Connect with us

Android

Dell Venue 8 7840 erscheint für 399$ – ist das beste Android-Tablet des Jahres? (Videos)

In den USA erscheint das Dell Venue 8 7840 nun für 399 US Dollar. Wir haben es hier mit einem 8,4 Zoll Android-Tablet mit einem äußerst hochauflösenden Display zu tun.

Veröffentlicht am

Dell Venue 8 7840 Hands On
Bereits im September haben Dell und Intel einen Prototyp des Dell Venue 8 7840 gezeigt, das mit einem ausgezeichneten Display daher kommt, dünner als jedes andere Tablet ist und mit Intels neuer RealSense-3D-Kamera ausgestattet ist. Nun ist das 8,4 Zoll große Tablet für 399 US Dollar in den USA erschienen – und im Rahmen der CES 2015 in Las Vegas gibt es zahlreiche neue Hands On-Videos.

Es spricht einiges dafür, dass das Dell Venue 8 7840 das beste Android-Tablet des Jahres wird, zumindest innerhalb der ersten Monate. Dafür gibt es einige Gründe, der wichtigste ist das Display. Dell hat hier nämlich ein 8,4 Zoll großes OLED-Display verbaut, das mit 2560×1600 Pixel eine sehr hohe Auflösung hat. Ersten Berichten zufolge gehört das Display zu den besten da draußen.

Sehr erfreulich ist außerdem, dass sich das Magnesium-Gehäuse sehr hochwertig anfühlt. Das liegt auch an der dünnen Bauweise, denn mit nur 6,4mm ist das Venue 8 7840 dünner als iPad Air 2, iPad Mini 3 oder Samsung Galaxy Tab S. Das Gewicht wird mit 305 Gramm angegeben – das ist leicht, es gibt aber auch leichterer Tablets da draußen. Erwähnenswert ist auch der dünne Rahmen um das Display.

Spannend ist außerdem Intels RealSense-3D-Kamera. Diese hat noch einige weitere Funktionen, als beispielsweise das HTC One M8 bietet. Auch hier kann man den Fokuspunkt eines Bildes erst hinterher festlegen, es gibt aber noch weitere Features. So wird man die Kamera quasi als Lineal nutzen und Entfernungen zwischen zwei Objekten mit dem Tablet messen können.

Im Dell Venue 8 7840 steckt ein Intel Atom Z3580 QuadCore Prozessor, der Arbeitsspeicher umfasst 2GB RAM und der interne Speicher ist 16GB groß. Ein Modell mit LTE gibt es noch nicht, soll aber folgen.

Ein wenig schade ist, dass Dell das Tablet mit Android 4.4 KitKat ausliefert. Trotz der guten Hardware lief die Software auf der CES noch nicht perfekt – das liegt entweder an den Geräten vor Ort, oder aber die Software ist noch nicht ganz fertig. Ein Update auf Android 5.0 Lollipop soll es wohl geben.

Wir wissen noch nicht, ob oder wann das Venue 8 7840 in Deutschland erscheint. Hier einige neue Hands On-Videos:


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt