Anzeige

Nexus 9 Probleme: Klickern aus unterem Lautsprecher und Lichthöfe

Vereinzelt gibt es beim neuen Nexus 9 störende Probleme - so ist bei einigen ein Klickern-Geräusch zu hören, bei anderen sind Lichthöfe stark ausgeprägt. | Von Andrzej Tokarski am 6. November 2014

Nexus 9 Klick Sound

Anzeige


Gestern habe ich nach langem Warten endlich das Google Nexus 9 erhalten, das mittlerweile für knapp unter 400 Euro in Deutschland verfügbar ist (Link zum Angebot). Bisher gefällt mir das Tablet von HTC ausgesprochen gut – es kann durchaus mit einem iPad Air mithalten. Wie ich jedoch bereits in meinem Unboxing-Video demonstriert habe, gibt es bei meinem Modell ein Klickern-Geräusch aus dem unteren Lautsprecher. Wie sich herausstellt, hat nicht nur mein Exemplar dieses Problem.

Das Gute vorweg: Ein Großteil der Nexus 9-Besitzer können kein Klickern aus dem unteren Lautsprecher feststellen. Einige aber schon, so gibt es beispielsweise auch bei Reddit Leute, die das gleiche Problem haben. Es ist also kein Einzelfall – die Frage ist nur, wie oft dieser Fehler beim Nexus 9 auftritt, also wie viele Exemplare betroffen sind. Allzu viele scheinen bisher nicht betroffen zu sein, allerdings ist das Tablet auch erst seit kurzem auf dem Markt.

In dem folgenden Video könnt ihr das Klickern noch einmal hören:

Jedes Mal, wenn man auf dem Nexus 9 irgendein Bedienelement drückt, eine App öffnet oder ähnliches, ist dieses Geräusch zu hören. Abgesehen davon, dass das ziemlich nervig ist, gibt es hier ein weiteres Problem: Solange das Klickern anhält, kommt aus dem unteren Lautsprecher kein Sound – eben nur das Klickern. Hört das Klickern während eines Videos oder Songs für eine Weile auf, ist aus dem unteren Lautsprecher wieder Sound zu hören.

Es gibt ein weiteres Problem, über das einige Besitzer des neuen Nexus 9 klagen. Vereinzelt scheinen starke Lichthöfe am Rand des Tablets aufzutreten, die man vor allem dann sieht, wenn das Bild schwarz oder sehr dunkel ist. Beispielsweise während eines düsteren Films.

Lesetipp: Google Nexus 9 Unboxing-Video und mein erster Eindruck

Bei mir treten diese Lichthöfe ebenso auf, allerdings nicht sehr stark und nicht schlimmer als bei vielen anderen Tablets. Hätte ich von diesem Problem nicht gelesen, wäre es mir wohl nie bewusst oder störend aufgefallen.

Was macht man, wenn man das Klickern-Geräusch ständig aus dem unteren Lautsprecher hört oder die Lichthöfe zu stark ausgeprägt sind? Da kann man das Nexus 9 wohl nur umtauschen – ich bezweifle, dass dies durch ein Software-Update zu beheben ist.

Ich möchte hiermit übrigens nicht von einem Kauf des Nexus 9 abraten. Soweit ich bisher sehen konnte, ist das Nexus 9 ein ziemlich gutes Tablet. Es gibt eben nur vereinzelt die Probleme mit dem Klickern und die (für mich weniger störenden) Lichthöfe. Wer ein fehlerhaftes Exemplar hat, sollte einfach versuchen es umzutauschen.


Produktempfehlung
  • fullow

    Habe die 32 GB wifi Version in weiß. Kann glücklicherweise keine dieser Probleme bestätigen.