Connect with us

Windows

Samsung: 12 Zoll Windows-Tablet mit Stylus erscheint Anfang 2016?

Schon bald könnte Samsung ein 12 Zoll Windows-Tablet herausbringen. Dieses ähnelt scheinbar dank eines Stylus und Tastatur Covers dem Microsoft Surface.

Veröffentlicht am

Samsung Windows Tablet

Samsung Windows Tablet
Bereits im August haben wir gehört, dass Samsung an einem neuen Windows-Tablet arbeitet. Das scheint tatsächlich der Fall zu sein. Innerhalb der letzten Wochen ist ein Samsung SM-W700 sowohl von der WiFi Alliance, als auch der Bluetooth SIG zertifiziert worden. Gleichzeitig wurden zwischen September und November insgesamt 34 Exemplare des Tablets zu Testzwecken nach Indien exportiert. Samsung scheint also ernsthaft daran zu arbeiten.

Allzu viele Informationen zum SM-W700 sind leider noch nicht bekannt. Sicher ist, dass das Tablet 12 Zoll groß ist und darauf Windows 10 läuft.

Im August hat ein Leaker auf dem chinesischen Twitter-Klon Weibo weitere Spezifikationen veröffentlicht, die durch keine Dokumente belegt sind. Doch da er damals bereits wusste, dass Samsung an einem Windows-Tablet arbeitet, wollen wir uns die Features noch einmal anschauen.

Laut dem Leaker löst das 12 Zoll Display mit 2560×1600 oder 3840×2400 Pixel auf. Außerdem soll es sich dabei um ein Super AMOLED-Panel handeln. Im Inneren sitzt scheinbar ein Intel Core M Prozessor, dem 4GB RAM zur Seite stehen. Angeblich ist es nur 6,2mm dünn und wiegt rund 600g.

Spannend ist, dass es einen S-Pen Stylus geben soll. Ein Stylus ist meiner Meinung nach bei Windows 10 viel besser aufgehoben – man kann einfach produktiver arbeiten. Laut der indischen Import-Datenbank Zauba soll es außerdem ein Type Cover geben. 12 Zoll Display, Stylus und Tastatur Cover… klingt nach einem weiteren Surface-Konkurrenten.

Es ist lange her, seit Samsung ein Windows-Tablet herausgebracht hat. Zuletzt war das im Juni 2013 der Fall – mit Windows 8. Einige Monate zuvor hatte Samsung sich als erster Hersteller von Windows RT verabschiedet, das mittlerweile selbst von Microsoft eingestellt wurde. Der Erfolg der Surface-Reihe treibt Samsung vermutlich zurück in diesen Markt.

Möglicherweise wird Samsung das SM-W700 auf der kommenden CES im Januar vorstellen. Oder aber auf dem Mobile World Congress in Barcelona, der Ende Februar stattfindet. Wir werden auf jeden Fall darüber berichten.

Via: TechLabor.hu
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt