Connect with us

Windows

Endlich: ASUS Transformer Mini T102 – Kleiner Surface-Klon bald verfügbar

Das ASUS Transformer Mini T102 ist ab sofort für 399 Euro in Deutschland bestellbar. Für das Geld bekommen wir einen kleinen Surface-Klon mit Tastatur Cover.

Veröffentlicht am

ASUS Transformer Mini

ASUS Transformer Mini

Es hat lange gedauert, doch so langsam erscheinen endlich die neuen Tablets von ASUS, die bereits im Rahmen der Computex Ende Mai vorgestellt wurden. Zu den Neuheiten gehört das ASUS Transformer Mini T102HA, ein 10 Zoll großes Windows-Tablet mit einem „Surface-Design“. Es gibt hier kein klassisches Tastatur Dock, sondern wie bei Microsoft einen eingebauten Kickstand und ein Tastatur Cover.

Das Transformer Mini T102HA soll am 13. Oktober bei Cyberport erscheinen und ist dort bereits für 399 Euro vorbestellbar (Link zum Angebot). Zu dem Preis bekommt ihr einen 64GB großen Speicher – wer 128GB haben möchte, kann dieses Modell für aktuell 439,58 Euro bei Amazon vorbestellen (Link zum Angebot).

Es gibt viele 10 Zoll große Windows-Tablets und die Konkurrenz ist in dieser Kategorie groß. Doch das Design des Transformer Mini T102HA ist mal etwas anderes, das „Surface-Design“ kennen wir sonst hauptsächlich von größeren Geräten. Das Gehäuse besteht komplett aus Metall und das gilt auch für den eingebauten Kickstand. Dadurch fühlt es sich wertig an.

ASUS Transformer Mini Kickstand

Wie beim Surface Pro 4 gibt es ein Tastatur Cover, das über einen magnetischen Anschluss mit dem Tablet verbunden wird. Das Design ist dem Type Cover sehr ähnlich und man kann es dank einer magnetischen Leiste am Tablet sogar leicht anwinkeln. Auf der Computex konnte ich auf der Tastatur recht gut schreiben.

Eine weitere Besonderheit ist ein Fingerabdruckleser, der auf der Rückseite sitzt. Wir haben schon einige wenige Windows-Tablets mit einem Fingerabdruckscanner gesehen – schön, dass ASUS uns einen solchen gibt.

Kommen wir zu den Spezifikationen. Im Inneren sitzt ein bis zu 1,92GHz schneller Intel Atom x5-Z8350 QuadCore-Prozessor, den wir in den meisten neuen Geräten dieser Art sehen. Der Arbeitsspeicher ist mit 4GB schön groß und der interne Speicher hat eine Kapazität von 64GB oder 128GB. Es gibt einen großen USB-Port, einen MicroSD-Kartenslot und sogar einen HDMI-Ausgang.

Schade ist, dass das 10,1 Zoll große Display nur eine HD-Auflösung mit 1280 x 800 Pixel besitzt. Ein FullHD-Panel hätte mir besser gefallen.

Was haltet ihr vom ASUS Transformer Mini T102HA?


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt