Connect with us

Windows

Lenovo ThinkPad X1 Yoga: Eine spannende Alternative zum Surface Book

Bereits nächste Woche könnte Lenovo als ThinkPad X1 Yoga ein neues 14 Zoll großes Windows-Convertible mit Fingerabdruckleser und Stylus vorstellen.

Veröffentlicht am

Lenovo ThinkPad X1 Yoga

Lenovo ThinkPad X1 Yoga
Lenovo wird scheinbar nächste Woche auf der CES mit dem Lenovo ThinkPad X1 Yoga ein hochwertiges Convertible vorstellen. Bereits im November haben wir dank einer geleakten Roadmap erfahren, dass der chinesische Hersteller an einer Touchscreen-Variante des X1 Carbon arbeitet. Nun ist das ThinkPad X1 Yoga in einigen australischen und amerikanischen Shops aufgetaucht, dank denen wir einen Großteil der Spezifikationen kennen.

Im Vergleich zum normalen X1 Carbon zeichnet sich das ThinkPad X1 Yoga durch ein um 360 Grad umklappbares 14 Zoll Display aus. Dieses hat je nach Ausführung eine Auflösung von 1920×1080 oder 2560×1440 Pixel. Trotz des Touchscreens bietet das Display eine matte Oberfläche und Lenovo hat einen Wacom-Digitizer integriert. Der dazugehörige Lenovo ThinkPad Pen Pro-2 ist standardmäßig dabei und bietet 2048 Druckstufen.

Die Verarbeitung dürfte wie bei der ThinkPad-Reihe üblich sehr hochwertig sein. So besteht das Gehäuse wie das normale Notebook dieser Reihe aus Kohlefaser. Unklar ist übrigens, wie genau Lenovo das Gerät nennen wird. Sowohl ThinkPad X1 Yoga, als auch ThinkPad X1 Carbon Yoga ist im Umlauf.

Lenovo ThinkPad X1 Yoga

Zu den weiteren Features gehört ein eingebauter Fingerabdruckleser, wie wir ihn auch von Smartphones kennen. Außerdem wird man das ThinkPad X1 Yoga mit einer Docking-Station erweitern können. Unter den Anschlüssen befinden sich USB 3.0-Prots, Audioanschlüsse und ein Mini-DisplayPort. Die Webcam bietet nur eine 720p-Auflösung.

Im günstigsten Modell steckt ein Intel Core i5-6200U Prozessor der Skylake-Generation. Dazu gibt es 8GB RAM und eine 256GB große SSD. Varianten mit 16GB Arbeitsspeicher scheint es grundsätzlich nicht zu geben. Zusammen mit dem FullHD-Display soll diese Ausstattung 1399 US Dollar kosten. Ein ähnlicher Preis wäre auch für Deutschland denkbar.

Lenovo ThinkPad X1 Yoga

Für 1699 US Dollar wird Lenovo offenbar das Modell mit einem Intel Core i7 anbieten, die restlichen Features bleiben die gleichen. Erst wenn ihr mindestens 1749 Dollar ausgebt, könnt ihr die 2560×1440 Pixel Auflösung und eine 512GB große SSD bekommen. In dieser Variante steckt jedoch wieder der Core i5. Das Top-Modell mit WQHD-Display, einer 512GB SSD und dem Core i7 soll 1849 Dollar kosten.

Das Lenovo ThinkPad X1 Yoga scheint auf jeden Fall ein recht interessantes 2-in-1 zu werden. Dank der vermutlich hochwertigen Verarbeitung, der Ausstattung und dem Stylus ist es eine spannende Alternative zu Microsofts Surface Book. Vor allem für Businesskunden.

Via: WinFuture
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt