Connect with us

Android

Acer Iconia Talk S: Telefon-Tablet jetzt für 199 Euro vorbestellbar

Das Acer Iconia Talk S ist ein neues Marshmallow-Tablet mit LTE, DualSIM und Telefon-Funktion. In rund zwei Wochen erscheint es in Deutschland für 199 Euro.

Veröffentlicht am

Acer Iconia Talk S Neuauflage

Acer Iconia Talk S Neuauflage

Das auf der IFA präsentierte Acer Iconia Talk S kann ab sofort in Deutschland vorbestellt werden. Bei Saturn soll es innerhalb der nächsten 11 bis 12 Werktage auf Lager sein – der Preis liegt aktuell bei 199,99 Euro (Link zum Angebot).

Zu den besonderen Features des Iconia Talk S gehören ein schmales Gehäuse und ein DualSIM-Slot, denn es ist standardmäßig LTE integriert. Außerdem kann man mit dem Tablet telefonieren und SMS verschicken. Es eignet sich also als Smartphone-Ersatz. Die Kamera auf der Rückseite ist mit 13 Megapixel für ein Tablet außerdem sehr hochauflösend – das ist durchaus wichtig, wenn man sein Handy mit einem Tablet ersetzen möchte.

Bereits 2015 ist ein Gerät mit dem Namen Iconia Talk S erschienen, dies ist die Neuauflage.

Auf der IFA konnte ich mir das Tablet bereits anschauen und es hat durchaus einen guten Eindruck gemacht. Das Gehäuse besteht komplett aus Kunststoff und ähnelt vom Design her dem neuen Iconia Tab 10. Die Verarbeitung ist durchaus solide. Dank des 7 Zoll großen IPS-Displays kann man es recht gut in einer Hand halten. Die Auflösung liegt bei 1280 x 720 Pixel.

Unter dem HD-Panel sitzt ein 1,3GHz MediaTek QuadCore-Prozessor, der auf 2GB Arbeitsspeicher und 32GB Flash-Speicher Zugriff hat. Dank eines MicroSD-Kartenslots ist dieser mit Speicherkarten erweiterbar. Zu den weiteren Spezifikationen gehören WLAN, Bluetooth und GPS. Wie gesagt, LTE ist ebenfalls standardmäßig dabei.

Auf dem Iconia Talk S läuft Android 6.0 Marshmallow, das von Acer minimal angepasst wurde. Das ist gut so. Doch ob es jemals ein Update auf Nougat geben wird? Möglicherweise… davon ausgehen tue ich jedoch nicht.

Es gibt einige Konkurrenzen zum Telefon-Tablet von Acer. Wer auf LTE verzichten möchte, kann sich das Samsung Galaxy Tab A 7.0 anschauen, das deutlich preiswerter ist. Teurer, aber mit deutlich leistungsstärkere Hardware ausgestattet, sind das ASUS ZenPad 3 8.0 und Huawei MediaPad M3. Mit den LTE-Versionen beider Konkurrenten kann man ebenfalls telefonieren, doch lassen sie sich nicht so gut in einer Hand halten wie das Iconia Talk S.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt