Connect with us

Uncategorized

Wie funktioniert eigentlich ein Touchscreen? [Video]

Veröffentlicht am

Fast alle neuen Tablets und Handys kommen mit einem kapazitiven Touchscreen, doch wie funktionieren die? Bei einem resistiven Touchscreen ist das ganz einfach erklärt, da man Druck ausüben muss, bei einem kapazitiven muss man aber nur ganz leicht den Finger auf das Display legen, ein Handschuh oder normaler Stylus geht nicht. Das ARD hat in der Sendung mit der Maus sehr einfach erklärt, wie kapazitive Touchscreens funktionieren:

Die Sendung wurde für Kinder gedreht und deshalb ist die Erklärung wissenschaftlich gesehen nicht ganz korrekt. Auf der unteren Ebene fließt ein elektrischer Strom, es wandern also Elektronen durch das Metall, die natürlich wie im Video beschrieben negativ geladen sind. Auf die obere Ebene werden aber keine Protonen oder gar Positronen geschickt, die wie im Video beschrieben positiv geladen sind, sondern es wird ein Elektronenmangel erzeugt, damit die obere Ebene positiv geladen ist.

Via newgadgets


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt