Connect with us

Android

Wei Yan Sofia: Phablet mit Windows 10 und Android Lollipop im Dual-Boot

Mit dem Wei Yan Sofia könnte gegen Ende des Jahres erstmals ein 5 Zoll Smartphone mit Windows 10 und Android 5.0 Lollipop im Dual-Boot erscheinen.

Veröffentlicht am

Wei Yan Sofia
Wir haben schon öfters Tablets gesehen, auf denen Windows und Android als Dual-Boot laufen. Nun plant ein kleiner chinesischer Hersteller dies auf einem Smartphone umzusetzen. Bei dem chinesischen Twitter-Klon Weibo sind Informationen und Pressebilder von einem sogenannten Wei Yan Sofia aufgetaucht. Auf diesem 5 Zoll Smartphone soll Windows 10 und Android 5.0 Lollipop im Dual-Boot laufen.

Es ist fraglich, ob ein solches Smartphone jemals in Deutschland erscheinen wird. In der Vergangenheit schienen Microsoft und Google nicht sehr glücklich über Dual-Boot Tablets, weshalb beispielsweise ASUS ein solches Projekt bereits eingestellt hat. Das Wei Yan Sofia dürfte frühstens sowieso erst gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen, denn erst dann wird mit dem offiziellen Release von Windows 10 gerechnet.

In China gibt es bereits einige Tablets, auf denen beide Betriebssysteme laufen. Da die Hardware in Smartphones mit Windows und Android so gut wie identisch ist, dürfte es technisch kein allzu großes Problem sein einen Dual-Boot zum Laufen zu kriegen. Die Frage ist nur, wie begeistert Google und Microsoft davon sind. Doch ich denke in China ist das sowieso kein großes Problem.

Sollten die Informationen zum Wei Yan Sofia stimmen, dann handelt es sich dabei um ein recht nettes Phablet, das auch nicht allzu viel kosten dürfte. So setzt Wei Yan wohl auf den neuen, günstigen Intel SoFIA SoC. Hierbei dürfte es sich um einen QuadCore-Chip handeln, denn das Gerät unterstützt auch LTE. Es gibt 2GB Arbeitsspeicher, sowie 32GB internen Speicher. Das 5 Zoll Display soll mit 1920×1080 Pixel eine FullHD-Auflösung haben.

Via: WinBeta ,GizmoChina
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt