Connect with us

Windows

Das sind die neuen Features von Windows 8.1

Auf der Computex hat Microsoft einige neue Features von Windows 8.1 präsentiert. Dazu gehört unter anderem ein besseres Multitasking und eine neue Appübersicht.

Veröffentlicht am

Windows 8.1 Features
Wie im Vorfeld angekündigt, hat Microsoft heute auf einer Keynote während der Computex in Taiwan einige neue Features von Windows 8.1 präsentiert. Alle jetzigen Geräte mit Windows 8 werden das Update kostenlos bekommen, eine erste Preview soll es bereits in diesem Monat geben. Mit Windows 8.1 wird das Betriebssystem nicht großartig verändert, es gibt aber einige Verbesserungen.

Eins der neuen Features in Windows 8.1 ist das optimierte Multitasking mit den Apps der Modern-UI. Schon jetzt konnte man zwei Apps nebeneinander laufen lassen, allerdings nur zwei und die Größen waren vordefiniert: Eine App hatte ein kleines Fenster, die andere ein großes. Ab Windows 8.1 soll man die Größe der Fenster beliebig verschieben können, die Design der Apps passen sich dann automatisch an. Außerdem ist es möglich mehr als zwei Apps nebeneinander darzustellen.

Windows 8.1 Multitasking

Schon vor der heutigen Keynote von Microsoft gab es das Gerücht, dass die Modern-UI den gleichen Hintergrund wie der Desktop bekommen soll. Dieses Feature existiert in Windows 8.1 tatsächlich. Dadurch sollen sich die Leute eher an das Betriebssystem gewöhnen und den Startbildschirm als zugehörig zum Desktop empfinden. Man hat aber auch die Möglichkeit einen animierten Hintergrund zu wählen, ähnlich wie es auch unter Android möglich ist.

Vom Startbildschirm ist es nun auch einfacher eine Liste mit allen installierten Apps zu bekommen – man muss einfach von unten nach oben wischen. Dann wird eine entsprechende Liste geöffnet, die man beispielsweise nach Kategorien oder dem Datum sortieren kann.

Auch beim Lockscreen hat sich etwas geändert, man kann dort zukünftig nämlich auch Bildergalerien wählen. Bisher sah man dort immer nur ein Bild.

Es gibt noch viele weitere neue Features in Windows 8.1. Alle wurden noch nicht vorgestellt, eine erste Übersicht erhaltet ihr aber schon in dem folgenden Video:


Anzeige
Click to comment

Beliebt