Android
ASUS ZenFone 2 mit 5,5 Zoll Display und 4GB RAM für ab 199$ vorgestellt
Das ASUS ZenFone 2 ist das erste Smartphone mit 4GB Arbeitsspeicher. Weiter gibt es ein 5,5 Zoll großes Display, Android 5.0 Lollipop und einen günstigen Preis!

In Las Vegas findet gerade die Pressekonferenz von ASUS statt, auf der Chairman Jonney Shih soeben das ASUS ZenFone 2 vorgestellt hat. Es ist die Neuauflage der ersten ZenFone-Generation, die genau vor einem Jahr ebenfalls zur CES präsentiert wurde. Das neue ZenFone 2 bringt zahlreiche neue Features mit sich, dazu zählen satte 4GB RAM.
Nicht nur die 4GB Arbeitsspeicher sind spannend, sondern auch der Prozessor. Im ASUS ZenFone 2 steckt nämlich der neue und ziemlich leistungsstarke 64-Bit Intel Atom Z3580 OctaCore Prozessor. Das 5,5 Zoll große IPS-Display hat eine FullHD-Auflösung, ist also auf einem aktuellen Stand, wenn auch nicht das am höchsten auflösende da draußen. Der interne Speicher ist je nach Version 16GB, 32GB oder 64GB groß und es gibt einen microSD-Kartenslot. Auch ein Modell mit nur 2GB RAM ist geplant.
Sehr erfreulich ist, dass das ZenFone 2 direkt mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert wird. Darauf liegt eine neue Version der ZenUI. Das ist die eigene Oberfläche von ASUS, die anders als bei vielen anderen Herstellern tatsächlich recht schick ausschaut und nicht ruckelt.
Es gibt weitere praktische Features wie DualSIM-Unterstützt und eine 13 Megapixel Kamera mit der sogenannten PixelMaster Technologie. Damit ist es vor allem möglich äußerst gute Bilder in schlichten Lichtverhältnissen zu schießen.
Ich bin gespannt wie sich Android 5.0 Lollipop, die 4GB RAM und der 64-Bit Prozessor in der Realität verhalten – ob man einen starken Unterschied im Vergleich zu anderen Smartphones feststellen wird? Erfahren werden wir das erst ab März – dann soll das ZenFone 2 für ab 199 US Dollar auf den Markt kommen. Dieser Preis dürfte natürlich für die günstigste Variante gedacht sein – also mit 2GB RAM und 16GB Speicher.
Zusätzlich zum ZenFone 2 hat ASUS auch ein ZenFone Zoom vorgestellt. Die beiden Geräte sind sich in den meisten Punkten sehr ähnlich, nur nicht bei der Kamera. Das Zoom richtet sich laut ASUS nämlich an „professionelle Fotografen“. Es gibt hier tatsächlich einen dreifachen optischen Zoom, sowie einen optischen Bildstabilisator und den gleichen Laser Autofokus, den wir vom LG G3 kennen.
Das ASUS ZenFone Zoom soll im zweiten Quartal für ab 399 US Dollar erscheinen. Schon bald dürften auf YouTube die ersten Hands On-Videos beider Geräte auftauchen.

-
Das Beste1 Monat ago
Die besten günstigen Tablets unter 200 Euro | 2025 Edition
-
Das Beste3 Monaten ago
Die besten kompakten 8 Zoll Tablets im Test | 2025 Edition
-
Das Beste2 Monaten ago
Die besten Tablets fürs Studium im Test | 2025 Edition
-
Das Beste1 Monat ago
Die 8 besten Tablets für Schüler für die Schule im Test | 2025 Edition
-
Das Beste2 Monaten ago
Die 7 besten Tablets bis 400 Euro im Test | 2025 Edition
-
Das Beste1 Monat ago
Die besten Samsung Tablets im Test | 2025 Edition
-
Das Beste6 Tagen ago
Die 7 besten Tablets bis 300 Euro im Test | 2025 Edition
-
Testberichte1 Monat ago
iPad 11 Test: Darum schlägt es jedes Android-Tablet