Connect with us

Windows

Lenovo MIIX 700: Mein erster Eindruck vom Surface-Klon (Video)

Das Lenovo MIIX 700 ist ein äußerst interessantes Windows-Tablet mit Intel Core M Chipset – und es ist ein Surface-Klon! Hier ist mein erster Eindruck.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Lenovo MIIX 700

lenovo-miix-700
Ich bin ein großer Fan der Surface-Reihe von Microsoft, weshalb mir auch das Lenovo MIIX 700 gefällt. Dieses ist ein neues 12 Zoll Windows-Tablet, das auf der IFA 2015 in Berlin vorgestellt wurde und dem Surface Pro 3 zum Verwechseln ähnlich ist. Dabei steht das MIIX 700 weder in direkter Konkurrenz zum Surface 3, noch zum Surface Pro 3. Stattdessen positioniert es sich mit dem Intel Core M Prozessor genau dazwischen.

Äußerst lobenswert ist die Verarbeitung. Das Lenovo MIIX 700 fühlt sich sehr hochwertig an, so besteht das Gehäuse komplett aus Aluminium. Auch die Scharniere auf der Rückseite für den eingebauten Kickstand scheinen gut gefertigt und stabil zu sein. Wie ihr auf den Bildern und in dem Video seht, gibt es unzählige Gemeinsamkeiten mit einem anderen bekannten Tablet.

Das Design ist so exakt dem Surface nachempfunden, dass das Absicht sein muss. So befindet sich beispielsweise der MicroSD-Kartenslot genau an der gleichen Stelle unter dem Kickstand, wie es bei Microsoft der Fall ist. Möglicherweise hat Lenovo von Microsoft die Erlaubnis bekommen, ein solches Gerät zu bauen – ja vielleicht war Lenovo sogar an der Entwicklung des Surface im Hintergrund stark beteiligt.

Wie dem auch sei, auch die restliche Hardware kann sich sehen lassen. So hat das 12 Zoll große IPS-Display eine Auflösung von 2160×1440 Pixel und ist mit einem aktiven Digitizer ausgestattet. Man kann darauf also mit einem Stylus schreiben, dem man vermutlich optional dazu kaufen muss.

In dem Tablet steckt Intels neue Core M7 Chipset der Skylake-Generation. Dazu gibt es je nach Ausführung einen 4GB oder 8GB großen Arbeitsspeicher. Der interne Speicher kann bis zu 256GB groß werden. Laut Lenovo liegt die Akkulaufzeit bei bis zu 9 Stunden, was dank des neuen Core M durchaus realistisch sein könnte.

lenovo-miix-700-surface-klon

Schön ist, dass es für das Lenovo MIIX 700 ein Tastatur Cover gibt, das dem Type Cover der Surface-Geräte äußerst ähnlich sieht. Ja es gibt sogar die gleiche magnetische Leiste, um das Ganze auf einem Schoß stabiler sitzen zu lassen. Zu den weiteren Besonderheiten gehört eine Real-Sense-3D-Kamera von Intel, sowie eine normale 5 Megapixel Kamera.

Was haltet ihr von dem Lenovo MIIX 700?


Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt