Connect with us

Windows

Toshiba Satellite Click 10 mit Tastatur Dock im Kurztest (Video)

Das Toshiba Satellite Click 10 ist ein neues Tablet mit Windows 10, das mit einem Tastatur Dock ausgeliefert wird, in dem ein zweiter Akku steckt.

Veröffentlicht am

toshiba-satellite-click-10-hands-on
Das Toshiba Satellite Click 10 ist ein neues Windows-Tablet, das auf der IFA 2015 zusammen mit einem Tastatur Dock vorgestellt wurde. In vielen Punkten ähnelt es dem ASUS Transformer Book T100HA und Acer Aspire Switch 10V, mit einer Ausnahme: Im Tastatur Dock befindet sich ein extra Akku! Dadurch soll die Laufzeit auf bis zu 15 Stunden verlängert werden.

Früher hatten fast all diese 2-in-1 Geräte einen extra Akku im Dock, doch innerhalb der letzten Jahre hat sich diese Tradition verflüchtigt. Deshalb ist es schön, dass Toshiba das Satellite Click 10 mit diesem Feature wieder ausstattet. Ohne Dock soll die Laufzeit übrigens bei 8 Stunden liegen.

Schauen wir uns die restliche Hardware etwas genauer an. Das Display ist 10,1 Zoll groß und hat eine FullHD-Auflösung mit 1920×1200 Pixel. Beim Prozessor setzt Toshiba auf einen Intel Atom x5, den wir schon in einigen Windows-Tablets gesehen haben. Dazu gibt es 2GB bis 4GB Arbeitsspeicher und einen 32GB großen Flashspeicher.

toshiba-satellite-click-10-gehause

Das Satellite Click 10 verfügt über einen MicroSD-Kartenslot, HDMI-Ausgang und über zwei vollwertige USB-Anschlüsse, die sich im Tastatur Dock befinden. Etwas schade ist, dass das Gehäuse komplett aus Kunststoff gefertigt ist. Dadurch fühlt es sich nicht allzu wertig an, doch es scheint solide gebaut zu sein.

Etwas bedenklich ist, dass das Tablet nicht sehr fest mit dem Tastatur Dock verbunden ist. Bei dem Exemplar, das ich in der Hand hatte, hat der Mechanismus etwas gewackelt. Doch möglicherweise ist das nur bei den Prototypen hier der Fall. Schade ist aber auch, dass es zum Verbinden der beiden Komponenten einen mechanischen und keinen magnetischen Mechanismus gibt.

toshiba-satellite-click-10-tastatur-dock

Die Pressesprecher von Toshiba wussten noch keinen Preis, werden den mir aber demnächst zuschicken. Dann gibt es hier ein Update.

Hier mein Kurztest-Video:


Anzeige
Kommentare

Beliebt