Connect with us

Android

Acer Liquid Jade S: Günstiges 5 Zoll Phablet vorgestellt + Kurztest-Videos

Das Acer Liquid Jade S ist ein dünnes und leichtes neues Android-Smartphone, das mit einem 5 Zoll Display und einem OctaCore Prozessor erscheint. Der Preis liegt bei nur 299 Euro.

Veröffentlicht am

Acer Liquid Jade S
So langsam beginnen die Hersteller mit der Vorstellung neuer Geräte im Rahmen der CES 2015 in Las Vegas. Den Anfang macht das Acer Liquid Jade S, ein neues 5 Zoll Smartphone, das für nur 299 Euro in Deutschland erscheinen soll. Das Phablet von Acer ist also wie der Vorgänger relativ günstig, soll aber trotzdem durch ein schlankes und leichtes Design überzeugen. So ist es nur 7,78mm dick und wiegt nur 116g – für ein 5 Zoll Smartphone ist das ziemlich leicht.

Die Hardware des Acer Liquid Jade S kann sich trotz des Preises sehen lassen, denn die Taiwanesen setzen auf einen MediaTek MT6752M Chipset. Hierbei handelt es sich um einen OctaCore Prozessor. Es gibt also acht Kerne, die jeweils bei 1,5GHz takten. Außerdem ist der MT6752M ein 64-Bit-Prozessor. Vorinstalliert ist Android 4.4 KitKat, doch ab Android 5.0 Lollipop wird das Smartphone die 64-Bit voll ausnutzen können. Das Update soll wohl garantiert kommen.

Zur weiteren Ausstattung gehören 2GB RAM und 16GB Flashspeicher, aber auch ein microSD-Kartenslot. Hinten sitzt eine 13 Megapixel Kamera, die eine Blende von f/1.8 hat. Damit sollen Aufnahmen auch in schwierigen Lichtverhältnissen gelingen. Vorne sitzt eine Kamera mit 5 Megapixel für Selfies. Es gibt LTE, WLAN, GPS und natürlich Bluetooth 4.0.

Lesetipp: Acer Iconia Talk S Tablet mit LTE und Telefon-Funktion im Kurztest

Ein wenig schade ist, dass das 5 Zoll große Display nur eine Auflösung von 1280×800 Pixel hat. Klar, bei der Größe ist das noch immer in Ordnung und ersten Berichten zufolge sieht das Display auch schick aus. Dennoch… andere Hersteller bieten zu diesem Preis schon FullHD-Panels.

Wenn wir uns den Akku anschauen, ist es jedoch von Vorteil, dass das Display nicht ganz so hoch auflöst. Dieser hat nämlich nur eine Kapazität von 2300mAh, was für solch große Smartphones recht klein ist. Hätte Acer dem Liquid Jade S einen größeren Akku spendiert, hätten sie es aber nicht so schmal und leicht machen können… ich persönlich ziehe große Akkus jedoch einem schlanken Design vor.

Hier die ersten Kurztest-Videos von der CES 2015 in Las Vegas:

Via: Acer
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt