Connect with us

Windows

Spannend: Lenovo ThinkPad 8 mit 128GB und 3G für nur 239 Euro

Bei Amazon ist das Lenovo ThinkPad 8 mit 128GB Speicher und 3G für nur 239€ gelistet. Windows-Tablets mit dieser Ausstattung sieht man zu dem Preis selten.

Veröffentlicht am

Lenovo ThinkPad 8 Test

Lenovo ThinkPad 8 Test
Ich bin gerade durch die Neuerscheinungen bei Amazon gestöbert und habe dort das Lenovo ThinkPad 8 entdeckt. Tatsächlich ist dieses Windows-Tablet nicht neu, es wurde nur erneut bei Amazon reingestellt. Warum ist es dann so spannend? Das ThinkPad 8 bekommt ihr dort mit einem 128GB großen Speicher und 3G für nur 239 Euro (Link zum Angebot). Ursprünglich kostete diese Ausstattung über 600 Euro!

Das ThinkPad 8 habe ich bereits im April 2014 getestet. Mein Testbericht fiel damals überwiegend positiv aus, zum einen weil das Gehäuse hochwertig ist, aber auch weil die verbaute Hardware gut ist. Einziger Kritikpunk war der Preis. Es startete damals bei 419 Euro mit 64GB Speicher und ohne 3G. Nun bekommt ihr es mit 128GB inklusive 3G für 239 Euro. Das ist ein deutlich attraktiverer Preis.

Lenovo hat dem ThinkPad 8 ein 8 Zoll großes Display mit einer FullHD-Auflösung spendiert. Auf dem Display sitzen also 1920×1200 Pixel. Darunter stecken 2GB RAM und ein Intel Atom Z3770 QuadCore-Chip der BayTrail-Generation.

Natürlich ist dieser Prozessor nicht der neuste, doch ist die Performance selbst für Photoshop und leichte Videobearbeitung in Programmen wie Cyberlinks PowerDirector noch ausreichend. Nicht, dass ich das unbedingt empfehlen würde… 8 Zoll sind ein bisschen klein für solche Anwendungen.

Spannend ist das ThinkPad 8 zu diesem Preis dann, wenn ihr ein kleines Windows-Tablet mit viel Speicher und 3G sucht. Es gibt nämlich nicht viele Windows-Tablets, mit denen man mobil ohne WLAN-Hotspot ins Internet gehen kann. FullHD-Auflösungen bieten aktuell auch nicht viele Windows-Tablets in dieser Größe. Und 128GB Speicher sowieso kaum.

Aufgrund des Alters wird das Tablet natürlich noch mit Windows 8.1 ausgeliefert – in der Pro-Version. Doch wie bei allen Windows-Tablets könnt ihr auch hier kostenlos Windows 10 per Update installieren.


Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt