Connect with us

Android

Video: Samsung Galaxy Tab Android Tablet offiziell vorgestellt

Veröffentlicht am

Die Samsung Pressekonferenz ist nun vorbei und das Samsung Galaxy Tab wurde offiziell angekündigt. Samsung bringt also wirklich einen „iPad Killer“ raus, der auch ordentlich was zu bieten hat. Bisher ist das Samsung Galaxy Tab das einzige Tablet, das es zusammen mit dem Dell Streak gegen das iPad aufnehmen kann.

Das Samsung Galaxy Tab kommt mit einem 7 Zoll Display, das eine Auflösung von 1024×600 Pixel hat – also eine deutlich höhere Pixeldichte als auf dem iPad. Natürlich ist der Touchscreen kapazitiv, man kann also ganz einfach mit den Fingern navigieren. In dem Tablet steckt ein 1GHz Prozessor und eine 16GB oder 32GB SSD – auch ein micro SD Kartenleser ist dabei. Wie erwartet hat das Samsung Galaxy Tab nicht nur Wlan und Bluetooth, sondern auch integriertes UMTS/HSDPA über das man auch unterwegs ins Internet kann. Auch bei den Infos zu den Kameras waren die ersten Gerüchte korrekt. Es gibt tatsächlich 2 Kameras, eine vorne für Videochats und eine 3,0 Megapixel Kamera hinten mit einem LED Flash.

Das Samsung Galaxy Tab kommt mit Android in der aktuellen Version 2.2 Froyo, wodurch das Tablet zusammen mit dem 1GHz Prozessor ziemlich schnell ist. Auf dem Galaxy Tab ist der Google Market installiert und man kann alle Google Apps nutzen, darunter Gmail, Maps usw. Auch Flash 10.1 läuft auf dem Samsung Tablet, das kann das iPad bekanntlich nicht.

Mit dem Samsung Galaxy Tab kann man alle wichtigen Audio- und Videoformat e abspielen. Mit einem Tablet möchte man aber nicht nur Surfen und Videos gucken, sondern auch Bücher lesen. Dafür hat Samsung entsprechende Apps – für Bücher, Magazinen und Zeitungen. Samsung bringt das Tablet in zahlreichen Ländern raus, weshalb es Bücher und Zeitungen auch in verschiedenen Sprachen gibt. Soweit ich sehen konnte, nutzt Samsung dafür keine eigene App – nur ein App die das ganze einbindet – sondern greift auf schon existierende Android Apps zu. So kann man z.B. schon den Tagesspiegel auf dem Tablet lesen.

Wie viel das Samsung Galaxy Tab kosten wird ist noch nicht wirklich bekannt. Von verschiedenen Quellen hört man um die 799 Euro, allerdings wurde das nicht von Samsung bestätigt. Ich schätze mal, dass die günstigste Galaxy Tab Variante um die 500 Euro kosten wird, also wie das iPad.

Hier das Video von der Samsung Pressekonferenz, auf der das Galaxy Tab den internationalen Medien vorgestellt wird:

Mittlerweile wurden auch offizielle Pressefotos veröffentlicht. Ein ausführliches Hands On Video von mir folgt noch heute, die Server im Pressezentrum sind grade nicht so schnell.


TabletBlog Newsletter
6 Comments

Beliebt