Connect with us

Android

Onda V919 3G Air mit Windows und Android im Dual-Boot ist ein iPad Air Klon

Mit dem Onda V919 3G Air ist ein iPad Air-Klon mit Windows und Android im Dual-Boot erschienen. Ein erster Test zeigt, zu was das Tablet taugt.

Veröffentlicht am

Onda DualBoot Tablet
Gestern habe ich über ein 5 Zoll Smartphone berichtet, das zum Ende des Jahres mit Windows 10 und Android im Dual-Boot erscheinen soll. Das war neu, doch es gibt schon einige Tablets mit den beiden Betriebssystemen von Microsoft und Google, zumindest in China. Eines davon ist das Onda V919 3G Air, auf dem Windows 8.1 und Android 4.4 KitKat im Dual-Boot läuft. Interessanterweise sieht das Tablet dem iPad Air ziemlich ähnlich.

Direkt in Deutschland wird das Onda V919 3G Air offenbar noch nicht angeboten, doch auf deren Webseite kann man es für 219,90 US Dollar auch von hier aus bestellen. Der Versand erfolgt wohl weltweit. Doch ist ein Tablet mit Windows 8.1 und Android 4.4 KitKat im Dual-Boot wirklich so praktisch? Die Kollegen von AndroidAuthority haben nun einen Testbericht veröffentlicht.

Bei dem Onda V919 3G Air handelt es sich um ein Dual-Boot-Tablet, man kann also jederzeit wählen, ob man lieber Windows 8.1, oder aber Android 4.4 KitKat mit der eigenen Oberfläche von Onda nutzen möchte. Dazu gibt es unter Android einen Button in den Quick-Settings, über den man direkt zu Windows 8.1 wechseln kann. Den gleichen Button gibt es auch unter Windows in der Taskleiste.

Auf dem Onda V919 3G Air teilen sich Android und Windows den 32GB großen Speicher. Es scheint aber so, als hätte man von dem jeweiligen OS keinen Zugriff auf die Dateien des anderen OS. So hat man unter Android noch einen freien Speicher von 6GB übrig, auf dem Apps installiert oder andere Daten abgelegt werden können. Ist man jedoch in Windows 8.1, stehen 8,5GB für Daten zur Verfügung. Der Rest des Speichers wird wohl von den Betriebssystemen selbst belegt.

Laut AndroidAuthority laufen beide Betriebssysteme auf dem Tablet flüssig, das ist auch zu erwarten, denn Onda hat das V919 durchaus gute Hardware spendiert. So steckt unter der Haube ein Intel Atom Z3736F QuadCore-Prozessor, der bei bis zu 2,4GHz taktet. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher und die erwähnten 32GB Flashspeicher, optional aber auch 64GB. Ein microSD-Kartenslot ist ebenfalls vorhanden, über diesen kann man dann auch Daten zwischen Windows und Android austauschen.

Onda V919 3G Air

Das Onda V919 3G Air sieht optisch nicht nur aus wie ein iPad Air, sondern hat auch ein ähnliches 9,7 Zoll großes IPS-Display, das eine Auflösung von 2048×1536 Pixel hat. Dementsprechend ist das Tablet im 4:3 Format gehalten, das ist nicht nur beim iPad Air so, sondern beispielsweise auch beim Google Nexus 9. Das Display scheint hier durchaus gut zu sein. Übrigens: 3G ist hier ebenfalls integriert.

Nicht ganz so gut wie beim iPad Air ist jedoch die Verarbeitung. Es sieht dem Tablet von Apple zwar zum Verwechseln ähnlich, jedoch besteht das Gehäuse nicht aus Aluminium, sondern komplett aus Plastik. Dadurch fühlt es sich natürlich nicht ganz so hochwertig an, doch ich denke zu dem Preis ist das noch immer vollkommen in Ordnung.

Was haltet ihr von einem solchen Tablet? Würdet ihr euch eins mit Windows und Android im Dual-Boot kaufen, wenn es einfach in Deutschland zu bekommen wäre?


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt