Connect with us

Windows

Acer Iconia Tab 8W erscheint für 149 Euro ab Ende November

Ab Ende November soll endlich das Acer Iconia Tab 8W in den Läden stehen, ein vollwertiges 8 Zoll Windows 8.1-Tablet für nur 149 Euro!

Veröffentlicht am

Acer Iconia Tab 8W
So langsam erscheinen all die Neuheiten der IFA, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Dazu zählt auch das Acer Iconia Tab 8W, ein günstiges 8 Zoll Tablet mit Windows 8.1. Dieses soll ab Ende November für 149 Euro in den Läden stehen, das hat Acer soeben in einer Pressemitteilung verkündet. Sowohl bei Notebooksbilliger, als auch bei Amazon kann es bereits zu diesem Preis vorbestellt werden.

Man bekommt mit dem Iconia Tab 8W also ein Gerät mit Windows 8.1 für nur 149 Euro – das ist eine Premiere. In diesem Jahr werden noch einige Tablets anderer Hersteller zu sehr ähnlichen Preisen auf den Markt kommen. Die Hardware ist dabei gar nicht mal schlecht, immerhin steckt in dem Iconia Tab 8W ein Intel Atom Z3735G QuadCore Prozessor und auch die Auflösung von 1280×800 Pixel ist bei einem 8 Zoll IPS-Display vollkommen in Ordnung.

Soweit ich auf der IFA sehen konnte, gibt es nur zwei potenzielle negative Punkte am Acer Iconia Tab 8W. So ist das Gehäuse natürlich komplett aus Kunststoff, doch das ist oft auch bei deutlich teureren Geräten so. Mehr Sorgen machen mir die 1GB Arbeitsspeicher – ob das ausreicht?

Vielleicht sind die 1GB RAM für ein 8 Zoll Tablet sogar genug. Man wird damit nicht so flüssig in Adobe Lightroom oder Photoshop arbeiten können – doch tut man das auf einem 8 Zoll Display wirklich? Wohl eher nicht und das kann man auch nicht erwarten, wenn man nur 150 Euro zahlt. Für alltägliche, einfache Anwendungen dürften die 1GB ausreichen. Wir werden uns das bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen müssen.

Zur weiteren Ausstattung gehören 32GB interner Speicher, es gibt ein microSD-Kartenslot, WLAN, Bluetooth 4.0 und zusammen mit Windows 8.1 ist auch eine Jahreslizenz von Microsoft Office 365 Personal inklusive.

Hier mein Kurztest-Video von der IFA:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt