Connect with us

Windows

Microsoft Surface RT mit Snapdragon 800 Prozessor und LTE geplant

Microsoft könnte im September ein neues Surface RT mit Windows 8.1, dem Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor und integriertem LTE auf den Markt bringen.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface
Schon länger vermuten wir, dass Microsoft an neuen Versionen ihrer Surface-Reihe arbeitet. Wie Bloomberg nun berichtet, testet Microsoft momentan tatsächlich eine neue Version ihres Surface RT-Tablets. In dem neuen Modell soll der neue Snapdragon 800 Chipset von Qualcomm zum Einsatz kommen. Im jetzigen Surface RT rennt der Tegra 3 von NVIDIA. Laut Bloomberg sollen zukünftig nur „einige Versionen“ mit den Lösungen von NVIDIA laufen, während die anderen RT-Tablets mit dem Snapdragon 800 ausgestattet sind.

Ein Grund weshalb Microsoft im neuen Surface RT auf den Snapdragon 800 von Qualcomm setzt soll die gute LTE-Integration sein. Ein entsprechendes Modul wird angeblich gerade im neuen Surface RT getestet, auf dem auch schon Windows 8.1 laufen soll. Bei den jetzigen Surface-Modellen gibt es weder eine Option mit UMTS/HSDPA, noch mit LTE.

Vermutlich wird Microsoft im Herbst neue Versionen ihrer Surface-Tablets herausbringt, damit die Geräte rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf dem Markt sind. Es gibt schon erste Hinweise daraufhin, dass Microsoft die neuen Geräte im September vorstellen wird. Immerhin hat das Unternehmen gerade erst eine spezielle Aktion gestartet, mit der Schulen das Surface RT für nur 199 US Dollar pro Exemplar kaufen können. Allerdings nur, wenn sie das bis zum September tun.

Lesetipp: Das sind die neuen Features von Windows 8.1

Welche neuen Surface-Modelle werden wir dann sehen? Natürlich hat Microsoft sich dazu noch nicht offiziell geäußert. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass es ein neues Surface Pro mit dem Intel Haswell Chipset geben wird, sowie ein neues Surface RT mit dem Snapdragon 800. Dazu könnte ein 8 Zoll großes Surface kommen, das entweder ebenfalls mit einem Snapdragon 800 und Windows RT oder aber dem neuen Intel Bay Trail Chip ausgestattet ist.

Via: TheVerge ,Bloomberg
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt