Connect with us

Android

ASUS MeMO Pad 8 (ME581C/CL) jetzt für 249 Euro erhältlich

Das ASUS MeMO Pad 8 ME581C ist nun für 249 Euro in Deutschland erhältlich. Als ME581CL kann man auch das LTE-Modell für 80 Euro mehr bekommen.

Veröffentlicht am

ASUS MeMO Pad 8 ME581CL
Bereits Anfang Juni wurde das ASUS MeMO Pad 8 ME581C auf der Computex in Taiwan vorgestellt. Damals hat uns das Tablet sehr gefallen, jedoch kannten wir weder einen Preis, noch wussten wir wann genau es in Deutschland erscheint. Das ändert sich nun. Wie ASUS nämlich soeben in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist das MeMO Pad 8 ME581C ab sofort für 249 Euro in Deutschland verfügbar. Zu diesem Preis wird es auch bereits von Amazon ausgeliefert (Link zum Angebot).

Das MeMO Pad 8 ME581C erscheint in den Farben Weiß, Pink und Blau. Momentan scheint es nur die weiße Version zu geben – und das ist auch ganz gut so. Denn die Verarbeitung hat mir auf der Computex zwar größtenteils ziemlich gut gefallen, doch haben wir es hinten mit einer Glossy-Rückseite zu tun. Bei der weißen Version ist das völlig in Ordnung, wie ihr in meinem Hands On-Video unten sehen könnt, sieht man aber gerade bei dem blauen Modell jeden Fingerabdruck.

Zusätzlich zum ME581C erscheint auch das ME581CL. Hier ist für einen Aufpreis von 80 Euro LTE integriert. Abgesehen davon sind beide Modelle identisch, jedoch konnte ich das ME581CL auf die Schnelle bei noch keinem Händler finden.

Schauen wir uns die Hardware des ASUS MeMO Pad 8 ME581C/CL etwas genauer an. Das 8 Zoll große Display hat eine Auflösung von 1920×1200 Pixel und die Taiwaner setzen auf Intels Atom Z3560 QuadCore Prozessor. Hierbei handelt es sich um einen 64-bit Chip, dessen vier Kerne bei bis zu 1,8GHz takten. Dazu gibt es 2GB RAM, 16GB internen Speicher und einen microSD-Kartenslot.

Auf der Rückseite sitzt eine 5MP Kamera, während vorne 1,2MP sitzen. Es gibt Bluetooth 4.0 und bei dem ME581CL sogar NFC. Das MeMO Pad 8 ist 7,4mm dünn und wiegt 290 Gramm – die LTE-Version ist minimale 9 Gramm schwerer.

Da das ASUS MeMO Pad 8 ME581C/CL kein Nexus-Gerät ist, wird es natürlich noch nicht mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert. Stattdessen läuft auf dem Tablet Android 4.4 KitKat – wann und ob es ein Update geben wird, wissen wir noch nicht. In jedem Fall läuft auf dem Betriebssystem die eigene Oberfläche von ASUS, die ZenUI heißt und tatsächlich ziemlich schick ausschaut.

Hier mein Hands On-Video von der Computex:

Übrigens: Wer am Überlegen ist zum MeMO Pad 8 ME581C zu greifen, sollte sich auch das Acer Iconia Tab 8 anschauen. Die Hardware beider Tablets ist sehr ähnlich, jedoch verlangt Acer mit 199 Euro aktuell genau 50 Euro weniger (Link zum Angebot).


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt