Connect with us

Android

Sony Xperia Z4 Tablet vs. iPad Air Vergleich (Video)

In einem Video vergleichen wir das neue Sony Xperia Z4 Tablet mit Android 5.0 Lollipop mit dem iPad Air 2 von Apple. Welches der beiden Tablets ist besser?

Veröffentlicht am

Sony Xperia Z4 Tablet Vergleich mit dem iPad Air 2
Allzu viele Tablets wurden auf dem Mobile World Congress in Barcelona leider nicht vorgestellt. Einige richtig gute sind aber dabei, dazu zählt auch das Sony Xperia Z4 Tablet. Dieses wurde erst gestern angekündigt und ist schon jetzt eines der besten Android-Tablets da draußen. Doch wie sieht es im Vergleich mit dem iPad Air von Apple aus?

Das Sony Xperia Z4 Tablet und iPad Air stehen in einer direkten Konkurrenz zueinander und kaum ein anderes Android-Tablet spielt derzeit in dieser Liga mit. Immerhin gab es von Samsung in diesem Jahr noch kein aktuelles HighEnd-Tablet und auch ASUS und Acer lassen uns warten.

So unähnlich sind sich die beiden Tablets von Sony und Apple gar nicht. Beide sind mit 6,1mm sehr dünn und sind auch ziemlich leicht. Mit 389 Gramm ist das Xperia Z4 Tablet sogar etwas leichter als das iPad Air 2, das 437 Gramm wiegt. Die LTE-Modelle beider Geräte sind jeweils ein paar Gramm schwerer.

Ein Grund, weshalb das iPad Air 2 schwerer als das Xperia Z4 Tablet ist, dürfte das Gehäuse sein. Während Apple komplett auf Aluminium setzt, kommt bei Sony zum größten Teil Kunststoff zum Einsatz. Dennoch fühlen sich beide sehr hochwertig an – doch Apple hat hier einen kleinen Vorsprung.

Bei den Displays tut sich nicht allzu viel. Zwar sind sie mit 10,1 Zoll und 9,7 Zoll unterschiedlich groß, doch beide haben eine hohe Pixeldichte. So löst das Z4 mit 2560×1600 Pixel auf, während das Air 2 eine Auflösung von 2048×1536 Pixel hat. Hier stehen sich außerdem ein 16:10 und 4:3 Format gegenüber. Ersteres ist in meinen Augen besser für Filme geeignet, doch das breite Format hat vor allem beim Surfen im Netz seine Vorteile.

Die Performance dürfte sich im realen Einsatz sehr ähnlich sein. Immerhin ist der A8X Chip im iPad Air 2 zusammen mit iOS 8 sehr flott und auch der Qualcomm Snapdragon 810 des Xperia Z4 Tablet liefert in Benchmarks zusammen mit Android 5.0 Lollipop gute Werte. Es gibt natürlich fundamentale Unterschiede bei den beiden Betriebssystemen – da muss jeder nach den persönlichen Vorlieben wählen.

Xperia Z4 Tablet Vergleich

Es gibt noch zwei Features, die der Konkurrent jeweils nicht hat. Beim iPad Air 2 ist der Touch ID Fingerabdruckleser integriert, der bei Sony fehlt. Dafür ist das Xperia Z4 Tablet gegen Wasser und Staub geschützt und könnte beispielsweise ohne Bedenken mit in die Badewanne zum Lesen genommen werden. Beim iPad Air 2 sollte man zur Sicherheit lieber eine wasserdichte Hülle dazu kaufen.

Insgesamt handelt es sich bei dem iPad Air und Sony Xperia Z4 Tablet jeweils um ausgezeichnete Geräte, die beide aber auch deutlich teurer als viele andere Tablets sind. Welches ist eurer Meinung nach das bessere?


TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt