helium 4G.

Die drei Tablets unterscheiden sich nur durch die Displays voneinander – und sicherlich auch durch die Preise, die jedoch noch nicht bekannt sind. Das Archos 70 Helium hat ein 7 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1026×600 Pixel. Deutlich höher auflösend ist das 80b Helium mit einem 8 Zoll Display und 1280×800 Pixel. Diese Auflösung besitzt auch das 101 Helium, jedoch mit einem 10,1 Zoll großen IPS-Panel.

Spannend ist nicht nur, dass die gesamte Helium-Reihe mit LTE ausgestattet ist, sondern auch zwei SIM-Kartenslots besitzt. Von Vorteil ist das natürlich nur, wenn man zwei Datenverträge hat, oder aber viel im Ausland ist.

Archos 101 Helium 4G

Die interne Hardware des Archos 70, 80b und 101 Helium ist nicht die beste, aber durchaus in Ordnung. So ist jeweils ein 1,5GHz QuadCore MK8732 Chipset von MediaTek verbaut und es gibt 1GB RAM. Der interne Speicher ist mit 8GB leider recht klein bemessen, doch es gibt jeweils einen microSD-Kartenslot zur Speichererweiterung. Auf allen drei Tablets läuft Android 4.4 KitKat, das typisch Archos nur minimal angepasst ist.

Mit 2MP und 5MP stecken die besten Kameras im großen Archos 101 Helium – obwohl die Kameras in meinen Augen unwichtiger werden, je größer das Display ist. In den beiden kleineren Varianten sitzt hinten jeweils eine Kamera mit 2MP und vorne eine mit 0,3MP.

Wie bereits erwähnt, erscheint die neue Helium-Reihe im Februar 2014. Doch schon nächste Woche werden die Tablets auf der CES in Las Vegas gezeigt, dann wird es also die ersten Hands On-Videos geben.


Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt