Connect with us

Windows

Samsung ATIV Q: 13,3 Zoll Tablet mit Windows 8 und Android im Kurztest

Das Samsung ATIV Q ist ein neues 13,3 Zoll Tablet mit einer qHD Auflösung, auf dem sowohl Windows 8, als auch Android Jelly Bean läuft. Gleichzeitig steckt in dem Tablet die Hardware eines aktuellen Ultrabooks.

Veröffentlicht am

Samsung ATIV Q
Neben dem Samsung ATIV Tab 3 wurde heute in London noch ein weiteres Tablet vorgestellt, nämlich das Samsung ATIV Q. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Tablet, sondern gleichzeitig auch um ein Ultrabook. Da sich unter dem 13,3 Zoll großen Display auch eine Tastatur verbirgt, kann man das Tablet so in ein Ultrabook verwandeln. Gleichzeitig läuft auf dem Samsung ATIV Q sowohl Windows 8, als auch Android 4.1 Jelly Bean. Wir haben hier also gleich zwei Transformationen in einem… um einen Begriff von ASUS zu wählen.

Das Samsung ATIV Q ist aber nicht nur durch die beiden Betriebssysteme sehr interessant, sondern vor allem auch wegen dem 13,3 Zoll großen Display. Dieses löst nämlich mit satten 3200×1800 Pixel auf! Wer nichts mit den Augen hat, kann so locker ein paar Fenster nebeneinander offen haben.

Unter dem hochauflösenden Display sitzt ein Intel Core i5 Prozessor, dabei handelt es sich natürlich um die neue Haswell-Generation. Mit an Bord sind außerdem 4GB Arbeitsspeicher und eine 256GB SSD. Auf der Rückseite hat das ATIV Q keine Kamera, dafür aber vorne eine Webcam mit einer 720p-Auflösung.

Wie ich bereits erwähnt habe, verfügt das Samsung ATIV Q über einen Klappmechanismus, mit dem man eine Tastatur unter dem Display hervorziehen kann. Dadurch wird das Tablet in ein Ultrabook verwandelt. Gleichzeitig kann man das Display aber auch nach hinten klappen, die Tastaur dient dann als Stand. Wie das ganze funktioniert könnt ihr euch in dem folgenden Hands On-Video von Sascha anschauen:


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt